Sind für euch 125er Motorräder?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

125er sind für mich Motorräder 78%
125er sind für mich KEINE Motorräder 22%

8 Antworten

Ich enthalte mich der Abstimmungs-Stimme.

Hallo,

Für mich sind 125er "Motorräder für junge Menschen, eben Leichtkrafträder". Es ist die "Einstiegsklasse".

Mit deiner Behauptung

Eine yzfr 125 ist doch genau das gleiche wie eine r1 nur in klein.

schießt du allerdings "etwas" über's Ziel hinaus!

Nur weil ich ne BMW fahre (F 800R) behaupte ich auch nicht, dass das das selbe wie ne HP4 ist, das wenn ich unserem Kumpel, der ne HP4 fährt, erzählen wollen würde, der würde mich auslachen, fragen, ob ich zu viel Sonne abbekommen hätte. Oder... mein Sohn, der ist von der SV 650 S auf die GSX-R 1000 umgestiegen, erzähl dem mal, dass das nun "das gleiche" sein soll. Das sind ganz andere Ligen, dazwischen liegen Welten.

Was dir vermutlich negativ aufstößt und warum du das fragst, wird vermutlich die Akzeptanz sein.

Die Akzeptanz steigt aber nicht mit solch unüberlegten Fragen/Behauptungen.

Wenn sich 125er Fahrer hier benehmen, werden sie auch akzeptiert. Leider schreiben die meisten aber wie ein Drittklässler einer Förderschule für Lernbehinderte mit selbst erfundenen Abkürzungen, ohne Punkt und Komma, ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung, grammatikalisch oft eine Katastrophe und erwarten dann verständliche, anständige Antworten.

Kritisiert man sie, werden sie ausfällig und frech. So jemanden sollen wir hier akzeptieren? Nein! Will ich nicht, wollen die meisten anderen auch nicht.

16 - 18-jährige dürfen halt "nur" 125er fahren. Punkt. Ist so, dafür können sie nichts. Jeder respektiert das. Das und die Tatsache, dass sie von mehr träumen. Nur leider belassen sie's nicht beim Träumen (für die nächsten zwei Jahre, denn dann dürfen sie ja, die Fahrerlaubnis erweitert, was stärkeres fahren), sie wollen tunen! Von uns wollen sie dafür sogar noch Hilfestellung, sie erwarten Tipps für ihr illegales tun. Bekommen sie das nicht, werden sie pampig und frech.

Es gibt hier ein paar die, aus welchen Gründen auch immer, ne 125er fahren, sie benehmen sich, schreiben ordentlich und lassen den ganzen Scheiß mit "tunen". Diese Leute werden akzeptiert und niemand will sie vertreiben. Sie werden hier akzeptiert, egal was sie fahren.

Würde hier einer mit ner R1 seine Fragen so stellen wie es leider oft die 125er-Fahrer tun, würde er genauso auf "Gegenwind" stoßen! Die Akzeptanz hier hat viel weniger mit dem Hubraum zu tun als mit dem wie man sich selbst hier präsentiert und darstellt. Man sieht einen Menschen nicht, man erlebt einen Menschen nicht. Das einzige was wir hier erleben ist die Art und Weise wie jemand seine Frage(n) und Antwort(en) formuliert.

Davon abgesehen, es gibt auch Foren für jedes Fahrzeug. Hier ist mehr das Allgemeine, sehr modellspezifische Fragen sind nunmal besser in einem Markenforum aufgehoben. Aber zur YZF-R wirst du in einem Forum, in dem sich die R1-ler zusammengeschlossen haben, auch keine Hilfe finden, die werden dich/den Fragesteller genauso in ein Modellforum verweisen.

Der Unterschied zwischen den jungen 125er-Fahrern und denen die sie als erwachsene, erfahrene Menschen noch fahren oder eben Leuten mit stärkeren Maschinen ist der, dass wir uns nicht angegriffen fühlen, wenn man uns an ein Markenforum verweist, denn wir wissen, dass das nicht böse sondern als Hilfestellung gemeint ist. Ich bin neben der Plattform hier auch noch in nem Markenforum, sogar in zwei und lese dort sehr viel, hätte ich eine Modellspezifische Frage, würde ich sie dort stellen. Viele Jugendliche machen sich aber nicht die Mühe, ein solches zu suchen und fühlen sich "vertrieben" oder gar "diskriminiert", wenn man sie weiter schickt. Völlig falscher Gedanke! Genau wie sie ich angegriffen fühlen, wenn man ihnen klarlegt, dass sie ein "Leichtkraftrad" (so die offizielle Bezeichnung einer 125er) und noch kein Motorrad fahren. Die offizielle Definition ist aber einfach so.

