Frage von elia100elia, 41

Suzuki GSR 750 Drosselung?

Ich werde mir demnächst eine Occassion Suzuki GSR 750 kaufen.

Diese muss ich noch auf 35 kW drosseln, da dies in der Schweiz so vorgeschrieben ist. Also habe ich beim nächsten Mechaniker angerufen, und gefragt, was es hier für Möglichkeiten gibt.

Nun will mir dieser zum Preis von 1000.- eine Drosselung verbauen, was für mich relativ viel ist. Ausserdem sei zu meinem Model nur eine Drosselung auf 25 kW möglich, was ich nicht glauben kann. Darauf habe ich in einem GSR-Forum nachgelesen, dass es auch die Möglichkeit einer Gaswegbegrenzung gibt, da diese seit April 2016 auch in der Schweiz legal ist. Ich kann mir hier nicht vorstellen, das diese so abhängig vom Model sein kann, dass es auf unterschiedlichen GSR 750 Maschinen geht und auf anderen nicht.

Da ich mir jedoch nicht ganz sicher bin, aber trotzdem glaube, dass mir der Mechaniker nur die Brieftasche erleichtern will, wollte ich hier nochmals fragen. Falls das hilft, hier die Typennummer: 6SA478

Antwort
von Kaheiro, 29

Da magst du wohl mit richtig liegen,dein Mechaniker will dir das Geld aus der Tasche ziehen.1000Euro für eine Drosselung ist wesentlich zuviel,das habe ich noch nicht einmal für die große Inspektion,plus neue Bereifung für meine 10ner bezahlt.An deiner Stelle würde ich vorab auch einmal bei einer seriösen Werkstadt nachfragen,was das kosten würde.Deinem Mechaniker würde ich aber dankend anlehnen,indem ich ihm freundschaftlich,aber bestimmt in den A...sch treten würde.

Antwort
von geoka, 36

Vielleicht helfen Dir die Antworten aus diesem Link weiter: http://www.gsr-forum.net/showthread.php?8515-GSR-750-35kw-drossel-(Schweiz)

 

Wenn ich es recht verstehe, dann ist dieser Mechaniker nicht auf dem neuesten Stand. Da deine Maschine jedoch jünger ist, dürfte vorab ein Gespräche mit der Prüforganisation ganz hilfreich sein.

Zumindest in D schauen die Herren manchmal auf Bitten in ihre Unterlagen und können Dir sagen was zulässig ist/war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community