Ist dieser Ölverbrauch bei Vollgas noch normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Kai!

Bei einem Twin kenne ich das so schon. Insbesondere ist das bei meiner/unseren TRX auch so. Im Schnitt verbraucht mein Koffer um die 0,3-0,5 L/1000 KM (etwa 90.000 KM auf dem Buckel) Während unseres Frankreichurlaubs haben wir die Kisten u.a. auch über die Bahn gefahren. Diese Etappen waren mit einem extrem höheren Ölverbrauch "gesegnet". Bei meiner TRX waren das auch schon mal bei flotten Etappen 0,4 L / 200 KM !! Auf der Landstrasse war später alles wieder wie gewohnt.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen. Behalte es im Auge und gut ist´s ... zumindest bei unseren Mühlen kennen wir das schon viele 10.000 KM so...

Viele Grüße

Heinz

Ich sehe gerade auch Deinen Kommentar beim Gaskutscher... wollte es auch noch anmerken... der Abstand Min-Max ist bei uns auch in etwa 0,4 L und so wie Du schreibst ist das dann im gleichen Level wie bei meiner Kiste... ein Twin hat halt Character ;-)

3

Erhöhten (bzw. überhaupt vorhandenen) Ölverbrauch bei Vollgasfahrten kann ich vom PKW her bestätigen. Mein VR6 im VW T4 war da kein Kostverächter. Weder beim Sprit noch beim Öl.

Wenn ich ihn gemütlicher gefahren bin -> kein messbarer Ölverbrauch. Am auffälligsten war dies als ich in der Schweiz gelebt und gearbeitet habe. 80 km/h auf der Landstraße, 120 km/h auf der Autobahn - und ich musste kein Öl nachfüllen.

Aber ein halber Liter ist doch ziemlich heftigt auf 120 km. Allerdings nehme ich mal an das der halbe Liter nicht auf den 120 km verbrannt wurde, sondern langsam aber sicher und du dann zufällig genau (also rechtzeitig) nach dem Öl geschaut hast? Wäre das möglich?

Das du den Ölstand immer gleich und richtig messen kannst <- davon gehe ich einfach aus.

Habe mich gerade mal informiert, die Ölmenge zw. den beiden Teilstrichen beträgt ca. 0,4l. Da der Ölstand vorher ca. mittig lag, dürften 0,2-0,3l Öl verfeuert worden sein.

Zeitlicher Abstand 1 Tag, jeweils morgens im kaltem Zustand.

0

Nun ja, erscheint nun etwas viel aber ich find den Verbrauch eigentlich recht normal. Kann aber sein, dass wir einfach abnormale Ölschleudern fahren ;D

Was möchtest Du wissen?