Ölablassschraube gewinde reparatur für die gs500e ?

3 Antworten

Servus!

Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt!

Beim Bohren eines Durchgangslochs entsteht auf der Rückseite immer ein Grat. Dieser löst sich dann irgendwann (beim Gewindeschneiden, Eindrehen der Schraube oder später) und du hast Metallspäne im Ölkreislauf.

Diese setzen die Ölbohrungen zu und Motorteile werden nicht mehr geschmiert - Motorschaden.

Eine neue Ölwanne kostet etwa € 65,- plus Dichtung und alles ist gut. Gebrauchte gibt's für ungefähr 30 Euro.

Dein Fehler war vermutlich schon die Verwendung einer M14x1,5 Schraube, denn das Gewinde war mit ziemlicher Sicherheit original mal ein M14x1,25.

Für schätzungsweise ca. 30 Euro macht ein Motorinstandsetzungsbetrieb oder eine Kfz-Werkstatt auch eine Gewindereparatur mit Gewindeeinsatz.

Servus

Danke für deine Antwort.

Ich habe übrigens die originale Schraube benutzt aber wie schon gesagt die Gewinde war wahrscheinlich von dem Vorbesitzer beschäftigt.

Kann man die Metallspäne nicht mithilfe von Öl nach unten durch die Ölablass Loch loswerden ?

Außerdem wie kann es sein dass ein Werkstatt für sowas 30 Euro verlangen. Entwerder sie schneiden die Gewinde ohne die Ölwanne abzuschrauben und da hat man genau so eine Gefahr mit den Metallspänen oder sie schrauben die Wanne ab und dann liegt man sicherlich nicht mehr bei 30 Euro, weil eine Wanne abzuschrauben ist keine 5 Minuten Arbeit. Abgesehen von der Dichtung, die sich ebenfalls beim nach dem abschrauben erneuern müssen.

Neue Ölwanne konnte man eigentlich machen aber da frage mich ob die Gefahr mit den Metallspänen wirklich so hoch ist wenn man Öl nachkippt

Gruß

@gs500e1994

Die Kosten von € 30,- sind für eine bereits demontierte Ölwanne angesetzt.

Da du es mit der Gratbildung bei einem Durchgangsloch nicht einsehen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass du noch nie eine solche Arbeit ausgeführt hast.

Wenn du dir sicher bist, dass man das so machen kann - dann mach es doch so!

Aber beklag dich hinterher nicht, dass du statt einer relativ günstigen Reparatur, dann vor einem Moped mit Motorschaden stehst, welcher nicht sofort entstehen muss, sondern auch mitten im Nirgendwo nachts bei strömendem Regen.

@marty10

Danke für dein Antwort!

Du hast recht. Ich bin Stur und schon bevor ich das hier verfasst habe wusste ich dass ich das ganze durchziehen werde. Außer man sagte mir dass bei ihn genau das schief gelaufen sei...

Ich habe das Heute wie schon erklärt 1:1 gemacht und die Schraube sitzt perfekt. Ob in den nächsten Tagen was auftauchen sollte schließe ich nicht aus. Ein Motorschaden schließe ich ebenfalls nicht aus aber ich halte es nur für unwahrscheinlich weil sehr viele im Netz die auch teurere Maschinen haben das ganze 1:1 gemacht und bis jetzt konnte ich keinen einzigen finden bei dem genau das, was du mit dem Motorschaden erwähnt hast auch nach der Reparatur bekam.

Die nächsten ca. 200km werde ich nur in meiner Stadt verbringen und entspannt/vorsichtig fahren und alles regelmäßig überprüfen aber wenn danach nichts kommt dann werde ich mir weniger Gedanken mache.

Ich werde auch einen Endsatz schreiben damit alle die in der Zukunft das selbe Problem haben nicht wie ich hoffnungslos rumexperimentieren und selbst wenn es ein Motorschaden sein wird dann werde ich dir davon berichten.

Dir einen schönen Sonntag noch :)

@gs500e1994

Dass du die nächsten 200km das Moped in der Stadt bewegst, ist absolut irrelevant, denn so einem Span ist es vollkommen egal, ob er nach 5 km oder nach 10.000km eine Reise im Ölkreislauf antritt.

Und glaubst du wirklich, dass einer von den sehr vielen (wie viele sollen das sein? bitte eine Verlinkung), die das genau so gemacht haben, beim Versagen sich öffentlich im Netz dann die Blöße geben und dazu stehen?

Fakt ist - sowas ist Pfusch der reinsten Güte!

Und unterlasse es dann bitte künftig, hier Antworten mit Fachwissen zu erbitten, wenn du es nicht annehmen möchtest.

@marty10

Danke für dien Antwort

Wie schon gesagt. Ich respektiere deine wissenschaftliche Meinung dazu. Aber das ist nur eine theoretische Antwort ohne eine ungefähre Wahrscheinlichkeit und ohne eine einzelne Quelle wo man genau das selbe erlebt hat. Nach 100000Km werde ich bei so eine alte Maschine wahrscheinlich komplett andere Probleme haben :) Vergiss nicht dass alle diese Maschinen mehrere Vorbesitzer haben und was die damit gemacht haben wird man auch nie wissen. Also sollte man deine Meinung nach keine gebrauchten Motorrädern aus einem Privatverkäufer mehr kaufen ? So ähnlich hört sich deine Antwort an.

Du weißt nicht mal ob da überhaupt Späne deren Weg in die Ölwanne gefunden haben. Insbesondere weil die Späne normalerweise in der den Seiten der Gewindeschneider stecken bleiben und dazu kommt noch die mehrmalige Nachreinigung durch Altöl.

