Wie viel kostet eine Tieferlegung bei einer Werkststt?

2 Antworten

Servus!

Eine Pauschalaussage kann hier nicht getroffen werden.

Es kommt darauf an, ob du kompromissbereit bist, wie viel tiefergelegt werden muss und was du bereit bist auszugeben.

  1. Die Sitzbank abpolstern (max. ca. 30 mm) kostet etwa 90-100 Euro. Dadurch verändert sich der Kniewinkel und das Fahren längerer Touren kann unangenehm werden.
  2. 10 - 15 mm Tieferlegung kann man hinten mittels Änderung der Umlenkhebel bewerkstelligen und vorne durch das Durchstecken der Gabelholme an den Gabelklemmen. Kosten inkl. Einbau schätzungsweise etwa 160 Euro. Nachteil, bei schwereren Personen, im Soziusbetrieb oder mit voller Gepäckzuladung kann evtl. irgendwas streifen, da der ursprüngliche Federweg beibehalten wird.
  3. Die beste Lösung wäre das Federbein gegen ein in der Länge und auf das Fahrergewicht angepasstes zu tauschen. Ebenso mittels einer gekürzten Gabel und angepassten Feder vorne wechseln. Kosten ungefähr 600 Euro. Dabei bleibt das Fahrverhalten bestehen bzw. wird es sich sogar verbessern.

Bei mehr als 15 mm benötigter Tieferlegung kann man Variante 1 und 2 auch kombinieren inkl. der erwähnten Nachteile.

Muss das Fahrwerk mehr als 15 mm tiefer gelegt werden, kommen Kosten für die Längenanpassung des Seitenständers noch dazu, was etwa 50 € kosten dürfte.

Idealerweise hätte man vor dem Kauf eine vernünftige Sitzprobe gemacht, denn die Yamaha hat so ziemlich die höchste Sitzhöhe, was 125er Straßenmopeds betrifft. Das sind andere ab Werk schon 40 Millimeter tiefer.

Die Preise varieren je nach Fahrzeugmodell, Art der Tieferlegung, Werkstattstundenpreis usw.

Du wirst dich also vorab informieren müssen für welches Modell die eine Tieferlegung suchst, was diese beinhaltet, ob zusätzlich eine TÜV Abnahme erforderlich sein sollte usw.

Mit diesen Infos würde ich dann bei verschiedenen Werkstätten Angebote einholen, denn da wird es deutliche Unterschiede geben.