Fahrt Ihr manchmal mit offenem Visier, oder ohne Augenschutz (besonders Nachts)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, gestern war genug Viehzeugs unterwegs, da sind die Einschläge ab 50km/h schon sehr deutlich auf der Haut spürbar. Als Brillenträger ist zwar ein gewisser Schutz vorhanden, aber übertreiben möchte es damit dennoch nicht.

Da hatte ich gestern Glück. --- Meist warten die Insekten immer auf mich, weil die am liebsten nur von mir "gekillt" werden möchten. Besonders wenn ich grade meine Trude geputzt habe (grins). Besonders die "Brandenburger-Ninja-Mücken". Die haben es immer auf mich abgesehen. Aber gestern hatten die wohl Mitleid mit mir. Sehr unangenehm war der feine Sand, besonders auf der Stadtautobahn, das durch die Autos aufgewirbelt wurde. Ich hatte mehr Sand in den Augen als damals mit "Rommel" in der Wüste. :-))) Gruß Bonny

1
@Bonny2

Naja, nachdenklich stimmt mich meine heutige Autofahrt mit ca. 190km/h. Die Windschutzscheibe ist ok, die Taube wahrscheinlich nicht. Und das ganze beim Helmaufprall?

3
@user1332

Upps, Glück gehabt. -- Beim Helmaufprall wäre die Brille das kleinste Problem. Gruß Bonny

3

Vielleicht sollte auch mal erklären warum ich meine "Erfahrung" hier gepostet habe: Das neben den oben beschriebenen "Wehwehchen" auch noch die Augen und der Kopf weh tut, ist klar. Aber davon ist (sicherlich) noch keiner gestorben und in ein paar Tagen ist alles vergessen. Es geht mir nicht um "bemitleidet" zu werden. --- Seit Anfang an meiner Motorradzeit fahre ich immer mit Augenschutz. Keinen Meter ohne! Gestern war, soweit ich mich erinnern kann, das erste Mal, aber es gab keine Alternative. ----

Seit einiger Zeit sehe ich immer mehr Motorradfahrer, die auf der Landstraße mit offenem Visier fahren. Grade dort treiben sich die "dicken Brocken" rum. Von kleinen Steinen rede ich lieber nicht, die sind wie Geschosse. Durch jahrelanges Fahren mit Jet-Helmen bin ich "kampferprobt". Mücken merke ich kaum noch, Bienen und Wespen klatschen schon ganz heftig, aber Maikäfer "knallen" richtig und hinterlassen auch Spuren. Das Blut, das die Wange runter läuft, ist oft nicht nur von dem Käfer. Na und? Heilt wieder. Kleine Steinchen sind da schon um vieles gefährlicher. Da ich selten unter 80 Km/h auf der Landstraße fahre, sind die Einschläge schon wirklich spürbar. ---- Deshalb immer mit einer Schutzbrille. Genau darum geht es: Treffen die Steinchen über 100 Km/h (ich weis, ich weis, grins) das Auge, ist Schluss mit Lustig. Ohne Augen fährt es sich auch schlecht Motorrad. Man kann den Insekten und den Steinchen nicht ausweichen. Man sieht sie nicht, man spürt sie nur. Dann ist es aber zu spät, dann wird es dunkel und der "Abstieg" in dem Graben oder an einem Baum folgt noch mit Sicherheit.

Genau das war meine Intension zu dieser Frage. Grade die jüngeren Fahrer denken darüber nicht nach. Die spreche ich hiermit an. Wenn schon das Visier offen, dann gehört darunter eine Brille! Ältere erfahrene Fahrer habe ich noch nie ohne Augenschutz gesehen. Gruß Bonny

Eine (optische) Brille trage ich sowieso unter dem Helm. Habe (neben diversen mehr oder weniger alten Integralhelmen) auch einen Jethelm, das Visier geht aber so ziemlich genau bis zum Kinn (und bleibt auch unten), fahre damit auch eigentlich nur rum, wenn es richtig richtig heiss ist. Beim Integralhelm ist es das gleiche wie bei Chevybernie, Visier eigentlich immer unten bis auf den einen Zahl offen gegen das Beschlagen innerorts.

Wenn man bei höheren Geschindigkeiten eine Hummel oder Biene gegen das Visier bekommt knallt das schon erheblich, wie das mit offenem Visier wäre möchte ich nicht so genau wissen ;-)

50cmm Moped hat keine Kraft mehr?

Hallo. Als ich gestern meinen Freund nach Hause gebracht habe, und mich auf den Heimweg machte, musste ich festsellen, dass mein 50ccm 2 Takt Moped plötzlich keine Kraft mehr hatte und stehen blieb (Motor lief allerding völlig normal weiter). Als ich es erneut versuchte, konnte ich erfolgreich 100 Meter fahren doch dann geschah das selbe erneut (Moped hat keine Batterie). Mein Moped steht nun seit gestern 21 Uhr ca. 7 Kilometer entfernt und ich weiß nicht woran es liegt. Benzinhahn war offen, Öl-Benzin und Kühlflüssigkeit habe ich auch noch genug. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

...zur Frage

Schon mal abgewartet, bis es richtig regnet und dann erst gefahren?

