Umgekehrt Schalten - Vorteile?

4 Antworten

Salue

Wie geschaltet wird ist eine reine Gewöhnungssache. Während alle anderen meiner Motorräder die Schaltung links haben und zum Hochschalten nach oben gezogen wird, haben die beiden Royal Enfield (Diesel) meiner Sammlung die Schaltung rechts und zum Hochschalten wird runtergedrückt.

Diese Rechtsschaltung hatten auch andere Engländer und Ducati früher. Unsere alte CH-Militärmaschine, die Condor A350 mit den Ducati Königswellenmotor wurde ebenfalls rechts geschaltet.

Selbst an den Wechsel zwischen den verschiedenen Systemen habe ich mich recht gut angewöhnt.

Gute Fahrt

Tellensohn

Früher hatten die alten Chopper Doppelschalthebel. Ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Man schaltet mit dem Absatz durch treten hoch und mit der Schauspitze durch treten runter.

Also, wenn du Probleme hast, beim Fahren auf öffentlichen (?) Straßen in Schräglage zu schalten, scheinst du mir erstens ohne jegliche Reserven zu fahren. Meinst du, das ist besonders schlau? Und zweitens sollte man den passenden Gang schon beim Einleiten der Kurve eingelegt haben, um erst im Kurvenausgang (bei verringerter Schräglage) wieder schalten zu müssen.

Ich drücke die Maschine in die Kurve. Wenn du dich etwas mit Fahrstilen auskennst, weißt du das so viel schneller viel mehr Schräglage gefahren wird. Crossstiefel bekommt man dann manchmal nicht mehr darunter. Mit "ohne jegliche Reseveren" hat das nichts zu tun. Du würdest dich wundern was mit einem Motorrad alles geht. Da ist noch einiges an Reserve.

Du kannst das nicht vom Bildschirm aus einschätzen. Du kennst weder mein Motorrad, die Reifen, das Wetter, die Kurven noch sonst etwas. Hälst du das etwa für schlau?

Man kann auch in Kurven schalten, da muss man keine Angst vor haben. Ich denke mal wenn du etwas mehr Erfahrung hast und dich sicherer fühlst wirst du das auch können. Übung macht den Meister!