Suzuki DR650 oder Honda NX650 Dominator?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Suzuki DR650 (SP44?!) 50%
Honda NX650 50%
Andere Dual-Sport 0%

3 Antworten

Honda NX650

Servus Vinc

Über die Suzuki kann ich nichts sagen, die Dominator hab ich selber (Bj 92 90.000km). Natürlich jage ich die alte Dame nicht mehr. Was ich von ihr verlange (130km/h) macht sie klaglos. Reisen geht auch und sie ist ein richtig liebes Schaukelpferdchen.

Eine kurze Erfahrung habe ich auch mit der Yamaha XT 660 R. Hätte ich sie früher gekannt, wäre mir die Entscheidung zwischen ihr und meiner XJR 1300 sicher schwer gefallen.

Grüßle

90.000km :0, das ist schon ne Hausnummer ^^. Hast du den Motor überholt?

In einem anderen Forum hat einer gemeint, dass die Dominator Probleme mit reißenden Zylinderköpfen hat, weil sie zu heiß wird. Kannst du dazu etwas sagen?

@Vinc767

Ich hab sie jetzt 2 Jahre, nichts. Der Händler hatte sie geöffnet, ob er sie noch mal aufbaut. Der Motor war noch gut und ich quäle sie nicht. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, was man damit macht. Die Meine wird vor allem auf Kurzstrecken und im Winter gefahren und ich jage sie nicht, auch nicht querfeldein.

Suzuki DR650 (SP44?!)

DR650, da ich denke, dass sie meiner XT600 Enduro sehr ähnlich ist.

Wenn Du Dich für die XT interessierst, schau Dir mal meine anderen Beiträge dazu an; Du bist nicht der erste, der das fragt. :D

Falls nicht, hier ein TLDR: Die XT kann ich bis zu ihren jetztigen 58Tkm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Euch allen stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!

Danke, ja ich werd mal nach ner XT ausschau halten ^^. Momentan sind mir die in Ebay/Mobile, etc zu teuer für ihren Zustand

Eine Honda CBR 600RR kann auch Dual genutzt werden: https://www.youtube.com/watch?v=YlCCaeimrq0

Oder Dual angetrieben, soll dieses Bike jedes Terrain meistern, also auch Strasse: https://interestingengineering.com/russian-off-road-motorbike-can-navigate-terrain

Oder wie mal jemand in Bezug auf Dualreifen, also Ganzjahresreifen beschrieben hatte: ganzjährig kacke, kann nichts besonders gut.

Haha :D. Ich weiß schon, dass sowas geht, da ich aber ein Neuling in Sachen Enduro bin, wär ne schmälere/leichtere Maschine vielleicht besser geeignet ^^.

Gibt ja so ein oder andere Weltreisende, die mit ner GSX-R/R1/Harley oder ähnliches durch Wüsten, Asphalt und Dreck fahren :D.

Hab erst vor einer Woche einen auf Youtube entdeckt, der mit seiner GSX-R1000 eine Weltreise gefahren ist und dies auf seinen Youtube-Channel dokumentiert hat: https://www.youtube.com/user/teapotonevids

Klar geht sowas, bei ner Weltreise würde mich das auch nicht abhalten, würd aber lieber ein alltagstaugliche Enduro suchen, die einfach hin und wieder bissl Spaß abseits der Straße macht ^^