Ein Nachbarsjunge, hat seit diesem Sommer ne RC 125, ist ein hübsches Maschinchen und der Junge fährt auch gut. Er genießt es, mit uns Motorradfahrern zu "fachsimpeln", sitzt aber nicht auf einem so hohen Ross zu behaupten, dass er "das selbe" fährt wie wir. Er sagt selbst manches Mal: "Ah ok, na, dafür ist meine einfach zu klein, aber wenn ich dann 18 bin...." oder "Naja, das geht mit meiner noch nicht". Er ist höflich, wahnsinnig stolz auf seine Hübsche und labert keinen Müll. Er fängt an "Benzingespräche" zu führen, hält sich aber in Dingen in denen er noch nicht sicher ist zurück, behauptet keinen Müll sondern fragt lieber mal neugierig und interessiert nach. Dem sag ich gerne "Du, fahr sie doch mal schnell rüber in die Garage, da kann ich dir helfen/dir zeigen...." Dem erklären wir gerne, helfen wir gerne. Er fängt an, ist neugierig, wissbegierig und lernwillig. Sowas unterstützt wohl jeder "alte Hase" gerne. Nicht aber das überhelbliche, selbstgefällige "ich weiß alles besser-Gehabe", was hier manche an den Tag legen. Und: er ist glücklich mit seiner Hübschen und hat kein Interesse daran, irgendwelchen illegalen Tuning-Müll zu machen. Er ist kein "Heiliger", fährt unsere Straße (30er-Zone) auch mal zu schnell, aber das ist was anderes wie illegales Tunung. Heilige sind wir wohl alle nicht....

Gruß - Mankalita

toby00
Fragesteller

Danke für die lange Antwort aber ich glaube du hast etwas ein klein wenig falsch verstanden oder ich habe es blöd formuliert eine yzfr 125 ist bis auf kleine Details genau so gebaut wie jedes andere Motorrad. So wie der Sohn dem Vater ähnelt beide sind Sehr verschieden aber trotzdem Menschen

Mankalita2  25.09.2016, 10:48
@toby00

Bitte.

Schau... genau in diesen paar Zeilen schacherst/kämpfst du schon wieder um Akzeptanz ;-))) Du willst partout lesen "Ja, eine 125er ist ein Motorrad!"

Für mich persönlich fangen "Motorräder" ab dem A2/A an, eine 125er ist ein Leichtkraftrad. Das hat zwei Räder, einen Motor und ist auch sonst aufgebaut wie ein Motorrad, aber eben alles in klein, deswegen auch ein Leichtkraftrad. Wobei die Bezeichnung "Leichtkraftrad" in keinster Weise abwertend gemeint ist.

Ich fahre als Dose nen Fiat Panda. Es ist ein Auto. Klar. Aber es ist eben nur ein Kleinstwagen (noch nicht mal ein Kleinwagen). Na und? Deswegen ist und bleibt es dennoch ein Auto für mich, aber nicht für viele andere. Interessiert mich das? Nein. Und wenn ich meine Heckklappe aufmache und mein Mann schmunzelnd meint "das... nennst du "Kofferraum"? Dein ganzens Scheißerl geht in meinen Kofferraum!" fühle ich mich auch nicht angegriffen. Ist halt so. Sagt jemand "Du mit deinem kleinen Kistchen hast eh nie ein Parkplatzproblem" schmunzel ich und sage: "Genau!" Wenn unsere Söhne ihre Leistung gegenüber meiner "überdachten Zündkerze" hervorheben, aber 3 Sätze später fragen, ob ich ihnen nen Hunni leihen kann, weil sie neue Reifen brauchen, sage ich nur schmunzelnd "Tja, keine Leistung, dafür aber kosten bei mir 4 Reifen nicht so viel wie bei dir 2..... " So ne Leistungsschwache "überdachte Zündkerze" hat also auch durchaus Vorteile" ;-)))

Warum um alles in der Welt kämpfst du so um die Akzeptanz? Hast du das nötig?

