versicherung umschreiben auf anderen roller-darf ich mit dem alten kennzeichen zur versicherung fahren?

1 Antwort

Du darfst mit dem alten Roller und dem alten Kennzeichen zur Versicherung fahren, um für den neuen Roller ein aktuelles Versicherungskennzeichen zu erwerben, aber du darfst nicht das alte Versicherungskennzeichen an den neuen Roller schrauben und dann losfahren.

Das Kennzeichen ist Fahrzeuggebunden!

Wenn du den alten Roller verkaufst, geht die Versicherung automatisch auf den Erwerber über.

https://dejure.org/gesetze/VVG/95.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flitzi2222
Fragesteller

deralte roller ist weg,ich wollte mit dem neuen roller fahren und die versicherung umschreiben lassen

deraltealte  09.08.2022, 08:52
@flitzi2222

Nehme die Betriebserlaubnis des neuen Rollers zur Hand und nehme Kontakt mit deinem Wunschversicherer auf.

19ht47  09.08.2022, 14:30
@flitzi2222

Wie der altealte bereits schrieb, sind Kennzeichen an die betreffenden Fahrzeuge gebunden. Ein Tausch wäre Urkundenfälschung und somit eine Straftat. In Deinem Fall bleibt Dir nur übrig, anderweitig zum Versicherungsbüro zu kommen oder das Büro schickt jemanden zu Dir.