Sonnen gebleichter Kunststoff - Silikonöl?

3 Antworten

Um ausgeblichenen schwarzen Kunststoff wieder aufzubereiten, kann man mit dem Heißluftföhn das ganze leicht erwärmen. Die oberste Kunststoffschicht schmilzt leicht an und wird wieder schwarz. Danach mit Silikönöl mehrfach behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Delano9205
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Methode hört sich echt gut an, werde ich auf jeden Fall probieren.

Schaden sicher nicht, aber den verlorenen Weichmacher im Kunststoff wirst du nicht ersetzen können. Eine Alternative wäre es das Teil auszubauen und zu lackieren.

...Pflegt und schützt wirksam Kunststoffe...
Delano9205
Fragesteller

Jupp, habe ich auch gesehen, allerdings sind Kunststoffe nicht immer unbedingt das Gleiche und vor allem die Sonnen gebleichte Schicht wird sich wahrscheinlich chemisch verändert haben. Na ja, ich probier mal die oben genannte Methode mit dem Heißluftföhn.

Danke für deine Antwort!

deraltealte  02.02.2021, 08:14
@Delano9205
allerdings sind Kunststoffe nicht immer unbedingt das Gleiche...

Doch. Es sind immer Kunststoffe.

Du verwechselst anscheinend die gleichen mit den selben Kunststoffen.

Delano9205
Fragesteller
@deraltealte

Dasselbe - mein ich doch ;)

Ich weiß schon wie das gemeint ist, allerdings macht der Hinweis zum Kunststoff im Kontext der ursprünglichen Frage aus meiner Sicht schon Sinn. Könnte ja sein, dass z.B. das in dem Silikonöl enthaltene Druckmittel eine lösende Wirkung bei nur manchen Kunststoffen besitzt oder nur mit manchen reagiert. Kunststoffe gibt es schließlich viele.

deraltealte  04.02.2021, 07:43
@Delano9205

Deine Sorge ist verständlich. Nichtsdestotrotz hat der Hersteller in den Informationen ohne Einschränkung von "Kunststoffen" geschrieben. ICH an deiner Stelle würde dem Mittel vertrauen.

Vorsichtig (!) wäre ich bei der Umsetzung des Rates von "Ullinger". Wenn du mit einem Heißluftfön (das ist kein Haar-Fön!) hantierst, hast du den Kunststoff ,schneller als du denken kannst, verbrannt/ angeschmolzen. Das Ergebnis ist nicht mehr umkehrbar!