Roller Zündfunke nur außerhalb von Zylinderkopf?

2 Antworten

Servus!

Irgendwo an dem Bügeleisen ist ein Massekabel, welches den Motor mit dem Rahmen verbindet. Ist dieses ab bzw. lose hat der Motor, und folglich die Zündkerze, keine Masse.

Um das zu testen benötigt man kein Messgerät. Kerze ausbauen, diese in den Kerzenstecker stecken, die Kerze an den Motor halten und kicken bzw. Starterknopf drücken (bei eingeschalteter Zündung). Siehst du einen Funken ist alles okay. Siehst du keinen, dann fehlt entweder die Masse, die Kerze (Zündkabel/ -stecker)hat eine Macke oder, eher unwahrscheinlich, die CDI.

Ein defektes Zündkabel, welches bei Biegungen unterbricht, wäre möglich.