Ich habe in unserer Truppe die mit Abstand schwächste Maschine. Es ist ne GSX-R 1000 dabei, ne HP 4, ne Tuono, ne MT-10 ne 1290er Kati... ich "kämpfe" auch nicht darum, dass sie als "Gleichwertig" anerkannt wird. Sie ist nicht gleichwertig! Aber... das interessiert niemanden, denn ich bin auf Touren deswegen nicht langsamer... einzig ein einziges, kurzes Teilstück, die Abkürzung (Bundesstraße mit baulich getrennten Fahrstreifen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) in die Berge, fallle ich Speedmäßig zurück.... interessiert aber niemanden und mich am allerwenigsten.

Mankalita2  25.09.2016, 10:32

Im übrigen hört das "mal besser die Klappe halten und zuhören, den Mund nicht zu voll nehmen" nicht auf, wenn man 18 ist und den A2 oder 20 Jahre alt ist und den A in der Tasche hat... denn die Erfahrung, das Wissen und Können, das bekommt man nicht mit einer Fahrerlaubnis automatisch ins Hirn gepflanzt!

Ich bin jetzt technisch nicht ganz blöd, weiß aber auch viel (noch) nicht. Steht jetzt einer, mit geschätzten 60+ und nem alten, abgeschrabbelten Lederkombi, dessen ganzes Erscheinungsbild laut schreit "verdammt fitter alter Hase" vor mir, höre ich auch lieber erst mal zu und halte mich bedeckt... den von dem kann ich, wenn ich zuhöre und nur mal entsprechende Fragen stelle, noch verdammt viel lernen. Laber ich den aber mit meinem bereits vorhandenen Wissen und Können zu, erfahre ich nichts neues, profiliere nur mich selbst....

125er sind für mich KEINE Motorräder

Nö, es ist eine Vorstufe zum Motorrad.

Der Gesetzgeber redet hier von Kleinkrafträdern und es gibt sicher einige die die Formel 2 Räder+Motor=Motorrad anwenden, also nur schwarz/weiß sehen wollen. Demnach wäre ein Fahrrad mit Elektrohilfsmotor auch ein Motorrad? Wohl kaum.

Die Aversionen gegen 125er Fahrer(innen) resultieren nicht aus der Tatsache, dass sie eine 125er fahren, sondern vielmehr aus der Unfähigkeit etlicher Leute dieser Fahrer, die ganze Wörter oder gar Sätze halbwegs verständlich leider nicht formulieren können.

Das ist traurig und führt dazu, dass die Antworten teils das Niveau der Fragestellung haben.

Ich freue mich daher, wenn es neben 125er Fahrer auch 50er Fahrer hier auftauchen und gute Fragen mit guter Schreibweise stellen. So etwas beantworte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dann auch gerne.

125er sind für mich Motorräder

Ich denke mal , dass Problem sind nicht die Maschinen... Niemand hätte gesagt eine 125'er ist kein Motorrad, als die 16 Jährigen noch mit den 80'ern durch die Gegend geknattert sind...

Die Fahrer sind halt noch recht jung und die Fragen teilweise sehr speziell - und immer die Gleichen...

(Bin ich zu klein, bin ich zu groß, ich finde sm toll, welches Motorrad ... kann man eine 1200'er auf 125'er drosseln ... oder so ähnlich...)

Das ist dann für so alte säcke so, als würde ein Bus aus dem Altenheim eine Lokalität für 16 Jährige stürmen und da wird dann nur noch Musikantenstadel gespielt...

Das Rumsassa ist auch Musik - und 125'er sind Motorräder....

Jayjay12  25.09.2016, 21:26

Wunderbar...du bringst es auf den Punkt, tomtom. Deine Vergleiche sind zum Kringeln ;-D

125er sind für mich Motorräder

Weiß nicht, woher du die Überzeugung nimmst, die Community denke so & so über die 125ccm-Klasse. Es gibt lediglich Meinungen und Standpunkte, die jeder für sich selbst vertreten kann oder es bleiben lässt.

125-er sind für mich selbstverständlich Motorräder, auch viele der 50ccm-Mopeds der früheren Zeiten (siehe Herkules, Kreidler, Zündapp & Co.) verdienen IMHO diese Bezeichnung.

Dem Sinn nach stimmt, dass die technisch herausragenden Eigenschaften ausgereifter Maschinen wie etwa einer R1 auch für eine yzfr 125 zutreffen, denn dort wurden sie entlehnt. Gleich ist trotzdem nicht gleich: vergleichen kann man nur, was auf derselben Ebene angesiedelt ist wie Hubraum und Leistung.

