Verliert ein motorrad Leistung wenn es älter wird?

4 Antworten

Ältere Menschen verlieren auch im Alter an Leistung. Die Knochen klappern und werden steifer (im Gegensatz zur "Männermuskel"). Das Herz verliert an Leistung und die Adern setzen sich zu. Die Blase wird undicht und die Synopsen verlieren ihren Kontakt.

Beim Motorrad klappert die Karosserie, der Motor verliert an Leistung, die Leitungen setzen sich zu und die Elektronik verliert die Kontakte.

Eine gute Pflege verlangsamt zwar oft den Alterungsprozess, aber kann ihn nicht aufhalten. Also alles im "normalen" Bereich. ;-) Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmmmm, muß ich zugeben: Wie "marty10" geschrieben hat, tritt bei "dem Alter" kein Leistungsverlust auf. Nur durch Verschleiß. Gruß Bonny

Salue

Das Interessante ist, dass zuerst sogar eine Verbesserung der Leistung eintritt. Bei Automotoren rechnet man, dass das Optimum bei ca. 80'000 km erreicht ist. Bei der Aufbereitung für seriennahe Rennwagen wird deshalb am neuen Motor so gearbeitet, dass dieser den Zustand von diesem Kilometerstand erreicht ist. Spüren beim Fahren wird man dies kaum, bei Rennen kann es aber ausschlaggebend sein.

Motorradmotoren werden viel mehr beansprucht. Je nach Typ des Motorrades dürfte dieses Optimum also deutlich früher erreicht sein.

Nachher allerdings, dass haben alle anderen Antworter richtig gesagt, geht die Leistung, mit dem Verschleiss, mehr oder weniger stark zurück.

Ich habe in meiner Sammlung eine Honda CB125 aus den früher 1980er Jahen mit dem hochdrehenden 2-Zylinder 4-Takter. Dieser hatte bei 12000/Min 17 PS. Nach 40 Jahren ist die Leistung nun deutlich reduziert, weil der Motor ab 10000/Min Aussetzer hat. Der Grund liegt darin, dass die Ventilfedern schwächer geworden sind. Damit schliessen die Auslassventile langsamer.

Allerdings, bei einem Oldtimer kann man damit leben.

Tellensohn

Rein durch das Alter des Motorrades tritt kein Leistungsverlust ein.

Altes Benzin verliert seinen Energiegehalt und mechanische Teile können aufgrund fehlender Schmierung fest gehen und die Reibung erhöhen.

Tritt weiterer Leistungsverlust auf, dann ist dies auf den Verschleiß (Laufleistung) zurückzuführen.

Für Leistungsverlust verantwortliche Teile sind:

  • Kolben
  • Kolbenringe
  • Ventile
  • Ventilsitze
  • Steuerkette
  • Zylinder-Laufbuchse
  • Unterdruckschläuche
  • Verkokungen/ Ablagerungen Brennraum u. Abgastrakt
  • Lager
  • Nockenwellen
  • Ablagerungen an Vergasern
  • Luftfilter
  • Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast besser durchdacht als ich. Kompliment. Bonny

Wenn übermäßiger Verschleiß eintritt und dem nicht zeitig entgegengewirkt wird, kann man pauschal ja sagen.