Top Case gefährlich für Sozius od. Sozia?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikinonsens - Topcase: Schachtel obendrauf, gemeinhin als Beautycase bezeichnet für die Schminkutenslien einer Frau.

Im ungünstigen Fall kann es natürlich passieren, das man sich aufgrund des Topcase nicht schnell genug von der Maschine Lösen kann, z.B. wenn die Maschine mit der Sitz-/Lenkerfläche voran auf das Hindernis zuschlittert. Aber dieses Szenario ist eine "Kann" sitution, genauso wie ein großer Vogel senkrecht auf einen während der Fahrt zugesteuert kommen könnte.

Vor jeder erdenklichen Möglichkeit kann man sich nicht schützen. Theroretisch könnte man ohne Topcase bei einem drohendem Einschlag noch nach hinten vom Motorrad abspringen, aber wer macht dies mal eben so? Und wo würde man dann landen?

Wenn die Maschine seitlich wegrutscht, dürfte es aus meiner Sicht egal sein ob TC oder nicht. Entweder fliegen beide vom Motorrad oder blieben eingeklemmt drunter hängen.

Wirklich problematisch dürfte es eher bei einem Unfall sein, wenn jemand auffährt. Dann würde ein TC verhindern das man sich nach hinten übers Motorrad abrollt und da ein TC in der Höhe meist nur bis Wirbelsäulenmitte reicht, sehe ich hier eine Gefahr für die Wirbelsäule, sofern das TC nicht vorher abreisst.

Aber dies ist alles nur Theorie, eines ist jedenfalls sicher: ein überladenes TC verschlechtert das Fahrverhalten enorm!

Theroretisch könnte man ohne Topcase bei einem drohendem Einschlag noch nach hinten vom Motorrad abspringen, aber wer macht dies mal eben so? Und wo würde man dann landen?

Ist nicht nur theoretisch so, sondern auch praktisch. Landen tut man auf der Strasse in relatativ spitzem Winkel, die Verletzungsgefahr ist also bei guter Kleidung relativ gering. Und man macht das auch, sogar ziemlich automatisch und ohne lange zu überlegen. In meinem Fall sind wir mit 125 in Schräglage auf einen Brückenbordstein zugefahren und ich habe gemerkt, dass der Fahrer sich nicht zu mehr Schräglage überwinden kann... da habe ich den Dampfer vor der nächsten Haltestelle verlassen ;-) (ich spreche hier über den Unfall den ich in meinem Kommentar zu meiner Antwort beschrieben habe)

0
@fritzdacat

Respekt, denke die Mehrheit der Passagiere wird in einer solchen Situation nicht so geistesgegenwärtig sein.

0

"genauso wie ein großer Vogel senkrecht auf einen während der Fahrt zugesteuert kommen könnte...." - Oder ein großer Vogel dich beim Fahren einfach zusche.ßt - wie in Frankreich passiert. Der Haufen hat mich in voller Fahrt am Bauch/Schritt getroffen. hat sich wie ein Tritt angefühlt...

2

Soso, Schminkutensilien grummel.

Bei mir findet sich dort nützliches Zubehör, ggf. Reiseproviant, und der Hauptgrund: ich kann nach dem Absteigen dort Helm, Handschuhe und Zeuch reinstopfen und brauch es nicht mit mir rumschleppen.

Ansonsten Danke für die Antwort: sie entspricht im Wesentlichen dem, was ich mir auch überlegt hatte.

Wir fahren demnächst mal ohne, dann ist evtl. auch etwas mehr Platz auf der Bank. (wenigstens nach dem ersten Wheelie .-) )

1

Ja, ist schon passiert dass es dem Sozius bei einem Aufprall (eigentlich einem Streif-Vorgang) mit einem entgegenkommenden Auto das Bein abgerissen worden ist.

