V Max springt nicht an.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist mit Sicherheit die Batterie. Wenn die Ladespannung auf 13,4 bzw. auf 14,17 V geht, sind die Lichtmaschine und der Regler in Ordnung. Was viele nicht wissen, es gibt verschiedene "Plattenschlüsse". Der "Normale" ist eine def. Zelle und damit fällt die Spannung auf ca. 11V ab. Eine andere Form vom "Plattenschluss" ist die Form von Kriechströmen innerhalb der Batterie. Die kommen nicht so häufig vor und deshalb fällt man manchmal darauf rein. Im Leerlauf (nach dem Laden) hat die Batterie über 12V. Aber bei Last bricht die zusammen. Das wird bei Dir der Fehler sein. Auch dass nur 7V gemessen werden kann, ist ein Zeichen dafür. Diese Kriechströme gehen meist über mehrere Platten. Deshalb sollte man eine Batterie (Akku) immer unter Last messen. Das die nach 25 Min. wieder anspringt, ist zwar ungewöhnlich, aber denkbar. Da hat sich die Batterie etwas "erholt" und es reicht einmal zum starten. Spricht übrigens für deine Maschine, da sie sicher sonst sehr gut anspringt. Teste mal eine neue Batterie. Bin mir sicher, dann läuft der "Bock" wieder. Gruß Bonny

Hehe, Bonny will en Anlasser grillen :-)

0

Hi Bonny, werde es mit einer neuen Batterie versuchen. ( leider ist heute Sonntag ) Hatte noch den Anlasser in Verdacht.???? Das er bei Wärme schwergängig dreht. Weißt du die Stromaufnahme vom Anlasser? ( A ) Danke für die schnelle Mail, echt geil.

Gruß Volly

0
@Ducvolly

Anlasser wäre möglich, glaube ich aber nicht. Fällt die Spannung während des Startens auf 7V runter? Dann könnte es auch der Anlasser sein. Beim Starten sollte die Spannung zwischen 11,5V und 10V liegen. Abweichungen sind möglich. Hängt mit der Kapazität der Batterie und die "Leichtigkeit" des Anlasserdrehens (siehe letzte Sätze) zusammen. Im Winter liegt die Spannung tiefer als im Sommer. Denke aber, Du hast die Spannung nach dem Anlassen gemessen. Das gibt Sinn und unter der Vorraussetzung habe ich auch geantwortet. Kannst Du aber leicht herausfinden: Voltmeter an die geladene Batterie und nun mach das Licht an. Geht die in die "Knie", ist es die Batterie. Bleibt die nach 2 Minuten noch konstant zwischen 11V und 12V ist sie in Ordnung. Auch da sind Abweichungen wegen der Batteriekapazität möglich. Welche Kapazität hat den die Batterie? Eine genaue Aussage in Bezug auf die Stromstärke beim Starten kann man nicht machen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle (Motorvolumen, Starter, Batterie, Zündfreudigkeit und einige andere "Kleinigkeiten"). Gruß Bonny

0
@Bonny2

Vor etlichen Jahren habe ich auch mal "Anlasserströme" gemessen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da Ströme von 20-40A geflossen. Da es aber nur sehr selten Sinn macht die zu wissen, messe ich die nicht mehr. Wenn bei den "neueren" Motorrädern das Starten mit Licht erfolgt, was ich für totalen Blödsinn (besonders bei Kälte) und eine Mehrbelastung für die Batterie halte, sind die Ströme höher. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Könnte aber auch noch sein, das das Licht beim Starten per "Entlastungsrelais" wie bei manchen Autos deaktiviert wird.

0

Nachbrenner hat es bereits auf den Punkt gebracht. Er vermutet das Massekabel als Defektmöglichkeit. Wenn die Batterie zu einem späteren Zeitpunkt den Motor startet, kannst Du die eingentlich die Batterie als Ursache ausschliessen! Was auch noch eine Ursache sein kann, das der Anlasser wegen irgend etwas zu viel Strom aufnimmt, und ggf sogar blockiert ist. Dann kann das mit den 7V beim Starten schon stimmen, denn ein Anlasser zieht ja auch beim blockierten Zustand Strom. Ich kenne diese Probleme von meiner Yamaha XV 1000, aber das ist vom Aufbau eine ganz andere Startergeschichte. Wenn Du einen Elektriker mit Zangenamperemeter in Deinem Bekanntenkreis hast, könntest Du mal den Startstrom ohne zerlegen des Motorrads prüfen. Im Warmen Zustand des Motorrades könnte ich mir einen Anlasserdefekt als Ursache am ehesten vorstellen. Lagerschaden, Getriebe des Vorgelege verschlissen, ggf sogar Teile der Rotorwicklung am Kollektor ausgelötet.

Für den Fall, das Du Interesse am berechnen des Widerstand des Alassers beim Starten, und den anderen Daten wie Spannungsabfall, und und und hast, da hab ich was gefunden: https://staff.ti.bfh.ch/ief1/elektro-Dateien/Anlasserstrom.pdf

Upps, da war die Antwort mal wieder raus, ohne das ich fertig war. Um an meinem Ersten Satz an zuknüpfen: Wenn das von Nachbrenner erwähnte Massekabel einen Übergangswiderstand hat, wirkt sich das wie defekte Batterie, Defekter Anlasser aus, also das als aller erstes Kontrollieren!

0
@user5432

Hi Turboklaus, habe jetzt den Fehler bei meiner V Max gefunden. Es war der Anlasserfreilauf, beim ersten Sarten war alles Ok. ( Kalter Motor ) jetzt wurde ihr warm ums Herz und die Rollen im Freilauf klemmten sich fest. ( der Käfig im Freilauf war defekt ) Bei erneuten Starten wurde dadurch der Anlasser blockiert, und die Spannung ging in den Keller.

Danke und macht weiter so.

Gruß Volly

0
@Ducvolly

Danke für die Rückmeldung! Das ein Freilauf sich verklemmt, hatte ich auch noch nicht, aber das werde ich jetzt mal ebenfalls in Betracht ziehen, wenn so was wieder ist. Aber ich habe mit meiner Vermutung der hohen Stromaufnahme des Anlassers dann doch Recht behalten :-)

0

Hallo Duc

Ein neuer Akku dürfte fällig sein wenn nicht gleichzeitig das ganze Bordnetz auf 7 Volt zusammen bricht. Wenn es das nicht tat und das hättest Du bemerkt, weil dann der Motor ausgegangen wäre (7 Volt ist für die Zündung zu wenig). Jetzt bleibt nur noch das Massekabel Akku - Masse. Tippe auf den Akku

Gruß Nachbrenner

Hi Nachbrenner, neuer Akku kommt, aber das Massekabel werde ich gleich überprüfen. Info über die OP folgt.

Danke für die schnelle Anwort

Gruß Volly

0

tippe auch auf Batterie. In kaltem Zustand ist sie OK, wenn sie dann ein bisschen geladen wurde wird sie warm und hat einen Plattenschluss => deshalb deine 7 Volt.... dann kühlt sie wieder ab und alles geht wieder normal..... nicht gut bei Banküberfällen :-)

Hi, beim Banküberfall fahre ich lieber meine Rd 500.!!!!!!! Werde es mit einer neuen Batterie versuchen.Werde den Anlasser überprüfen, ob er auch im warmen Zustand dreht und wie hoch die Stromaufnahme ist. Eine Info kommt wenn alles läuft. Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Volly

0

Was möchtest Du wissen?