Sind alle abgedunkelten Visier, die bei Louis etc verkauft werden, legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verkaufen auch soviel Teile die man nicht für den öffentlichen Verkehr benutzten darf.Da wo ich beim Louis einkaufen gehe wurde ich bis jetzt auch immer hin gewiesen,das sie nicht geeignet b.z.w keine ABE haben.Die Zubehörvisiere müssen ja auch für den Helm passen und es hat ja auch jeder Hersteller eigne Visiere.Mit der Helligkeit oder Dunkelheit musst selbst herausfinden oder Dich richtig beraten lassen im Fachhandel.Da gibt es zum Beispiel beim Louis das Helmstudio im Internet und da werden auch Empfehlungen dazu gegeben.VG Frank

Vielen Dank für das Sternchen.VG Frank

0

Was soll an Visieren „illegal“ sein? Meiner Meinung haben die keinen TÜV. Wenn die mir zu dunkel sind, kaufe ich die nicht. Ob die geprüft sind oder nicht. Der Fahrer ist selber für seine „freie Sicht“ verantwortlich.

Nebenbei: Oft sehe ich in den Abendstunden, bei oder sogar nach dem Sonnenuntergang Fahrer mit dunklen Visieren fahren. Sogar einige „Chopper-Kollegen“ fahren noch nachts mit Sonnenbrille. Kommt für mich nicht in Frage. Ich benutze dann eine Klarsicht-Schutzbrille von UVEX. Meine Sicht und damit meine Sicherheit sind mir wichtiger als „cool“ auszusehen. Gruß Bonny

Grundsätzlich kann jeder alles verkaufen, ob legal oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist Aufgabe des Benutzers, sicherzustellen, daß das Teil auch zulässig ist. Es gab durchaus Visiere, die nicht zulässig waren, weil zu dunkel.Ob die immer noch im Handel sind, weiß ich nicht. Besonders einige der außen verspiegelten Visiere waren so dunkel, daß man sogar am Tag die Straße mit der Taschenlampe suchen mußte. Praktisch alle handelsüblichen, zulässigen Visiere tragen ein Prüfzeichen. Bei manchen, besonders dunklen ist die Nutzung im Dunkeln untersagt.

Sind getönte Visiere wirklich erlaubt?

Hier gab es schon mal Aussagen, getönte Visiere seien erlaubt. Im Dunkeln ist das Fahren damit aber nicht ungefährlich, kann mir nicht vorstellen, das die legal sind. Es wechselt ja niemand abends das Visier....

...zur Frage

Unfallmotorrad – Versicherung darf bestimmen?

Die Pechsträhne meiner Kumpels hört nicht auf :-/ Einem Freund von mir ist ein Autofahrer vor 3 Wochen mit ca. 40km/h in die Seite gefahren (er war auf einer Hauptstraße, der andere wollte die Hauptstraße queren). Leider ist mein Kumpel nun dieses Jahr komplett ausgeknockt (offener Schienbeinbruch etc) :-/ und das Motorrad (07er Speed Triple) ein Haufen Schrott… Trotzdem hat er schon einen Käufer gefunden. Die gegnerische Versicherung meint nun, er dürfe das Motorrad nicht verkaufen, sondern soll es in so eine Restwertbörse stellen. Meine Frage: Ist das rechtens? Kann nicht mein Kumpel selbst entscheiden wo er sein Motorrad verkauft? Weiß das jemand? Danke!

...zur Frage

Verspiegelte Visiere? Taugt das?

McDrive hat ja das Thema verspiegelte und krass dunkel getönte Visiere schon mal angesprochen. Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen damit sind.

Ich habe einen Airoh Warrior mit klarem Visier. Dafür gibts aber auch verspiegelte Visiere. Taugt das was?

Wie ist da die Sicht, Blendschutz, Fahren in der Dämmerung und im Tunnel, etc.

Vor- und Nachteile?
Lohnt es sich so ein Teil zu kaufen)

...zur Frage

Hat Louis über den Winter große Rabatt Aktionen?

Hallo,

da ich letztes Jahr nicht so drauf geachtet habe, wollte ich hier mal nachfragen. Gibt es über den Winter paar nette Rabatt-Aktionen von Louis?

Habe nämlich jetzt grad 15% Rabett Aktiongutschein.. nun will ich mir neuen Helm kaufen, aber vllt. gibt es später ja sogar 20% etc?

vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

ISt es eigentlich rechtlich verboten, mit dem Knie auf dem Boden zu fahren?

ALso ich schaffe es nicht mit dem Knie auf den Boden zu kommen. Aber ich habe schon einige auf der Straße gesehen, die das machen. Ist das eigentlich erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?