Kann eigentlich nur Bonny passieren. Vorgestern, gutes Wetter, trocken und warm. Ich also nach etlichen Tagen "Spinnerbrücken-Abstinenz" und damit verbundenen qualvollen Entzugserscheinungen zu "meiner Brücke" gefahren. Natürlich "regensicher" mit Lederhose, dünnes Hemdchen und Lederweste.

Nach einigen Stunden an der Brücke fing es an zu regnen. Den habe ich abgeartet und wollte nach dem Regen fahren. Dann traf man den und den und den....... . Es wurde schon nach 23:00 Uhr. Es fing wieder an zu regnen. Es sah so aus, als ob es nicht mehr aufhören wollte. Also ich auf dem Bike und in Richtung nach Hause. Dann fing es richtig an zu "schütten". Im Nu war ich nass bis auf die Haut.

Nach ca. 10 Minuten hörte es auf und die Straße wurde trockener. Hier hat es also nicht geregnet (örtlich bedingte Schauer). Zu hause habe ich mit einem Freund telefoniert, der noch an der Brücke war. Es hatte auch dort aufgehört zu regnen und alle anderen kamen trocken nach Hause. Nur Bonny, der "Dödel" war natürlich richtig nass geworden.

Fazit: Meine Lederhose "steht" zum trocknen hinter der Tür, meine frisch geputzte "Chromchopper" sieht aus wie nach dem ersten Motocross-Einsatz und ich bin nach dem "Stadt- Landregen" auch nicht gewachsen. :-))) Gruß Bonny

...zur Frage

Motorrad ging beim Bremsen aus

Hey liebe Leute. Also im Endeffekt ist in der Beschreibung oben schon alles gesagt, ich führ es aber trotzdem mal ein bisschen weiter aus:

War heute unterwegs, und als vor mir ein Auto langsamer wurde, habe ich auch runtergebremst (Keine Ahnung was da genau war, ob er wegen einem Tier langsamer wurde oder nur die Landschaft betrachten wollte..). Ich habe, im Gegensatz zu sonst, diesmal allerdings mehr mit der hinteren Bremse gebremst (weiß auch nicht genau wieso..), und als ich von Tempo ~110 auf knapp 60 runtergebremst war, ist mir das Motorrad einfach ausgegangen. Im Zuge dessen ist mir auch noch das Hinterrad ausgebrochen und hat blockiert. Ich habe dann mehr mit vorn gebremst und hinten nur noch stotternd als Unterstützer genommen, dann ging es wieder, und im rollen hat sie sich auch wieder Problemlos starten lassen. Dennoch würde ich gern wissen was das war, sowas hat sie noch nie gemacht. Hat jemand eine Ahnung?

lg Alex

...zur Frage

Kawasaki zx6r schleunigt nicht mehr ab 80-100kmh?

Hallo also ich hatte mir vor 4 Monaten eine Kawasaki zx6r 1996 geholt und habe dann gestern den Führerschein bestanden und wollte damit entlich mal fahren musste dann aber feststellen das sie bis 80-100recht gut zieht aber dann einfach kein Gas mehr annimmt und dann urplötzlich langsamer wieder habe es schon in allen gängen bei der Fahrt probiert aber sie wierd nicht schneller. Als ich sie mal beim Start dem ersten Gang richtig bis Anschlag und den zweiten auch Anschlag gefahren ging sie aufeinmal bis 180 und Dan wieder einfach ging es nicht mehr weiter jemand ne ahnung woran das liegen kann da wo ich sie gekauft habe sagte sie leuft super entweder hat der Müll erzählt oder es war vorher echt nicht.

habe auch schon in das Benzin bezin additiv rein gekippt hat sich aber nix verändert

...zur Frage

Gibt es ein Universal - Pinlock für Visiere von No-Name-Helmen, die das nicht anbieten?

Kann man auf ein Visier, für das kein Pinlock angeboten wird, ein Universal - Pinlock kaufen und montieren? Das Bohren der kleinen Löcher sollte ja kein Problem sein.

...zur Frage

Was ist an meinem Roller kaputt?

Ich bin mit meinem Roller ca. 100 m gefahren und dann wurde er langsamer und ging zum Schluss ganz aus. Er sprang dann nicht mehr an. Ich schob ihn dann nach Hause. Mit dem Elektrostarter sprang er nicht mehr an. Mit dem Kickstarter erst nach ca. 30 mal drauftreten. Ich wollte ihn dann in die Garage fahren, aber als ich Gas gab, kam ich nicht von der Stelle und es kam dunkelgraue Abgase heraus. Was kann das sein? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?