Eloxal und Gewinde

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eloxal auf Alu trägt praktisch nicht auf. Eloxal ist nicht im eigentlichen Sinn eine Oberflächenbeschichtung, sondern es wird die natürliche Oxidation der Aluoberfläche genutzt und gefördert. Es wird praktisch die oberste Schicht in Eloxal umgewandelt. Alu oxidiert sehr schnell und diese Schicht ist sehr dicht und härter als das Alu selbst.

Du kannst die Sachen doch eloxieren lassen, und wenn es Zweifel gibt obs passt einfach die Gewinde nochmal vorsichtig nachschneiden. Dann bist du auf der sicheren Seite.

user5432 01.04.2011, 10:49

Genau so würde ich es auch anstellen..... :-) Vor einem Zusammenbau gehe ich Sicherheitshalber immer mit einem Gewindebohrer durch alle Bohrungen und blase diese aus, ist einfach Routine.

0

Hi,

eigentlich sollte es passen. Und wenn es im nachhinein doch nicht passt, kannst du das Gewinde ja nochmal nach bearbeiten.

Guck hier mal :

http://www.rohde-technics.de/oberflaechentechnik/harteloxal/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Alpen 21.08.2014, 10:24

Schau dir einfach mal das Datum an wann die Frage gestellt wurde...vermutlich hat sich dein letzter Satz schon lange erübrigt.

2

Was möchtest Du wissen?