Yamaha r1 drosseln?

Kleine Ergänzung, ich habe meinen A führerschein sehr frisch. Ich habe einfach noch ein bisschen Angst eine Yamaha R1 offen zu fahren.

3 Antworten

Musst dich einfach etwas im Griff haben und sie nicht so hoch drehen, die Elastizität (von unten her) hat sie auf jeden Fall. Die von dir angestrebten 100 PS liegen ungefähr bei 7000+ rpm an. Ist ähnlich wie bei der Fireblade, wenn man sie nicht über 6000 dreht, kann sie eigentlich jeder fahren.

Weisst du, wenn du auf der Landstrasse fährst, bewegst du dich sowieso immer in dem Bereich von 4000 bis höchstens mal 8000 rpm, darüber sind diese Maschinen, wenigstens, wenn man kurvenreiche Strecken (Schwarzwald) fährt, eigentlich kaum fahrbar, das merkst du selbst ganz schnell, dafür braucht es keine Drosselung. Und wenn du mal über die Grenze Weil am Rhein auf die A5 fährst, macht es schon Spass, wenn man sie mal ausdrehen kann :)

Servus!

Warum willst du das? Diese Leistung wirst du nie ausnutzen können - mit Angst sowieso nicht.

Man kann immer gut zwischen "Motorradfahrern" und "Motorradbesitzern" unterscheiden. Letztere haben das Zweirad nur zum Posieren vor der Eisdiele oder um geradeaus auf der Autobahn zu "fahren".

Mit was macht man sich eher lächerlich - mit einem Gefährt, das nach Rennsport aussieht, von dem jeder weiß was (normalerweise) an Leistung dahinter steckt und man damit wie der erste Mensch auf zwei Rädern durch die Gegend "gurkt" oder mit einem vermeintlich kleinen unscheinbaren Gefährt, das man sicher (weil nicht überfordernd) flott bewegen kann?

Es gibt heute so eine große Auswahl an Motorrädern, wo für jeden etwas passendes zu finden ist. Macht es da nicht Sinn, sich dies zu Nutzen zu machen und gleich das richtige zu wählen?

Ein Humunkulus mit 1,50m wird nunmal auch mit zig Modifikationen nicht auf eine Supermoto oder Hardenduro passen oder der 2-Meter-Mann auf eine Honda Monkey. Und einer, der Bergpässe fahren möchte, wird sich im Regelfall auch keine Chopper mit langer Gabel und Hochlenker zulegen, weil er dann ein größeres Verkehrshindernis als ein Traktorgespann ist.

Auch für dich gibt es ein passendes Gefährt, wenn du dich dem Grüppchen der "Motorradfahrer" anschließen möchtest.

Ich habe meinen Kreidestift dabei, um die "Motorradbesitzer" zu "informieren"😉

Bild zum Beitrag

 - (Drosselung, drosseln, Yamaha R1)