KTM Vorderbremse verliert Bremsflüssigkeit und funktioniert nicht mehr seit dem ich auf einem Stein aufgeschlagen bin?

2 Antworten

Servus!

Zuallererst wäre es schon mal hilfreich zu wissen um welches Modell es sich handelt.

"Bremskabel" gibt's da nicht.

Dichtungen gibt's dort nur in Form von Quetschdichtungen (Aluminium, Kupfer).

Bin gestern beim Fahren mit der Vorderbremse auf einen Stein aufgeschlagen

Bedeutet das, während der Fahrt mit dem Bremssattel auf den Stein aufgeschlagen?

Bei Austritt von Bremsflüssigkeit am Bremssattel gibt's eigentlich nur ein paar Szenarien.

  1. Die Bremsleitung ist abgerissen/ beschädigt.
  2. Der Bremssattel hat einen Riss bekommen.
  3. Die Entlüftungsschraube ist abgerissen.
  4. Die Manschette am Bremskolben ist defekt.
  5. Man hat die Stahlschraube durch eine Titan- oder Aluschraube ersetzt, weil es ja toll aussieht, aber nichts aushält (hat an keiner Stelle einer Bremsanlage etwas zu suchen).

Ich tippe auf 1. - heißt neue Bremsleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus, danke für die ausführliche Antwort!

Es handelt sich um eine KTM EXC 300 Baujahr 2014.

Also ich hab das Vorderrad über einen Stein gelupft und bin beim absenken vom Vorderrad mit dem Bremssattel auf einen großen Stein aufgeschlagen.

Dann war sofort der Druck vom Bremshebel weg und habe gleich gesehen, dass beim Drücken von diesem Bremsflüssigkeit rauskommt.

Eine Dichtung reißt nicht so einfach. Schrauben werden "eingedreht" damit die Dichtung abdichtet. Beim Aufschlag dreht sich aber nichts. Möglich ist zwar einiges, aber ich denke, dass da die Schraube bzw. die Verindung vom Bremsschlauch abgerissen ist. ---- Schraube nicht selber an der Bremse rum, wenn Du davon wenig Ahnung hast. Auch wenn es schmerzt: Bring das Moped in eine Werkstatt. Bremanlagen können Leben rettet, oder leider auch vernichten. Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok super danke vielmals. Ja hast vollkommen Recht, hab danach noch vom Berg runter müssen und nur noch die hintere Bremse gehabt, welche dann (obwohl ich sehr langsam gefahren bin) überhitzt und hab vor einer viel befahrenen Kreuzung keine Bremse mehr gehabt, also das Motorrad schief gestellt und über den Asphalt rutschen lassen. Besser als wie von einem Auto mit 100kmh erfasst zu werden