Tachoausfall Suzuki gsf650 Bandit Bj.2007?

4 Antworten

Servus Dennis,

da die Kontrolleuchten noch funktionieren, würde ich auf einen Massefehler tippen.

Das kann durch einen schlecht sitzenden/ lockeren Stecker am Instrument oder beschädigte (durchgescheuerte) Massekabel auftreten.

Vielleicht habt ihr beim Einbau der Batterie zu stark am Massekabel gezogen und dadurch den Fehler ausgelöst?

Hallo

Nee nach dem Werkstattbesuch hat ja alles funktioniert. Nach ca. 4 Wochen ist der Fehler erst wieder aufgetreten.

@Dennisbandit

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Eine lockere Steckverbindung/ lose Schraubverbindung kann sich schon mal nach einiger Zeit durch Vibrationen lösen. Auch ein Kabel, ungünstig über eine scharfe Kante verlegt, scheuert mal durch oder wird durch fehlende Zugentlastung (z.B. Kabelbinder) schon mal abgerissen.

@marty10

Hab schon an allen möglichen Kabeln geschaut, den Tacho schon auf bzw. ab gehabt ohne Erfolg.

Hallöchen,

Nee hab den Fehler nicht gefunden. Hatte sie in einer Suzukiwerkstatt, die haben aber auch nichts festgestellt da der Tacho plötzlich wieder funktionierte. Nach drei Tagen dann wieder Totalausfall. Habe mittlerweile das Motorrad wieder verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dennis,

konntest du den Fehler finden? Bei meiner Maschine zeigte sich heute das gleiche Bild, nachdem sie nach der letzten Fahrt noch i.O. War und ganz normal abgestellt wurde…

Hallöchen,

Nee hab den Fehler nicht gefunden. Hatte sie in einer Suzukiwerkstatt, die haben aber auch nichts festgestellt da der Tacho plötzlich wieder funktionierte. Nach drei Tagen dann wieder Totalausfall. Habe mittlerweile das Motorrad wieder verkauft.

Hier mal das Servicehandbuch inkl. Wiring Diagram. Danach kannst schonmal sehen, nach welchen Kabelfarben oder Masseanschlüssen du gucken musst, sofern die Sicherungen alle ok sind.

Wurde kürzlich etwas verändert an dem Bike, angebaut, abgebaut, repariert?

Nach dem Winterschlaf musste ich das Motorrad überbrücken weil die Batterie leer war. Da hatte ich das gleiche Problem. Zum Tüv und zur Durchsicht Anfang Mai kam dann eine neue Batterie rein. Die Werkstatt ist dann zu 'nem Suzukihändler gefahren und hat den Tacho zurücksetzen lassen danach funktionierte der Tacho wieder. Seit letzten Sonntag wieder das Problem mit dem Tacho. MfG Dennis

@Dennisbandit

Aber der Motor läuft? Interessant das "Zurücksetzen". So etwas habe ich bislang noch nie gehört. Was wird da gemacht?

@geoka

Keine Ahnung was oder wie die das gemacht haben. Ich werde wohl das nächste Mal direkt zu Suzuki fahren.