Muss ich die von einer Werksatt bestellten Teile bezahlen, wenn sie doch nicht benötigt werden?

2 Antworten

Servus!

Mit deiner Bestellung bist du einen bindenden Kaufvertrag eingegangen und auch zur Abnahme verpflichtet.

Falls es nur eine kleine Werkstatt ist, die keine Warteliste für anstehende Aufträge hat, kann dir dieser Ausfall ebenfalls in Rechnung gestellt werden, da die Werkstatt diesen Zeitraum für die Arbeiten an deinem Bike freigehalten hat und in dieser Zeit keine anderen Aufträge erledigt werden können.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

Moralisch ist es definitiv die unterste Schublade und die Werkstatt wird künftig Anfragen deinerseits mit Sicherheit ablehnen.

Abgesehen von der extrem kurzfristigen Absage, wurde der Werkstatttermin und Einbau ebenfalls per E-Mail vereinbart oder nur mündlich, was aber auch eine Vertragsschließung ist.

In jedem Fall wurde ein Ersatzteil für Dich und dein Bike bestellt, damit bist du m.E. mindestens schadenersatzpflichtig, da das Teil nur für dein Bike bestellt wurde, also was anderes als ein gängiges Ölgebinde, die die Werkstatt öfters benötigt und nicht zurücksenden müsste.

Hier wären also mindestens die Transport-, Porto, Personalkosten zu nennen.

Selbst wenn das alles rechtlich zu deinem Gunsten fallen sollte, so kann ich auch die Werkstatt verstehen. Keine Werkstatt arbeitet gerne umsonst, auch nicht bei der Teilebestellung und -verwaltung. Allein moralisch ist dein Rücktritt also nicht gerade fair gegenüber der Werkstatt.

Übertragen auf Verabredungen mit Freunden zum Essen bei denen zu Hause, sagst du ja auch nicht 5min vorher ohne triftigen Grund ab und kannst erwarten, dass die mit Freude das bereits fertige Essen wegwerfen....

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das war ja alles überhaupt nicht meine Absicht und wie beschrieben, war bei mir alles bisschen stressig. Ich wollte der Werkstatt nichts Böses und das Motorrad tieferzulegen ist ja wohl keine Verarsche, das ist erst gemeint.

Ich hatte dem Herrn auch am Anfang des Gesprächs nur gesagt, dass ich den Termin gerne verschieben würde. Daraufhin ist er so unfreundlich geworden und dann habe ich gemeint, ob er es nicht zurückschicken könnte. Verstehe halt nicht wieso man gleich so unfreundlich werden muss, obwohl ich zuerst nicht abgesagt habe.

Denkst du ich kann das Set von ihm abholen und es selber zurückgeben?

Liebe Grüße

@Neslney
...h bin nicht sicher ob ich es zeitlich schaffe und überhaupt noch tieferlegen möchte ...

Von "Verschieben" hattest du oben nichts geschrieben und angesichts des Zitates wäre ich als Händler auch "sauer" und der eine grummelt seine Wut in sich hinein und der andere halt nicht, hatte vielleicht auch mal einen schlechten Tag bis dahin.