Und noch etwas. meinen schlimmsten Unfall (als Passagier) , bei dem ich vor dem Aufprall noch "abgestiegen" bin, hätte wahrscheinlich weder ich noch der Fahrer überlebt, wenn ich vorher nicht von dem Bike runtergekommen wäre. Ich hätte den Fahrer auf den Tank/Lenker/Armaturen geschoben und wäre hochkatapultiert worden, der Unfall passierte in einer Rechtskurve auf einer Brücke über eine Autobahn, ich wäre also direkt auf die darunterliegende Autobahn geflogen.

Solche Sachen prägen irgendwie, deswegen fahre ich nur Solo mit Topcase ;-)

1
@fritzdacat

Weia, Respekt für den Absprung. Muss man sich auch trauen...

Auf das "Streifen" wär ich gar nicht gekommen, Danke für den Hinweis.

0

Fahren mit Sozius, stabilere Kurvenfahrt??

Ich hatte das Vergnügen einige Stunden mit Sozius in Sardinien durchs Gebirge zu kurven. Irgendwie hatte ich das Gefühl das meine GS da stabiler oder besser in der Kurve liegt. Kann das sein? oder bild ich mir da was ein?

lg Romana

...zur Frage

Soziusfreundliches Nakedbike

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem soziusfreundlichen Naketbike.

Ich hab die Yamaha FZ1 N zu Beginn ins Auge gefasst, jetzt wurde mir aber von allen Seiten berichtet das der Sozius ned wirklich Tourentauglich 200-500km/Tag is (ich sehs ja ein).

Habt Ihr mir irgendwelche Vorschläge? Bin gegen alle seiten offen... (ausser Ducati und vielleicht noch Aprillia)

Von der Leistung her sollt sie halt auch für 2 Personen genügend Durchzug bieten.

Spontan schiessen mir da die Z1000, ne Tripple, oder ev. ne BMW F800R durch den Kopf, aber ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Maschienen...

...zur Frage

Was ist besser wenn ich mit einem Sozius fahre autobahn oder durch die Stadt?

Ich habe am Wochenende vor mit einem Sozius zu einem Motorradtreffen zu fahren.Ich habe schon ein wenig Erfahrung wie es ist wenn man mit einem Sozius fährt.Nun stelle ich mir die Frage was angenehmer ist.Fahre ich lieber durch die Stadt oder über die Autobahn?Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Motorradkoffer und Topcase

hallo Leute,

habe beides, weil ich nur Kurzstrecken fahre und, wenn ich Halt mache, meine Mopedklamotten gerne einpacke. Habe Top Case und links einen Koffer montiert. Sollte ich wegen des Ausgleichs vielleicht beide Koffer montieren?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Aprilia RS125 Sozius abbauen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entnehmen der Batterie meiner RS125 Bj 2017.

Ich finde im Handbuch kein Kapitel zum Abnehmen des Sozius, aber soweit ich weiß befindet sich doch darunter die Batterie, oder nicht?

Im Handbuch wird nur beschrieben wie man die Batterie entfernt..

Im Internet finde ich nur uralte Threads über das Thema die mir nicht weiterhelfen.

Beim Abholen erinnere ich mich noch daran, dass der Sozius quasi wie auf Schienen abgezogen wurde, aber ich finde kein Schlüsselloch oder eine Schraube die man lockern könnte.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiß sind mir alle Antworten willkommen. :)

...zur Frage

Was passiert, wenn der Sozius sich in einer Kurve in die falsche Richtung legt?

Ist ehrlich gemeint. Ich habe es noch nie erlebt und finde auch keine Erklärung, warum das gefährlich sein sollte. Wenn er rumhampelt natürlich, aber mehr als sich aufrichten kann der Sozius eigentlich nicht. Der wird sich sicher nicht in die entgegen gesetzte Richtung legen. Mit einem Sozius lege ich mich sowieso nicht so stark in die Kurve. Würde ich merken, dass er sich aufrichtet, bremse ich hinten und das Bike kommt tiefer runter. Schlimmer finde ich, wenn der Sozius "extrem" gut sein will und sich noch tiefer in die Kurve legt, als der Fahrer. Durch den überraschend tiefer gelegten Schwerpunkt stelle ich mir schon Probleme vor. Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?