BMW R 80/7 Drosseln 35 kW

2 Antworten

Hallo denny783,

volles Verständnis für Deine Frage ;-) Rechne damit, dass Du drosseln musst. Egal ob es da um 10 Kw geht oder bloss um 2 PS, so wie bei Deiner 'Gummikuh'. Warum? Der Gesetzgeber und der Tüv hätten Berge an Mehrarbeit zu leisten, da dieser "Einzelfall" natürlich keiner ist! Dann fragen Tausende von Bikern nach, und jedesmal wärs ne Haarspalterei. Kanns im Endeffekt nicht sein.

Warum haben wir Bestimmungen und Grenzwerte? Kann im Einzelfall auch ärgerlich sein, aber es gibt Orientierung und nicht zuletzt: Gleiches Recht für Alle = sehr wichtig!! Ich denke, dass Du für die Übergangszeit eine Drossel einbauen musst, denny. Es mag nervig sein, aber so ist die Regel und das Gesetz. Was solls? Viele Grüsse JJ ;-)

Hallo,

ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage, will Dir aber an dieser Stelle wenig Hoffnung machen. Die Leistung des Motors der R 80/7 wurde nach der Entwicklung auf einem Prüfstand gemessen und dann mit 50 PS eingetragen. Als das Modell zwischen 1985 und 1995 herauskam, war an die künftige 48 PS - Regelung noch gar nicht zu denken.

Klar kannst Du auf einem entsprechenden Prüfstand die tatsächliche Leistung des Motorrades messen lassen und ein Ingenieur bescheingt diese in einem tollen (und sicherlich sauteueren) Einzelgutachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses den Anschaffungspreis des Youngtimers bei weitem übersteigen wird.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es für die BMW eine Drossel von 50 auf 48 PS gibt. Da nur zwei PS dazwischenliegen, daher glaube ich nicht, dass eine solche Drossel angeboten wird. Aber frag sicherheitshalber mal bei BMW direkt oder Fachleuten nach (z.B. Ulis Motorradladen 069-17536440). Die können bestimmt weiterhelfen.

Falls alles nicht funktionierten sollte: BMW bietet auch Einsteigermodelle an.

LG

haifisch

CBF 600 S Drosseln: Von 57 kW auf 35 kW wie kommt das Motorrad dann noch aus dem Knick wenn man es für eine 2 Wöchige Reise bepackt hat?

Wäre eine CBF 600 S zu stark untermotorisiert wenn man sie zwecks A2 Führerschein auf 48 PS drosseln muss und Gepäck für eine 2 Wöchige Reise auf ihr transportieren muss?

...zur Frage

Drosselung Yamaha xv 750 virago,1996

hallo, habe kürzlich den 48 PS Führerschein in D. gemacht. Eine Yamaha xv 750 Virago habe ich schon vor F - beginn gekauft - muß aber leider nun von 40 KW (54 PS) auf 25 KW (35 PS) gedrosselt werden. Einen leistungsstärkere Drosselung soll es angeblich in Deutschland nicht geben. In Österreich gibt es für dieses Bike eine 31 KW Drosselung - Frage: ist diese Variante auch in Deutschland ( Gutachten incl.) zulässig ?

                                                                                                      mfg  R.Ney
...zur Frage

BMW R75/7 Drosselsatz (48 PS) gesucht.

Ich habe den A2 Führerschein aber noch kein entsprechendes Motorrad. Fahre zurzeit noch eine 125er ( Klasse A1) und spare auf eine Große in 2 Jahren (offen). Mein Vater hat allerdings noch eine BMW R 75/7 die ich fahren dürfte, nur sind in den Papieren 50 PS eingetragen. Kann man es irgendwie hin bekommen, da 48 hineinzuschreiben aufgrund des Alters der Maschine?

...zur Frage

Welches Bike eignet sich besser zur Leistungsreduzierung auf 35 KW?

Hallo, wir stehen vor der Wahl eines von zwei gebrauchten Motorrädern zu kaufen. Das Bike ist für meinen Sohn, der als 19-jähriger Fahranfänger ein Bike mit max. auf 35 KW fahren darf, also müssen wir drosseln. Modell 1: Kawasaki ER 6 F, Bj. 2008, 650ccm, 53 KW, 2-Zylinder Modell 2: Yamaha XJ6 Diversion, Bj. 2008, 600 ccm, 57 KW, 4-Zylinder. Nun stellen wir uns die Frage welches Bike sicher besser zur Leistungsreduzierung auf 35 KW. Die Kawa 2-Zylinder oder der Yamaha 4-Zylinder. Gibt es dazu bei euch Erfahrungen für eines der beiden Modelle. Kann man zum Thema Leistungsreduzierung für einen 2- bzw. 4-Zylinder eine generelle Aussage treffen, was sich besser eignet. Uns geht es hauptsächlich um den „Durchzug“ beim Überholen also von 60 km/h auf 100 km/h bzw. von 80 km/h auf rund 120 km/h. Wir würden uns über vielen Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

...zur Frage

Kann man die Yamaha WR 125 X auf 80 km/h & 11 KW drosseln?

Ich habe vor demnächst einen A1 Führerschein zu machen, brauche aber noch ein Moped. (Für Vorschläge noch offen) Ich hätte vor mir eine Yamaha WR 125 X zuzulegen will aber wissen ob man sie auf 80 km/h und 11 KW drosseln kann, damit ich sie mit der vollen Leistung fahren kann, da ich mit dem A1 Führerschein nur max. 11 KW fahren darf. Also kann man die Yamaha WR 125 X auf 80 km/h und 11 KW drosseln ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?