Peugeot Speedfight 2 wird zu heiß?

2 Antworten

Vielleicht liegt es auch am Temperatursensor selbst. Im Endeffekt sind das immer Teile, die in eine elektrische Spannung umwandeln, damit es zu einer Anzeige kommt, Temperatur messen machen diese Dinger also nicht.

peugeotdriver
Fragesteller

Habe mir auch schon gedacht, ob es eventuell am Temperatursensor liegt, weil wenn ich meine Hände nach etwas über 2 km immer noch 10-15 Sekunden drauflegen kann. Ohne mir die Hände zu verbrennen kann der Sensor nicht richtige Werte anzeigen.

Hast eine Digitale Anzeige oder eine die nur den Grün-Roten Bereich anzeigt b.z.w. eine mit Zahlen?

Wurde auch der richtige Sensor verbaut, der genau für Dein Modell vorgeschrieben ist?

Den Wasserkreislauf richtig entlüftet, keine Luftblase im System ? Den Ausgleichsbehälter auch immer Nachgefüllt nach der ersten Probefahrt ?

Wenn die Temperatur nicht im Roten Bereich ist braucht sie auch nicht zu hoch sein, sie liegt zwischen 80 - 85 Grad. Ich kann mir aber auch nicht Vorstellen das schon nach 2 Km die Temperatur im Roten Bereich ist wenn alles normal ist. Sonst wäre alles denkbar zum Beispiel Zylinderkopfdichtung gefekt = Motorschaden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peugeotdriver
Fragesteller

Luft ist definitiv nicht mehr im Kühlsystem, den Sensor den ich verbaut habe sollte laut Angaben im Internet für mein Roller Modell sein.

Bin gerade noch mal gefahren, und wieder war nach 2 km die Anzeige kurz vor dem roten Bereich. Habe meine Hand am Zylinder gehalten und der war zwar heiß, aber nicht so heiß, dass ich mir die Hände verbrennen würde. Ich habe eine analoge Anzeige.

gtr14  21.04.2023, 11:37

Geh doch mal zu einen Fachhändler und hol Dir dort einen Rat, aber ich denke es ist der falsche Sensor für den Roller. So wie Du schreibst ist es die richtige Temperatur und es wird halt nur die falsche Temperatur angezeigt.