Für mich sind die beiden Maschinen sowas wie Geschwister aus derselben Schmiede, so viel dazu. Gruß Jayjay12

Effigies  25.09.2016, 20:39

Für mich sind die beiden Maschinen sowas wie Geschwister aus derselben Schmiede

Nur daß der Große Profisportler ist und der Kleine noch in die Grundschule geht ;o)

125er sind für mich Motorräder

Servus toby

Das Teile ich jetzt. Das eine ist das Fahrzeug, eine 125er und ich bin alt, kenne noch die Rennklasssen 50ccm, 125er, 175er, 250er, 350er und 500er. auch fuhren viele 98ccmer, zahlten Versicherung und Steuer und daher Motorräder.

Jetzt sind die 125er limitiert und für die 16 Jährigen freigegeben, eine tolle Sache für die Bengel und sie haben die gleichen Fragen und Gelüsste wie wir in dem Alter. Denen könnte man 200PS Maschinen freigeben und es wäre genau so.

Die Fahrer: Obwohl sie bei mir Welpenschutz haben, werde auch ich gelegentlich "angemacht" und manchmal teile auch ich aus, wie bei dem neulich, der meint 70 PS auf ner Cartbahn haben zu müssen um bisserl mitfahren zu können. dann fällt halt mal der "Depp" wenn er gar zu begriffsstutzig ist.

Ich lasse mich auch verbessern, bin ja kein Lexikon oder der Zweirad Gott, schon gar nicht in meinem Alter.

Grüßle

Mankalita2  25.09.2016, 11:58

....bin ja kein Lexikon oder der Zweirad Gott, schon gar nicht in meinem Alter.

Ich hätte gerne dein Wissen Wolfgang! Aber das kann ich in meinem Leben nicht mehr aufholen.... ;-)

Mankalita2  25.09.2016, 12:12
@Nachbrenner

Ist die Wahrheit! :-)

Du hast jung angefangen zu Schrauben.... vermutlich lag ich damals noch in den Windeln (oder war gar noch in "Abrahams Wurstkessel" *lol*), als du schon angefangen hast. Du konntest dein Wissen langsam aufbauen, was auch zu einem deutlich besseren Verständnis führt.
Ich... ich bin Späteinsteigerin, habe das also nicht mehr so wie du und viele andere "von der Pike auf" gelernt, diese praktische Erfahrung, dieses Wissen kann man nicht (so einfach) aufholen, wenn man gleich mit "Einspritzung" und "650 ccm" einsteigt.

Habe mir zwar auch ganz gut Wissen angeeignet, wenn man bedenkt, dass ich sehr spät (40+) angefangen habe und mich ja erst - im Vergleich zu dir - wenige Jahre damit befasse. Aber... ich werde nie so viel in punkto "Motorradtechnik" wissen wie du (und/oder anderen hier) und bestimmt vieles auch nicht so schnell verstehen, weil das Grundwissen, die Basis einfach fehlt.

Aber das ist ok ;-))) ich weiß ja, wo/wen ich fragen kann/darf ;-)))

Liebe Grüße

Nachbrenner  25.09.2016, 12:28
@Mankalita2

aaalmächt, meine Liebe

Das meiste ist Saurierwissen, das interessiert vielleicht noch den Archeologen, der es ausgräbt. Irgendwo schwebt hier noch das Buch der Noris Motorradelektrik, rum, das ist von 1956.

Das die Elektronik das was damals mechanisch war, nun deutlich besser kann, ändert ja nichts am Prinzip,

Ich sehe gerade die Moto 2. Die würden mich in einer Runde 3 x überholen und meine Domi muss ich wieder zammabasteln. Na, da fehlt noch viel und schau dich und deine Jungs an, das ist was, das möchte ich können.

Mankalita2  25.09.2016, 13:03
@Nachbrenner

*schmunzel* "Saurierwissen" ist aber eine gute Basis! :-)))

Was können wir denn, das du nicht auch kannst? Flotter um die Ecken räubern? Bin ich mir nicht so sicher ;-)

VinCal  16.10.2017, 13:12

70 PS auf der Kartbahn und die Autoreifen helfen dir auch nicht mehr haha.

Und für die, die 9 nicht gerade lassen können: Ich weiss es gibt Sumofahrer, die mit ihrer 701 auf der Kartbahn fahren, aber die können das dann auch.