Eloxal und Gewinde

2 Antworten

Hi,

eigentlich sollte es passen. Und wenn es im nachhinein doch nicht passt, kannst du das Gewinde ja nochmal nach bearbeiten.

Guck hier mal :

http://www.rohde-technics.de/oberflaechentechnik/harteloxal/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Schau dir einfach mal das Datum an wann die Frage gestellt wurde...vermutlich hat sich dein letzter Satz schon lange erübrigt.

2

Eloxal auf Alu trägt praktisch nicht auf. Eloxal ist nicht im eigentlichen Sinn eine Oberflächenbeschichtung, sondern es wird die natürliche Oxidation der Aluoberfläche genutzt und gefördert. Es wird praktisch die oberste Schicht in Eloxal umgewandelt. Alu oxidiert sehr schnell und diese Schicht ist sehr dicht und härter als das Alu selbst.

Hallo Leute ich wollte fragen ob man ein 4t Auspuff an eine 2t Maschine schrauben kann?

...zur Frage

Alu polieren oder verchromen?

Ich habe vor einige Alu-Teile am Motorrad zu polieren. Ist ja hier auch schon gut erklärt worden. Aber was mir fehlt ist der Erfahrungsbericht von "nachher". Das Alu ist ja der Witterung ausgesetzt. Sicher läuft es mit der Zeit wieder an. Alu zu polieren ist mühsam und macht viel Dreck (Kleinteile, ohne Witterungseinflüsse habe ich schon poliert). Wie lange hält der Glanz. Muss ich später beim putzen wieder polieren, oder hält der Glanz, weil das Alu ja jetzt glatt ist? Einige schreiben, dass man es nachher farblos lackieren soll, andere raten davon ab. Was ist nun besser? Warum soll das Alu nicht lackiert werden? Verchromen wäre natürlich besser, aber da möchte ich nicht so ran. Die Teile werden ja auch innen und an den Dichtflächen verchromt (Bremse, Kardangehäuse). Werden die polierten Stellen, wenn man es gut macht, fast so glänzend wie Chrom? Hat jemand "Langzeiterfahrung" nach dem Polieren? Gruß Bonny

...zur Frage

Motorradbatterie einbauen - Was fehlt?

Ich habe gerade meine Motorradbatterie wieder einbauen wollen und stelle fest, dass ich die schrauben gar nicht festdrehen kann.

Bild im Anhang.

Da kommt dann noch die entsprechende Schraube oben drauf und dann kann ich festdrehen oder? Denkste... Da ist nämlich gar kein Gewinde... Ich las hier im Internet was von einem Metallplättchen in dem Metallkästchen... aber da ist bei mir nichts. Was fehlt?

...zur Frage

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Klemmschrauben für Aluminium Gabelbrücke

Hallo Leute,

ich lasse mir gerade Alu Gabelbrücken fräsen (Alu 7075, wird noch eloxiert) und bin noch am grübeln welche Schrauben ich für die Klemmungen verwenden soll. Es werden unten pro Seite 5 M6 Schrauben und oben jeweils 4 M6 Schrauben rein kommen.

Soll ich Alu 7075 Schrauben verwenden oder Stahl Schrauben?

Bei der Verbindung von Stahl mit Alu kann es zu Kontaktkorrosion kommen habe ich gelesen... von dem her bin ich mir nicht sicher ob Alu Schrauben nicht besser wären.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?