HILFE! Unglaubliche Angst und Selbstzweifel vor der praktischen Prüfung - Was kann ich tun?

2 Antworten

Moinsens,

es ist schon mal super, dass Du darüber sprichst.

Schau Dich doch mal im Straßenverkehr um, wer da alles fährt. Und da willst Du das nicht schaffen?

Dass man Prüfungsangst hat, ist ganz normal und auch menschlich. Leider ein uralter Instinkt, den man so schnell nicht los wird. Ich war bei meinen bisher drei FS-Prüfungen genauso; alle auf Anhieb bestanden. Am meisten hatte ich Angst bei meiner Saniprüfung. Aber auch deswegen lebe ich noch.

Zur Migräne: Ich möchte hier niemandem einen Ernährungsstil aufzwingen, deshalb gilt das Nachstehende NUR als Empfehlung. Biete Deinem Körper mal über längere Zeit grünes Gemüse an bzw. iss es auch. :D Ich habe schon des öfteren mitbekommen, dass das helfen soll. Empfehlung - kein Zwang.

Sei an dieser Stelle bitte vorsichtig mit diversen Schmerzmitteln. Ich weiß zwar nicht, welche das bei Dir sind, aber es soll durchaus welche geben, die einen für die Verkehrsteilnahme maximal ungeeignet machen. Auch hier kannst Du Dein Anliegen Deinem Arzt mitteilen und der weiß, welche Sachen Dich in der Lage halten, das Gefährt zu steuern.

And now: Kopf hoch!

Wenn du durchfällst fällst du halt durch. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, konzentrier dich auf deine Fahrerei und nicht auf deine Befindlichkeit. Jeder steht manchmal unter Druck, man hat Angst und zieht seine Sache trotzdem durch, fertig. Wenn du wartest, bis die Angst weg ist wartest du eventuell 80 Jahre, die ist nämlich nie weg.