125 er mit 2 Takt oder 4 Takt Motor

4 Antworten

Das Zweitakter anfälliger als Viertakter sein sollen, kann ich nicht bestätigen, liegt wohl eher an die „Fachleute“ die da rumgebastelt haben und nicht vergessen, Nipponland hat zu der großen Zweitakterzeit halt auch viel Billigschrott geliefert, z.B. Kawa Mach III. total übermotorisiert, Kurbelwelle gepresst und der mittlere Zylinder mit einem Drittel an Kühlfläche, noch dazu im Windschatten des Vorderrades, oder die Katana, betrachte mal deren Schweißnähte.

Meine erste offizielle Honda K1 250ccm 30 PS, war ständig perdü, die nächste, eine CZ 175 Zweitakter, war nach der Germanisierung nicht tot zukriegen. Ebenso der Wasserbüffel 750ccm Suzuki. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Die Japsen waren halt nicht so altbacken wie DKW, NSU usw.,deutlich billiger und schneller. Das zog halt, damals wie heute.

15 PS macht ein moderner 125ccm Zweitakter mit links.

Kannst du vielleicht beide Varianten mal probefahren? Die unterschiedlichen Motoren werden sich auch ziemlich unterschiedlich fahren lassen und wahrscheinlich merkst du schnell, was dir besser gefällt.

Shims vs. hydraulische Ventilsteuerung

Zwar habe ich noch reichlich Ventile mit Stösselstangen und Kipphebeln "von Hand" eingestellt, weiss also, wie es geht und dem gegenüber ist die Variante mit Shims heute natürlich schon einfacher.

Aber könnte mir wohl mal jemand schreiben, warum es bei Bikes nach meinem Eindruck nirgends eine hydraulische Ventilsteuerung gibt wie in PKW, bei der auch die regelmässige Kontrolle entfiele?

...zur Frage

Frage zu Ktm Enduro ...?

Hallo ich bin 15 jahre alt und will anfangen mit Enduro Berg und alles vorhanden und eine Strecke in der Nähe wo ich hoffentlich ohne angehalten zu werden hinkomme xD. Also hiermit zur Frage ich will mir unbeding eine Ktm oder Husqvarna zulegen eher älter nicht zu teuer. Welche zb Exc wäre am besten zum anfangen (ich bin kein kompleter neueinsteiger) Und wieviel sind die erhaltungskosten ich will eigentlich nicht 1000 euro im Monat ausgeben für dieses Hobby ich habe gehört da gibts viele Probleme mit den Kolben kann mir wer erklären was es damit aufsich hat?

...zur Frage

Hilfe bei Motorrad (A1)

Hallo,

ich bin in ca 1 Monat mit meinem A1 Führerschein fertig und jetzt will ich natürlich auch ein Motorrad. Es soll eine 125er Enduro werden, doch ich weiß nicht ob 2 oder 4 Takt. Könnt ihr mir mal die Vor- und Nachteile von 2 oder 4 Taktern sagen. Außerdem will ich mir auch einen Motocrosshelm zulegen, da ich zum Fahren aber eine Sehbrille brauche weiß ich nicht ob ein Crosshelm mit Brille oder Visier besser ist, auch wenn ich mal länger auf der Straße fahren will.

Danke für eure Antworten.

MfG Patrick

...zur Frage

125ccm 4 Takt Motorrad von Husqvarna?

Hallo Leute da ich demnächst einen A1 Führerschein habe und sehr gerne eine 4 Takter haben würde wollte ich fragen ob es eine Husqvarna gibt die etwas neuer ist (Also z.b. das die Farben Weiß, Blau und Grün sind) und eine 4 Takter ist. Oder eine andere gute 4 Takter.

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?