Lichtdurchlass Verspiegelte Visiere

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

zu den Visieren hab ich mal ein bisschen Tante Gockel bemüht :

" Verspiegelte und getönte Visiere [...] Auch getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht unter guten Wetterbedingungen genutzt werden. Die Benutzung bei Nacht ist verboten und zudem gefährlich, da die Sicht stark eingeschränkt ist. Bei einer Missachtung dieses Verbotes ist mit rechtlichen Konsequenzen und im Falle eines Unfalls mit Regressforderungen der Versicherung zu rechnen."

Außerdem: "Bei der Prüfung nach ECE 22/05 gelten zusätzlich noch:

Visiertönung, bis zu 50 % Tönung: ausschließlich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht" (wikipedia.org)

Also gehen nach meiner Auffassung maximal 50% Lichteinfall verloren

LzG

Max

user5432 16.11.2012, 23:42

Ich würde die Erklärung auf eher mindestens 50% hoch setzen....... die Dunkelziffer ist eher höher ;-)

0

Servus. Meine Tochter hatte als Rollerfahrer ein solches verspiegeltes Visier dran. Nun machte sie den Motorradführerschein mit ihrem Helm im Okober. Da hat sie,wenn es nur abends leicht dämmerte schon arg gejammert, daß sie fast nichts sieht. Das ist wie mit einer Sonnenbrille. - Geht vielleicht im Sommer bei Sonnenschein, abends jedoch nicht mehr. Außerdem ist es im Ausland verboten und bei uns kann es auch Probleme bei einem Unfall geben. .....Eins ist sicher: nächste Saison wird sie ein anderes Visier haben.

(einseitige) Verspiegelung ist doch die partielle Totalreflexion der Lichteinstrahlung auf das Visier ohne Beeinflussung der Durchsichtigkeit - im Gegensatz zur Tönung, die ja (theoretisch) sowohl einfallendes als auch austretendes Licht hemmt

in der Praxis, da es keine perfekte einseitige Verspiegelung gibt, verliert man mit einer Verspiegelung deutlich an Lichtstärke - wenn ich mal von meiner "herkömmlichen" Sonnenbrille (mit Stärke, daher individuell mit Gläsern versehen) ausgehe, dann wäre eine hochwertige Verspiegelung dort gleichzusetzen mit einem Verlust von etwa 35%, allerdings ausgeglichen durch verbesserte Kontrastwahrnehmung

ich würde von einem getönten oder verspiegelten visier abraten. sobald du mal länger unterwegs sein solltest (man fährt ja nicht immer nur wenn es hell ist) wirst du ganz schnell die nachteile eine verdunkelten visieres erkennen. ich habe früher immer ne sonnebrille dabei gehabt, mittlerweile möchte ich aber ein klappbares sonnenvisier nicht mehr missen.

Hallo,

ein verspiegeltes Visier hatte ich vor Jahren auch mal (fand ich einfach cool). Tagsüber war das kein Problem. Das kam dann in der Dämmerung und in der Dunkelheit. Da siehst Du nämlich nur noch wenig oder fast gar nichts mehr. Folglich bin ich dann oftmals mit offenem Visier gefahren und konnte mir die ganzen Fliegen einfangen.

Wieviel Licht ein solches Visier (in Prozent) schluckt, weiß ich auch nicht und ist auch sicher von Visier zu Visier verschieden.

Mittlerweile bin ich bei einem Helm mit eingebauter Sonnenblende gelandet. Da gibts auch abends keine Probleme.

LG

haifisch

Hiho Wuroiz,

ich fahre mit einem klaren Visier, hab jedoch noch eine integrierte Sonnenblende, die ich bei Bedarf runter klappen kann. Selbst mit dieser sieht man wenig bei Nacht oder in einem Tunnel. Ich würde mir kein verspiegeltes oder getöntes Visier kaufen, eine Sonnenbrille oder eine Sonnenblende ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

LG

Selim

Was möchtest Du wissen?