Motorradtour ohne Gepäck möglich?

4 Antworten

Hättest du einen zentralen Ort, hättest du zur Unterkunft vorher ein Paket mit den nötigen Sachen versenden können. So wirst du um eine kleine Gepäckrolle eher nicht herumkommen und die schränkt das Fahrverhalten nicht wesentlich ein und macht aus deiner Fuhre optisch und technisch nicht gleich einen "Packesel".

Wenn du Ferienwohnungen/-häuser für 1-2 Tage mieten kannst, dann wird dort wahrscheinlich auch eine Waschmaschine zur Verfügung stehen, aber bis zum nächsten Tag werden die Sachen kaum trocknen.

Enton1996
Fragesteller

Hallo!

Vielen Dank für deine Inputs!!

habe bereits marty10 geantwortet und die Idee von dir macht wohl am allermeisten Sinn mit der Ferienwohnung! Danke dir!!

Schöne Grüsse!

Servus!

Ich denke, dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, wenn du nicht stupide auf Autobahnen fahren möchtest und von der Landschaft nichts sehen möchtest. Wenn du mit dem Zug fährst, dann siehst wenigstens was von der Landschaft.

Du hast eine Strecke von ca. 2.800 km zu absolvieren - in 5 Tagen. In Frankreich gilt auf Landstraßen ein Tempolimit von 80 km/h. Folglich wird dein Durchschnittstempo bei schätzungsweise max. 70 km/h sein. Du sitzt also täglich (ohne Pausen gerechnet) 8 Stunden auf dem Bock!

Und dann möchtest du danach noch deine Klamotten waschen, welche auch noch Zeit zum Trocknen brauchen - in Meeresnähe bei hoher Luftfeuchtigkeit dauert das entsprechend länger, wenn du überhaupt die Möglichkeit hast, die Wäsche aufzuhängen.

Also bei solch einem Vorhaben ist das Minimum ein kleiner Tankrucksack und ein Rucksack (beides wasserdicht). Kabelbinder, Gaffatape, Pannenspray, Stirnlampe, Multifunktionswerkzeug und ein verstellbarer Gabelschlüssel gehören meines Erachtens hierbei für solch eine Tour zur Standardausrüstung.

Dass entsprechende Regenklamotten mitgeführt werden sollten, wurde ja schon erwähnt.

Bei dieser Streckenlänge sollten auch die Reifen vor Abfahrt neu sein.

Wechselwäsche sowieso, wenn du abends auch mal in einem Restaurant sitzen möchtest, wobei das vermutlich aufgrund des Zeitplans wegfällt und du froh bist, in einem Bett zu liegen.

Sightseeing fällt aus dem selben Grund flach.

Auch musst du in Frankreich eine Warnweste mitführen, der Helm braucht Reflektor-Aufkleber und du musst (!) Motorradhandschuhe tragen.

Wenn dir solch ein Urlaub zusagt, dann mach das - du wirst es wahrscheinlich kein zweites Mal machen. 😉

Enton1996
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja du hast einige valide Punkte und ich muss sagen auch nicht ganz unrecht.

Ich muss dazusagen dass ich definitiv kein Werkzeug mitnehmen werde. Wenn das Moped stirbt, dann stirbt es. Spedition wird es dann in die Heimat verfrachten müssen und mich ein Zug oder Flugzeug. Aber man merkt: ich gehe die Dinge wohl anders an als andere…

Auf jeden Fall werde ich aber ein Zimmer/ Wohnung mieten für 2-3 Nächte evt an 2 Orten sozusagen als „zentralen“ Punkt von dem aus ich die Gegend erkunden kann. Der Vergleich mit dem Zug stimmt ja schon auch bei der km-Leistung aber bin mir (mit viel zu viel Gepäck) schon einiges gewohnt. Macht aber wohl mehr Spass wenn das doch nicht alles so „kopflos“ ist. Gepäck werde ich evt selbst mitnehmen einfach zur Unterkunft. Es wird nix nutzen.

nochmals aber vielen Dank für deine Inputs!!! 👍🏼👍🏼

Mal abgesehen davon, dass man auf eine solche Tour auch eine Regenkombi mitnehmen sollte, zweifle ich stark daran, dass du das so umsetzen kannst.

Ich nehme an in Hotels/Pensionen kann man die 4 Kleidungsstücke die man trägt ohnehin direkt waschen lassen

Die werden dort nicht auf dich warten oder das Zeug nachts waschen. Da musst du schon von Hand waschen.

Fazit: Du wirst mindestens einen größeren Tankrucksack brauchen.

Enton1996
Fragesteller

vielen Dank für deine Meinung! Siehe andere antworten..

gruss!

Ob dich jemand für irre hält ist eher nebensächlich. Einen Rucksack mit diversen Sachen (Unterwäsche, Zahnbürste etc.) würde ich aber schon mitnehmen. Und Bargeld nicht vergessen, Essen kann durch ein grosses Ego und die Empörung, wenn jemand deine Kreditkarte nicht annimmt, nicht ersetzt werden.

Enton1996
Fragesteller

Hallo!

Vielen Dank für deine Meinung! Mein Ego ist wohl ebenso nebensächlich wie meine „Irrhaftigkeit“ 👍🏼👍🏼 und siehe andere Kommentare: werde mich dazu durchringen doch was mitzunehmen..

Gruss!

fritzdacat  30.12.2022, 11:47
@Enton1996

Ja, das mit deinem Ego habe ich geschrieben, weil es in deiner Frage etwas durchgeschimmert ist, dass deine Kreditkarte gefälligst zu reichen hat, und dass deine Wäsche ebenfalls sofort gewaschen werden muss, in Pensionen an der Atlantikküste wirst du mit dieser "Haltung" etwas auf Probleme stossen.