Suzuki GN 125 als Gespann?

4 Antworten

Ich glaube auch nicht, dass so ein kleiner 125 das Drehmoment aufbringt um so eine schwere Fuhre in Schwung oder den Berg rauf zu bringen...

Würd' ich also unter Schnapsidee abheften. Bin aber noch nie Gespann gefahren und auch nicht besonders wild darauf - da kann man mir sagen was man will - die Physik ist irgendwie schon in der Theorie gegen die Idee mit einem Gespann in die Kurve zu fahren^^

Hallo Seemoeve

alles geht, nur die Frösche hüpfen.

Hmmm 125ccm und Gespann, mir ist noch nie eines unter 250ccm begegnet. Du hast schon eine Vorstellung, was ein leichter Seitenwagen kostet? Ich würde die Finger von lassen, denn Du wirst ein Verkehrshindernis erster Güte sein.

Auf alle Fälle würde ich zuerst beim TÜV anfragen und falls Du nur den A1 hast, nachfragen, ob Du ein Gespann überhaupt fahren darfst.

Grüßle

Also unter 500 ccm brauchst Du nicht an zu fangen, ein Gespann zu kreieren.

Da ist gerade ein Bericht einer 500er Guzzi mit Beiwagen in der Motorrad Classic, die packt dann gerade mal 85 km/h, und ist sicher nicht arg untermotorisiert.  Aber mit dem 125iger GN Motor wirst Du am Berg eher rückwärts rollen ;-)

Die kleinsten Gespanne, die ich gesehen habe, war die BMW R25 mit 12 PS und die Heinkel Tourist. Auch meine Jawa, 250ccm / 12PS ist „tauglich“ und wer weiß, wenn ich das richtige Boot bekomme…

Die Falcone hat glaube auch so um die 20PS und diese Guzzi wird es wohl gewesen sein.

Schön daste da bleibst Klaus

@Nachbrenner

Die Sahara Version der Falcone hatte tatsächlich 27 Ponys im liegenden Motor, der wie ein Staubsauger aussah. Zu lesen in der aktuellen Moped Classic........   Da hat einer die Maschine nachträglich mit Beiwagen ausgestattet um die alltäglichen Sachen wie Umzug, und Urlaubsfahrt mit dem Moped absolvieren zu können. Er hat die Maschine aber auch erst 40 Jahre, und der Knaller, die gabs offiziell nie beim Guzzihändler zu ordern. Erst nach längeren Gesprächen mit Herrn Gericke, gab dieser gegen einen recht happigen Kaufpreis die von Motorrad getestete Maschine dann doch weiter.  Der Bericht ist lesenswert......

125er mit Beiwagen dann kommt das Ding gar nicht mehr von der Stelle  . Von den Rahmenbrüche  die dadurch entstehen von der Überbelastung mal  ganz abgesehen . Warum sind den nur Große Motoren als Gespanne unterwegs ? Oder der Beiwagen muß ganz leicht sein wie bei einer 150er Vespa  hab so ein Ding schon auf einem Treffen gesehen  .  Schau dich mal hier um bei EML die bauen so was um .  : http://emltrike.com/de/beiwagen.html