Trommelbremse einfahren?

Themenerweiterung hinzugefügt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Bremsbelag als auch die Reibfläche haben Riefen und/oder stehen nicht genau parallel zueinander. Erst mit der Zeit reiben sich beide Komponenten aufeinander ein und der Belag liegt voll an der Trommel an.

Bis das soweit ist, sollte eine übermäßige Erhitzung vermieden werden um das sog. "Verglasen" zu vermeiden, d.h. der Belag wird glasartig hart und die Bremsleistung entsprechend sehr schlecht. Das bedeutet nicht, dass man die Bremse nicht benutzen soll, im Gegenteil sogar. Denn durch die ständige Erwärmung und Abkühlung verflüchtigen sich die Klebekomponenten langsam aus dem Belag und die Gefahr, dass ein Verglasen eintritt, verringert sich entsprechend.

Wie lange nun so ein Vorgang dauert, ist unterschiedlich. Fahr einfach normal einige hundert Kilometer, keine Rennstrecken oder 5 Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit. Die Hinterradbremse hat ohnehin nicht den Löwenanteil bei einer Bremsung, wirkt je nach Fahrzeugtyp, vielleicht nur zu 20-30% an der gesamten Bremsleistung mit.

Und wenn jetzt doch bald ein Sicherheitstraining ansteht, dann machst du halt vorher noch einige Straßenkilometer und bei den Übungen von 5 Vollbremsungen vielleicht nur 3 mit und achtest darauf immer auf dem Platz noch 1-2 Runden zu fahren, damit sich alles wieder abkühlen kann.

Andy750
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche und perfekt erklärte Antwort. ich werde das Fahrtraining jetzt um ca. ein bis zwei Wochen verschieben, damit ich die Bremsen vorher richtig einfahren kann! Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Erklärung! lG, Andy

geoka  29.05.2024, 10:57
@Andy750

Denke nicht, dass du das Training verschieben solltest. Fahr bis dahin noch ein paar deiner Hausrunden, dann passt das schon. Denn so ein Training besteht ja nicht nur aus Vollbremsungen den ganzen Tag.

Alles richtig Erklärt und es gibt im Prinzip fast nichts zu hinzufügen.

Meine Erfahrungen mit Trommelbremsen aus der ganzen Fahrzeugwelt Lkw, Pkw und auch Zweiräder als ehemaliger Berufskraftfahrer.

Beim Einbau von diesen Belägen wurden sie mit Sandpapier vorher bearbeitet b.z.w. sie wurden angeraut, um die Wirkung der Bremse gleich zu verbessern.

Andy750
Beitragsersteller

Oh, danke sehr guter Hinweis, werde es meinem Motorradmechaniker vorschlagen bzw. fragen, ob er es ohnehin vor hatte zu machen! lG, Andy

Ich danke dir für die ausführliche und perfekt erklärte Antwort. Ich werde das Fahrtraining jetzt um ca. ein bis zwei Wochen verschieben (kann das zum Glück, da individuelles Einzeltraining mit meinem ehem. Fahrlehrer), damit ich die Bremsen vorher richtig einfahren kann! Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Erklärung! lG, Andy

fritzdacat  30.05.2024, 17:44

Entschuldigung, aber was für ein Unsinn... da fährst du ein paar mal um den Block, bremst ein bisschen rum und die Sache ist erledigt.

Andy750
Beitragsersteller
@fritzdacat

Wenn das nur so einfach wäre......Andy