Man findet auch sehr viele Beiträge im Internet wo Menschen über ihre eigene Fehlern erzählen. Wer sowas als Bloßstellen ansieht soll ein bisschen Selbstvertrauen bekommen. Ich würde es wie schon gesagt auf jeden Fall hier schreiben, wie es gelaufen ist. Das muss aber allgemein nicht von der Person selbst gepostet werden. Öfter wird sowas von Werkstätten gepostet nachdem das Bike ein Problem hat und der Besitzer den zur Werkstatt bringt. Aber selbst da finde ich nirgendwo eine Quelle dazu.

@gs500e1994

Wenn deine Idee funktioniert, dann wäre sie Millionen wert.

Und wir Theoretiker haben uns umsonst den Kopf zerbrochen und Werkzeuge konstruiert, um z.B. die Bohrungen an Einspritzdüsen elektrochemisch zu entgraten (ECM) - hätte das mal jemand an Bosch herangetragen, dass man dazu nur etwas Altöl darüber träufeln muss.

Wäre auch interessant, wie du drucklos spülst?

Ich werde damit täglich konfrontiert, da es mein Job mit sich bringt.

Und, wir machen bei uns im Betrieb tagtäglich Tests für sämtliche Automobil-Zulieferer weltweit und testen deren Teile auf Haltbarkeit, Funktion und erteilen die entsprechenden ABEs. Dabei wird auch schon mal ein kompletter Lebenszyklus nachgebildet und z.B. eine Wasserpumpe läuft ein ¾ Jahr in der Klimakammer, auf einem Shaker oder alles in Kombination in sämtlichen Drehzahlbereichen.

Und den Job machen wir so schlecht, dass ein Großteil der Formel 1, Formel E, die namhaften Sportwagenhersteller, usw. bei uns ihre Bremsen testen lassen; und ca. 80% der in Europa zugelassenen Bremsscheiben und -beläge bei uns ihre Zulassung erteilt bekommen (falls sie die Tests bestehen).

Was ich bisher von dir weiß:

  • du hast keine Ahnung von Technik
  • bist vollkommen beratungsresistent
  • kannst keine deiner Aussagen belegen
  • bist nicht in der Lage 16 Schrauben zu lösen, um eine Ölwanne zu demontieren (4 davon sind an den Krümmern).
  • du glaubst auch noch den Schwachsinn, den du von dir gibst

Umgangssprachlich also eine "Luftpumpe".

Ich hätte einen Vorschlag für dich: eigne dir erstmal Fachwissen an und danach die entsprechenden Erfahrungswerte, dann kannst du vielleicht auch mitreden. Aber bis dahin solltest du deine Füße stillhalten und keine unqualifizierten Antworten geben.

Wobei - meine Kollegen hatten sich vor lachen gekrümmt, als sie den von dir gegebenen Blödsinn gelesen haben.

@marty10

Dass du sowas beruflich machst ist zwar was Nice. Wie schon gesagt. Ich respektiere deine Meinung aber ohne Belege wird das für mich zu theoretisch um so ernst zu sein. Übrigens da du ein bisschen von dein "Fachwissen" präsentierest, dann kann ich das auch machen. Ich bin letztendlich kein Bauer ( Mit allen Respekt an allen Bauern ) aber ich bin ein Informatik und Mathematik Student. Die Theoretische Werte womit du da angibst stammen aus den Unis. Du machst da irgendein auswendig gelerntes Verfahren, mehr nicht. Hast du selber was beweisen oder eine Theorie aufgestellt ? Ich glaube eher weniger. Alles was du machst sind auswendig gelernte Theorien anwenden und damit gibst du an als wurden die von dir oder von den lachenden Kollegen stammen.

Ich habe allgemein in deinem Profil geschaut und weiß dass du extrem viel mehr Ahnung als ich in diesem Bereich hast und insbesondere in der Mechanik. Deswegen sage ich ja dass ich deine Meinung respektiere. Es ist ja auch selbstverständlich, wenn du das ganze seit Jahren machst aber das Wissen, was du hast kam großenteils aus Erfahrungen und nicht aus der Uni.

Ob das deine Angeberei und herablassendes Blick auf mich ( als Anfänger ) rechtfertigt, ist ja eine andere Frage. Letztendlich erwartest du auch als Arbeiter Respekt wenn du vor einem Meister stehst, der Wiederrum auch Respekt erwartet wenn er vor einem Professor steht usw.

Ich danke dir zum Letztzen mal für deine Antwort und wünsche dir eine angenehme Wochenende. Grüß die Kollegen von mir :)

Ich vermute, daß eine neue Schraube mit entsprechender Dichtung die billigere Variante wäre.

Neue Schraube !

Was bringt mir eine neue schraube wenn die Gewinde beschädigt ist ?

Die Schraube ist ja aus Eisen/Titan etc.

Die Gewinde ist ja aus Alu

Ich werde versuchen, das Problem ohne den Besuch in einer Werkstatt zu lösen. Obwohl ich bis jetzt nur kleinere Reparaturen selbst durchgeführt habe, kann ich mir den Werkstattbesuch nicht leisten und möchte das Problem selbst lösen.

Es gibt ein Gewinde- reperatur/verstärkungs System das nennt sich HELICOIL
Dabei wird einfach eine Stahlfeder in das kaputte Gewinde geschraubt in das dann die Schraube gedreht wird.
Ob es bei dir möglich ist kannst Du aber leider nur selbst beantworten.
LG Mike