Yamaha mt125 drossel?

2 Antworten

Was steht denn bei deinem Kollegen in den Papieren? 13 oder 15 PS?

Wenn bereits 15 PS (bzw. die entsprechenden kW) drinstehen, sollte eigentlich alles legal sein, wenn das bei deinen Papieren auch der Fall ist, könntest du die Drossel ebenfalls entfernen lassen.

Wenn der Tacho 150 kmh anzeigt (und er nicht nur angibt!) , könnte man annehmen, dass dein Kollege einen grösseren Zahnkranz als das Original verbaut hat, denn so viel Abweichung ist eher ungewöhnlich, dass sie mit 15 PS plötzlich 150 kmh laufen soll, glaube ich weniger.

Wo die Drossel ist, weiss ich leider nicht.

Entweder eilt der Tacho sehr extrem vor oder die Kiste hat nun weitaus mehr als die zulässigen 15PS um mehr als echte 120km/h fahren zu können. Und nach dem Yamaha Katalog hat die 2016er eh schon 15 und nicht nur 13PS.

Damit fährt er also ohne passender Fahrerlaubnis mit allen vertrags-, straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen.