Anhänger Motorradtransport, Nummernschild, Zulassung, TÜV.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um einen Anhänger handelt,brauchst Du für diesen ein eigenes Nummernschild,eine Versicherung,und eine TÜV-Zulassung

Quelle: http://www.pkw-anhaenger.com/versicherung.php

für Kfz-Anhänger ist eine Haftpflichtversicherung vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Teil- und Vollkaskoversicherungen sind genauso wie bei Autos freiwillige Versicherungen. Jeder Autoversicherer bietet auch Anhängerversicherungen an. Die Tarife für die Haftpflicht liegen liegen zwischen etwa 20 Euro und 70 Euro, für Haftpflicht inklusive Vollkasko zwischen etwa 200 und 500 Euro.

Steuerlast richtet sich nach zuläss. Gesamtgewicht, je 200 kg = 14,72€, d.h. z.GG 401 kg =3x 14,72 = 44,16 €.

Wenn Du den KFZ-Brief und eine Versicherungsnummer vorher besorgt hast kannst du den Anhänger zulassen und mit den Kennzeichen zum Händler gehen und sofort mitnehmen. Ansonsten geht es nur mit Kurzkennzeichen die Du bei der Zulassungsstelle besorgen kannst,incl.Versicherung für einen PKW ca 50.- für 1 Woche so ist es bei uns.Frag einfach bei der Zulassungsstelle im Ort nach oder auf der Homepage der Zulassungsstelle und du erhältst detailiert Auskunft. Viel Erfolg und viel spaß mit dem Anhänger.

VG Kerstin

Der Anhänger zählt als " eigenes Fahrzeug " hört sich zwar blöd an ,ist aber so.Dafür brauchst Du eine Zulassung und auch eine Versicherung.Die Zulassung und auch Versicherung kann Dir auch normaler Weise gleich der Händler besorgen wo Du den Hänger kaufen mochtest.Aber wie schon beschrieben kannst Du dir auch eine Kurzzulassung besorgen und Versicherung brauchst Du da aber auch wieder.Und mit der Schweiz ist es soweit ich weiß,geht es noch mit der Vignette für Pkw.Ich mache mich aber noch mal schlau,weil Du ja unter 7,5 to bleibst und da müsste die Pkw-Vignette reichen.Bei so kleinen Fahrzeugen kenne ich mich nicht ganz sicher aus,aber ich gebe noch mal Bescheid.VG Frank

35

So ich habe mich gleich mal schlau gemacht und habe mit der Vignette falsch gelegen.Für den Anhänger bis einschließlichen 3,5 to braucht man eine Vignette nachzulesen unter : www.tolltricks.com. VG Frank

0

Wie teuer ist ein günstiges Angebot für das Leihen eines Hängers über das Wochenende?

Ich muss mir einen kleinen Hänger zum Motorradtransport für eine Wochenende leihen und habe ich den ersten Blick echt unterschiedliche Tarife gefunden. Welches Angebot wäre ungefähr fair und günstig, wonach sollte ich suchen?

...zur Frage

Darf man ein Motorrad in jedem PKW (Kleintransporter) transportieren?

Ich transportiere immer wieder mal ein Motorrad in einem geliehenen Kleintransporter (Kangoo, Doblo etc. ) mit PKW-Zulassung, also ohne Gitter zwischen Fahrerraum und Ladefläche. Kriege ich theoretisch damit Stress, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate? Höchstgewicht ist nicht überschritten, fest vertaut ist das Motorrad auch immer.

...zur Frage

Motorradtransport im VW Caddy o.ä., ist das wirklich erlaubt ohne Trennwand?

Was ist, wenn sich bei einem Unfall das Bike löst, trotz guter Befestigung mittels Spanngurten und Transportschiene? Bekommt man dann bei den Vans, die ja keine Trennwand haben, Ärger mit der Versicherung oder ist diese Art des privaten Motorradtransports voll abgedeckt?

...zur Frage

Wie billig ist der günstigste Motorradtransport von Tür zu Tür in Deutschland?

Kennt jemand den Preisbrecher für Motorradtransport in Deutschland, bei Abholung und Zulieferung von Tür zu Tür. Wie günstig ist das beste Angebot?

...zur Frage

Motorradtransport im Transporter (z.B. VW Caddy?

Ich diskutiere grad mit befreundeten Motorradfahrern, wie man ein Motorrad richtig transportiert. Weiß einer von euch, ob man z.B. den Beifahrersitz ausbauen darf, wenn das Moped zu lang und das Auto zu kurz ist. Wo findet man Bestimmungen zum Transport von Motorrädern im Auto?

...zur Frage

Ist sicheres und richtiges Verzurren eines Motorrads im Transporter genau vorgeschrieben?

Wenn ein Motorrad im Transporter mit vier Gurten gesichert ist und fest steht, reicht das dann? Oder kann ein übereifriger Polizist bei einer Kontrolle auf irgendeine Vorschrift verweisen? Ist genau festgelegt, wie transportiert werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?