Schau mal in Google unter "fehlzündung motorrad ursache" die Ursachen können vielfältig sein. Was Du sicher selbst machen kannst ist zuerst mal die Zündkerze reinigen und Abstand kontrollieren, besser wäre tauschen.
Als nächstes wäre der Vergaser auszubauen und zu reinigen.

Kennst Du diese Seite? TECH-HANDBUCH - DOWLOADS (rieju.at)
Vielleicht ist da etwas dabei was Dir hilft!

...zur Antwort

Kühlerdeckel bei kaltem Motor aufmachen, starten und schauen ob sich die Flüssigkeit bewegt und/oder steigt! Im schlimmste Fall spritzt etwas Flüssigkeit raus, aber dann weißt Du das die Pumpe funktioniert :-))

...zur Antwort
Motorrad startet nur im kalten zustand?

Hallo

Ich habe vor eigen Wochen mein Motorrad (500cc 1 Zylinder) komplett neu aufgebaubt. Soweit läuft auch alles gut.

Beim Starten habe ich grosse Probleme. Kalt geht es sehr schnell und das Motorrad läuft. Warm habe ich dann immer Probleme. Das Anlasser dreht schnell und kräftig, nur unterbricht er immer wieder und starten tut das Motorrad nicht. Manchmal plopt es aus dem Auspuff. Mit ein bisschen Gas wärend dem Anlassen hat leider auch nie etwas gebraucht. Anschieben geht dann ohne Probleme.

Ich habe das Problem eigentlich erst seit ich kürzlich den Drosselklappensensor am Einspritzer eingestellt und das Standgas neu eingestellt habe bzw. so wie es von anfang an war. Eine neue Batterie ist auch drin, und das Ventilspiel habe ich auch neu eingestellt. Seit dem sind die Ventile auch leiser.

Was mir auch auffält ist das er etwas wärme wird als vor dem Rebuild. Vorallem am Krümmer vor dem Kat wird es deutlich wärmer. Ist vieleicht der Kat defekt und sorgt für Hitzestau und somit auch für Startprobleme?

Theorien die ich auf die schnelle habe

Tankunterdruck

Fehler im Startsystem seitens Elektronik

Gemisch beim Warmstart nicht Ideal

Ventilspiel wenn warm nicht gut zum Starten

Ich muss dazu sagen wenn der Motor mal läuft zieht er eigentlich gut an und hat volle Leistung, ab und zu stotter er ganz leicht bei sehr niedirger Drehzahl oder konstantem Gas als würde er kurz minim zu wenig sprit kriegen. Je nach Drosselklappeneinstellung hat sich das aber behoben.

...zur Frage

Bei Warmstartproblemen und Auspuffploppen würde ich darauf tippen das die Kaltstartvorrichtung spinnt. Das "ploppen" ist das zuviel eingespritzte Benzin das im Auspuff verbrennt!

Hat höchstwarscheinlich mit dem Drosselklappensensor zu tun wenn Du da rumgeschraubt hast und das die Drosselklappe nicht mehr voll aufgeht sondern die Luftzufuhr reduziert wird wie beim Kaltbetrieb! Schau dir das noch mal an - höchstwarscheinlich hast Du da einen Fehler gemacht.

...zur Antwort

Klingt nach Zylinderkopfdichtung abgebrannt weil wenn sich der Kickstarter leicht betätigen läßt hast Du keine Kompression mehr.

...zur Antwort

Wahrscheinlich ist irgend ein Kontakt eines Schalters oder vom Zündschloss oxydiert und hat keinen Kontakt mehr. Schau mal ob Du einen Zündfunken hast!

...zur Antwort

Üblicherweise ändert man auch die Gabel, weil sonst die Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt. Da kann es passieren das die Fuhre plötzlich kippelig wird, nicht so recht in die Schräglage will oder oder sonst was. Am besten ausprobieren und bei Bedarf die Gabel um den selben Wert ändern.

...zur Antwort

Also in Österreich ist es so das wenn man den B Schein hat und nach einiger Zeit den A Schein, braucht man nur eine Prüfung über die Themen ablegen die im B Schein nicht enthalten sind, das macht die Sache wesentlich einfacher. Erkundige dich mal!

...zur Antwort

Vorsicht! Es gibt verschiedene Arten von Kühlflüssigkeit - hauptsächlich silikathaltige, silikatfreie und Si-OAT. Wenn Du nicht weißt was drinnen ist dann leere das ganze System aus, spüle es mit klarem Wasser durch und fülle es komplett neu.
Wenn Du versehentlich verschiedene Kühlmittel mischt kann es sein das diese ausflocken!

...zur Antwort

Also bräunlich (rotbraun) klingt mir sehr nach Rost. Kühlflüssigkeit sollte Blau/Grün sein. Wahrscheinlich hat da jemand normales Wasser eingefüllt?!
Am besten alles ablassen, mit klarem Wasser durchspülen und mit Dauerkühlflüssigkeit neu füllen bevor Du einen Schaden an der Wasserpumpe oder verstopfte Kanäle riskierst.

...zur Antwort

Damals wurden zur Typisierung vom Werk Drosseln eingebaut, damit die Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h eingehalten wird, weil sonst wäre es ein Motorrad. Ausgelegt waren die 50ccm Motoren aber für weit mehr.
Dazu wurde entweder eine Drossel im Auspuff verwendet oder eine Reduzierungsscheibe im Vergaser.
Fast jeder der so ein Moped besaß hat das Teil natürlich ausgebaut! Damals waren Kontrollen und Strafen nicht so streng wie heute ;-)
Gerade Kreidler, Zündapp und KTM waren prädistiniert dafür.

Wieso ich das weiß? Ich war dabei! :-)
LG Mike

...zur Antwort