Müssen abgenutzte Heizgriffe ausgetauscht werden?

2 Antworten

Gibt es die Griffgummis für die Heizgriffe auch einzeln, oder ist das geklebt / gegossen?

Bisher kenne ich den Verkauf von Heizgriffen nur paarweise, ein Anruf bei deinem BMW ET Händler schafft Klarheit. Die Heizdrähte sind im Gummi vergossen, also ist der Austausch nur des Gummis nicht möglich.

Wie heiß wird denn so eine Heizeinheit im Griff? Wird sich da erfahrungsgemäß das Klebeband auflösen? (Bisher habe ich noch nicht am Schalter gespielt um das auszutesten)

Im GS Forum wurde auf Stufe 2 mal angeblich 95° gemessen, sicher zu viel für normales Klebeband. Da dürfte aber ein Defekt vorgelegen haben. Denke um die 45° sollte normal sein

Ich habe schon "Schonbezüge" aus Neopren für Motorradgriffe gesehen. Notfallplan wäre, einfach so ein Teil überzustülpen. Nur: passen die von der Größe (Heizgriffe sind dicker), halten die von den Temperaturen (siehe Punkt 2)?

Eine bessere Isolationsschicht gegen Hitze wirst du wohl kaum finden, dann brauchst du auch keine Griffheizung mehr.

Da aber schon Drähte freiliegen, hätte ich bei Nässe eher Bedenken, dass da bei Nutzung die Sicherung wegen Kurzschluss fliegt. Du wirst also nicht um eine Erneuerung herumkommen.

Was du mal probieren könntest ist ein Stück Fahrradschlauch (vom Rennrad) über den Griff zu ziehen, musst du dir halt zuschneiden.