Suzuki GN 250 geht aus

2 Antworten

Alos für mich klingt das nach einem Spritproblem, genau wie bei deinem Roller. Also erst mal Tank auf, und schauen, was die Spritzufuhr macht. Ist Rost im Tank zu sehen, ist der Filter am Benzinhahn vielleicht verstopft, oder der Benzinhahn?!? Manchmal haben die VErgaser in der Zuleitung zum Schwimmergehäuse, also über dem Schwimmerventil noch einen Filter sitzen. Dort sammelt sich dann der Feine Rost aus dem Tank, o.ä. Wenn Du das mal nachgeschaut und als erledigt abgenickt hast, kann man immer noch die Elektrik angehen. Aber was soll bei der GN, die CDI Zündung hat, großartig kaputt gehen?!? Solange die Verkabelung von Zündspule, CDI Modul, Hallgeber an der Lima, Notstopschalter und ggf einem Seitenständerschalter ok ist, sollte dei Maschine eigentlich laufen. Was ab und an auch mal passiert, das der Motor keine Lesitung haben kann, wenn ein Ventil arg verstellt und kaum Spiel hat. Also Prüfe die Punkte gewissenhaft, und imm Dir jemand zur Seite der das Dir erklärt, z.b. ein KFZ Mechaniker, den die Technik ist bei allen Motoren die selbe. Die gleiche Vorgehensweise würde ich bei Deinem Roller ab handeln. Viel Erfolg

Hi Turboklaus, also den Tank der GN hatte ich, ebenso wie den Hahn nebst Filter gereinigt und wieder eingebaut. Getankt wird nur bei Herrn ARAL und nix aus 'nem Kannister. Als ich den Versager draussen hatte, habe ich ihn, nach einer Nacht in edelstem Brennstoff, schön durchgepustet und alles schien lecker sauber. Allerdings habe ich den Stift, der den Schwimmer hält nicht herausbekommen, weshalb ich auch die Schwimmernadel nicht rausbekommen habe. Aber alles war leichtgängig und als ich den Schlauch angeklemmt und den Schwimmer bewegt hatte lief Benzin. Also vermute ich mal eher kein Problem mit der Spritzufuhr. Ausserdem würde die Maschine, schätze ich mal, nicht nach einiger Zeit wieder anspringen, als wäre nichts gewesen. Aber die anderen Punkte, die Du erwähnt hast, werde ich nacheinander Checken. Übrigens hat der Roler etwa 3000 und ein paar geknickte auf der Uhr. Also vielen Dank MfG GNFahrer

Kann sein, dass der Tankdeckel aus irgendeinem Grund dicht ist, keine Luft mehr für das verbrauchte Benzin einströmen kann und so ein Unterdruck im Tank entsteht. Kannst mal versuchsweise (wenn der Tank halt nicht mehr ganz voll ist), den Tankdeckel aufmachen (und auch offen lassen). Weiss nicht, wie das bei Suzukuki ist, bei Honda braucht man dafür einen zweiten Zündschlüssel, er lässt sich nur bei geschlossenem Tankdeckel abziehen.

Leichter ginge die Unterdruckkontrolle wahrscheinlich, wenn die GN wieder mal ausgeht: Dann gleich Tnakdeckel öffnen. Wenn's ein deutliches PFFFFT macht, dann ist es vorher dicht gewesen.

Oder?

@Spider

Jo, auch 'ne Idee, der Sache auf die Spur zu kommen. Ich habe noch einen zweiten Zündschlüssel, den ich bei der nächsten Fahrt in's Tankschloss stecke. Danke. MfG GNFahrer