Reifentemperatur-Messgerät

 - (Reifen, Reifentemperatur)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst du spezielle Reifen, wo entsprechende Sensoren bereits in der Gummikarkasse eingearbeitet sind. Nur so und dort kann man eine halbwegs exakte Aussage zur Reifentemperatur treffen. Bei berührungslosen Infrarotmessgeräten, würde die Oberflächentemperatur durch den Fahrtwind verfälscht, zudem müsste es ein Messgerät sein, welches die Gummieigenschaften (Reflexionen) kennt, damit ein exakt auf das Material bezogener Wert errechnet werden kann (diese Geräte messen in diesem Sinne nicht, sondern errechnen aus verschiedenen Faktoren einen Wert).

Sehr gut!

0

Für was? Auf der Straße die Temperatur messen? Hast doch keinen Einfluss darauf, oder hast Du immer Deinen Reifenwärmer dabei? Gruß Bonny

Im Winter fahre ich immer sooo langsam, dass die Motorwärme das Glatteis vor mir aufschmilzt - geht auch mit der molligen Dose... :-))

LG

Rainer

0

Ein Reifendruckmesssystem finde ich ja noch ganz hilfreich, wenn man sich nicht auf sein Fahrgefühl verlassen möchte/kann. Ein Temperatur-Messgerät finde ich eigentlich ziemlich überflüssig, da mir die Temperatur innerhalb des Reifens zu wenig darüber aussagt, wie es um dessen Fahrbarkeit bestellt ist.

V Max springt nicht an.

Hallo Biker, Meine Vmax Bj. 96 hat ein Problem beim Starten. Info: Batterie voll 12,80 V, Moter springt gut an, Spannung geht im Chokebetrieb auf 13,4 V. Habe ein Messgerät montiert um die Spannung zu prüfen, ab1500U/min 14.17 V. Soweit alles Ok . Nach 10 km Fahrt ausgemacht und , NIX mehr. Beim erneuten anlassen geht die Spannug auf 7 V runter. Anlasser zieht nicht mehr durch. Nach 25 min drücke ich auf den Anlasser und sie läuft wieder! ( Gleichrichter ist Neu ) Was kann ich noch prüfen?

Danke Volly

...zur Frage

Was gegen schleichenden Luftverlust im Hinterreifen tun?

Wie kann ich rausfinden ob der Reifen ein kleines Loch hat oder nur das Ventil undicht ist? Er verliert pro Woche ca. 0,5 bar.

...zur Frage

Geht die Blauverfärbung von Reifen nach Standzeit wieder weg, sobald die heiß werden?

Meine Reifen sind nach der langen Standzeit ganz schön blau verfärbt, habe schon gelesen, woher das kommt. Geht die Blauverfärbung wieder weg, wenn die Reifen im Sommer wieder richtig heiß werden?

...zur Frage

Vmax Bj. 2002 springt manchmal nicht an.

Hallo, meine alte Vmax springt aktuell und zunehmend häufiger nicht mehr an mit folgenden Symptomen: 1. Ich drehe den Zündschlüssel auf ON und das Licht geht an und die Kontrolleuchten, z.B. für neutral leuchten. 2. Ich drücke Start und nichts bewegt sich und das Licht geht und bleibt aus. Die ganze Elektrik ist tot. 3. Auch nach Zündschlüssel auf OFF und dann wieder auf ON bleibt das Licht aus. 4. Etwas warten und meist mit eingelegtem Gang das ganze Motorrad bewegen. Dann erneut probieren und es geht. Klingt irgendwie nach Wackelkontakt oder defektem kabel, oder? Ich hab' nur keine Ahnung, wo ich mit der Suche beginnen kann und weil ich grad auf Tour bin kein Meßgerät dabei...

...zur Frage

Kann ein Reifen mit korrektem Druck zu heiß werden ?

Ich meine nicht vom walken bei zu wenig Druck, sondern selbst wenn er korrekten Luftdruck hat und unbeschädigt ist. Kann da ein Reifenplatzer passieren bei hohen Luftemperaturen und z.B. hoher Geschwindigkeit ?

...zur Frage

GS 450 T EZ 3/1982 Reifenfreigabe

Ich habe folgende Paarung im Schein stehen

vorn 90/90-19 52 S hinten 110/90-17 60S

Mopedreifen.de bietet für mein Modell (GS 450 FIN größer 50001) an:

vorn 3,25-19 54 H hinten 110-90-17 60H

(beide von Bridgestone.)

Wenn ich die Größe kaufen will die im Schein steht muss ich vorn den Pirelli City Demon und hinten den Bridgestone draufmachen was ich aber lt. TÜV nicht darf. Mache ich die beiden Bridgestones drauf brauche ich lt. TÜV eine Freigabe von Suzuki (nicht von Bridgestone!) damit die Größe im Schein nachgetragen werden kann.

Bitte keine "mach einfach" und "geh halt woanders zum TÜV" der TÜV hier ist nun mal so streng, ich geh morgen zur DEKRA und frage da. Wenn die auch nein sagen hab ich Pech. Ich kann mir den Verlust meiner Betriebserlaubnis / Versicherung nicht leisten.

Fährt außer mir noch jemand dieses Modell? Welche Reifen hast Du drauf und woher hast Du Reifen & Freigabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?