Trübe Bremsflüssigkeit

6 Antworten

I.d.R. ist diese Trübung ein Zeichen, das  die Aluminiumteile der Bremse durch den in der Bremsflüssigkeit gebundenen Wasseranteil anfangen zu oxidieren. Zunächst mal sollte das kein Problem darstellen, solange die Bremswirkung bei einer Probebremsung i.O. ist. Das ganze würde dann Kritisch werden, wenn du mit voller Beladung eine Passstrasse herunter fährst, und längere Zeit kräftig Bremsen müsstest. Das würde zu Dampfblasen im Bremssystem führen, weshalb dann ein Versagen des Bremssystem´s vor programmiert ist.

Meist ist die Bremsflüssigkeit unten am Zylinder, und im Leistungssystem noch nicht genauso arg verunreinigt, aber mit der Zeit mischt sich der Inhalt des Bremsflüssigkeitsbehälters mit dem Inhalt im restlichen Bremssystem.

Sind aber erst mal die sehr genau gearbeiteten Bremspumpenkolben, die aus Poliertem Stahl gefertigt wurden, angegriffen, kann es innerhalb kurzer Zeit zu Unrichtigkeiten, und Bremsversagen kommen.

Ich würde der Werkstatt nur den Auftrag geben, das Bremssystem gründlich zu spülen, und ggf zu schauen, ob die Abdichtungen an der Bremspumpe ok sind,  Für den Zweck der Unrichtigkeit gibt es Reparatursätze, die dann Sinn machen, wenn der Zylinder der Bremspumpe noch nicht angegriffen ist.  Dann heisst es , sich nach einer gebrauchten, oder neuen Bremspumpe umschauen.

Aber so schlimm muss es ja nicht sein, erst mal kontrollieren lassen.....

Viel Glück, und Erfolg!

cb1284
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erklärung,Turboklaus

Mankalita2  07.03.2015, 09:55
@cb1284

Hallo CB... ,

hast du die Frage aus versehen "nach oben geschoben"? Also neu eingestellt? Denn... ich dachte, du hast genügend aussagekräftige Antworten erhalten.

Gruß - Christine

cb1284
Fragesteller
@Mankalita2

Hallo Christine,

ja aus Versehen.Thema ist ja ausführlich besprochen worden.Habe die Frage danach selber beanstandet,aber sowas dauert wohl ein Weilchen.Danke dir und allen anderen für eure Hilfe.

Gruß-Georg

user5432  07.03.2015, 14:55
@cb1284

Deswegen brauchste Deine Frage doch nicht beanstanden.......

"Flockig" schreibst Du, das ist ganz sicher nicht normal. Entweder war die Bremsflüssigkeit verunreinigt oder es wurden verschiedene DOT miteinander gemischt, was zur Ausflockung führt.

Wie auch immer: austauschen lassen

cb1284
Fragesteller

Dir auch Danke ,geoka

Wäre möglich; wie gesagt: gebraucht gekauft

Bremsflüssigkeit wird nicht nachgefüllt, sondern getauscht. Wenn der Stand schon gegen Minimum geht: Unbedingt auch die Bremsbeläge und -scheiben überprüfen falls noch nicht geschehen.

Weil es ein geschlossenes System ist, kann nichts entweichen. Also geht die Fehlende Flüssigkeit dorthin, wo sie benötigt wird: In den Kolben. Je weiter der schon raussteht weil die Beläge und Scheibe abgenutzt sind, desto niedriger der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.

Die übrigen Antworten sagen dir ja bereits wieso die Flüssigkeit so komisch aussieht bzw. das ein Wechsel dringend notwendig ist.

Bremsen sind heikel. Wer sich das nicht zutraut, sollte lieber ein paar Taler bei der Werkstatt liegen lassen. Wer es sich selbst zutraut weil er z.B. einen versierten Schrauber im Bekanntenkreis hat: Selbermachen ist möglich.

Ich habe mir dafür ein Entlüftungsset gekauft und sauge damit die alte Flüssigkeit ab während ich oben die neue einfülle. So ist der Wechsel schnell und sauber erledigt und es kommt auch keine Luft ins System.

http://www.600ccm.info/1/120423/Bremsenentl%C3%BCftung_Set_Modell_Fernost

Wer sowas zum ersten Mal macht, sollte sich aber entsprechend fachlich kompetente Unterstützung holen. Wenn irgendwas bei den Bremsen nicht passt, ist evtl. dein Leben oder das von anderen bedroht!

Trübe und Flocken das spricht dafür das die Breme nicht gang dicht ist und viel Wasser gezogen hat  der Tausch und die Reinigung ist daher sehr  gründlich  zu machen  evtl. müssen sogar Dichtungen erneuert werden bzw.  ganze Teile  getauscht werden ,weil die Trübung durch Rost entsteht . Es  kann so weit kommen  das die gesamte  Anlage überholt oder so gar getauscht werden muss  . Es könnte zum kompletten Bremsversagen durch Verlust der Flüssigkeit kommen . Das Bike auf einem  Hänger zur Werkstatt bringen oder abholen lassen  gute machen so kostenfrei  als Service  .  Es muss nicht so schlimm sein  , es braucht nur frische  DOT 4 / 5  Bremsflüssigkeit  . Viel  Glück hoffe es eine Kleinigkeit

Gruß Fuji

cb1284
Fragesteller

danke fuji,jetzt ist meine Werkstatt gefragt

Hallo CB......,

wenn du den Wechsel nicht selbst durchführen kannst, dann fahre, sehr achtsam und vorsichtig, zu (d)einer Werkstatt und lass die Bremsflüssigkeit wechseln. Aber bitte nur, wenn sie nicht zu weit weg ist, weitere Strecken wüde ich persönlich so nicht fahren wollen (Grund: a) Bremsflüssigkeitstand, b) "Zustand" der Bremsflüssigkeit).

Bei den Motorrädern die ich bislang kenne, ist lt. Wartungsplan ein Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre vorgeschrieben. Bei mir war noch keine Bremsflüssigkeit so lange drin, längstenfalls eineinhalb Jahre. Man muss es zwar nicht übertreiben, aber wirklich sparen tu ich da auch nicht, nicht bei den Bremsen.

Da ich noch nie meine Bremsflüssigkeit so lange im Motorrad hatte, kann ich dir aber leider nicht sagen, ob so eine Veränderung normal ist oder nicht. Das können unsere Fachmänner/-frauen dann besser und zuverlässiger als ich.

Gruß - Mankalita

cb1284
Fragesteller

Danke,Mankalita,

aufgefüllt habe ich ja bis Maximum.Habnur Angst,daß diese Flocken`die Hydraulik verstopfen.Werde den kurzen Weg in die Werkstatt vorsichtig fahren.Vielleicht meldet sich ja noch einer der Experten zu diesem Thema.

Gruß-Georg

Mankalita2  05.03.2015, 21:40
@cb1284

Bitte :-)

Dazu kann und will ich nichts sagen, vermutungen wären an dieser Stelle mehr als (lebens)gefährlich. Ich persönlich habe aber grundsätzlich ein Problem damit, wenn (m)ein Motorrad technisch nicht tip-top ist, da hab ich dann extrem "Bauchweh". Deswegen auch mein Rat, sehr achtsam und vorsichtig (großer Sicherheitsabstand und im Blümchenpflückermodus) zur Werkstatt zu fahren.

Es schreibt dir bestimmt noch einer unserer Technik-Versierten Schrauber hier ;-)

Gruß - Christine