Motorradführerschein?

6 Antworten

Kleiner Tip: beim Langsamfahrennutze nur die Fußbremae (Hinterrad). So stabilisiert sich das Motorrad und wird nicht so schnell kippelig.

Außerdem darfst du, wenn du langsam wendest, oder Kreise fährst, dich nicht in Schräglage versetzen, sonst fällt die Fuhre um. Weil die Kreiselkräfte das Motorrad erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit stabilisieren. Ergo: beim langsam Fahren und wenden lenkt man mit dem Lenker in möglichst aufrechter Position und mit schleifender Kupplung. Erst ab ca 20-30 km/h lenkt man nicht mehr mit dem Lenker, sondern durch Schräglage.

Das hätten dir Fahrlehrer und Ehemann aber auch sagen können.

Beherzige folgendes: wenn du ganz langsam fahren sollst, ohne die Beine auf den Boden zu legen, bremse nur mit der Hinterradbremse! Leicht!! Bremst du vorne, kippelt die Maschine.

Addicted
Fragesteller

Hallo mausekatz,

vielen lieben Dank für deine Tipps!!!

im Gespräch mit meinem Mann haben wir herausgefunden, dass ich wohl aus Panik zu wenig eingelenkt zu haben und in den Graben zu fahren aus Reflex die Handbremse gezogen habe! Die Umfaller passierten nämlich immer an der selben Stelle(beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit). Mein Mann war ja nicht dabei und kam auch nicht sofort drauf, was ich falsch gemacht habe - jetzt haben wir’s aber herausgefunden. Klar - wenn der Lenker eingeschlagen ist und ich dann volle Kanne die Handbremse zieh, lieg ich eben.

Ich werde dennoch mit meinem FL zuerst sprechen - denn das war mir nicht bewusst an dem Tag, und je mehr Fehler passierten, die ich nicht verstanden habe, desto verunsicherter wurde ich- und dann passierten weitere Fehler. Ein Teufelskreis.

Ich war jetzt mit meinem Mann auf seiner Maschine üben und es hat problemlos geklappt (er fährt eine Ninja ZX6R). Ich hoffe einfach das beste und versuche auch mein bestes bei der nächsten Fahrstunde :)

Im allgemeinen hast Du ja recht gute Antworten erhalten. Ich kann hier nur noch das Verhalten des Fahrlehrers kritisieren. Meines Erachtens hätte er sich besser um Deine eventuelle Verletzungen kümmern und Dir Deine verlangte Pause gönnen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Addicted,

nur damit kein falscher Eindruck entsteht - ich bin selber Fahrschüler und warte noch auf die erste Fahrstunde, also noch kein aktiver Fahrer. Bei mir hat sich die Praxis etwas nach hinten geschoben und ich habe versucht, die Zeit zu nutzen, verfolge natürlich mit viel Interesse die Erfahrungen anderer Fahrschüler. Du bist mit Deinen Erfahrungen gar nicht so alleine. Der Hinweis mit der Handbremse hätte aber vom FL kommen müssen, erst recht bei mehrfachen schmerzhaften Umfallern.
Ich habe vor der FS-Anmeldung eine unverbindliche Schnupperstunde gemacht und der FL hat alles getan, damit ich da mit einem positiven Gefühl rausgehe. So stelle ich mir eine didaktisch gute Ausbildung vor.

Viel Erfolg weiterhin, wäre toll, wenn Du ab und zu ein Lebenszeichen aus der FS hierlassen würdest, wie's Dir ergangen ist. Hast Du schon eine Idee, was Du später fahren willst?

Addicted
Fragesteller

Hey slowshifter,

hier ein kleines Update.

Heute war ich beim Orthopäden, da mein Bein zwar ordentliche Prellungen hatte (sichtbar), ich mir aber etwas Sorgen um mein Knie gemacht habe (keine sichtbaren Blessuren, allerdings starke Schmerzen). Nach dem Röntgen wurde festgestellt, dass ich innen Verletzungen am Knorpel habe und leichte Fraktur an der Kniescheibe. Mein Führerschein ist für dieses Jahr wohl erstmal Geschichte, da ich erstmals bis zur OP mit einer Schiene laufen muss. Habe dementsprechend meinen FL informiert und die kommende Fahrstunde abgesagt - habe nicht einmal eine Antwort bekommen.
Leider ist dies für mich ein Zeichen, die Fahrschule zu wechseln.

slowshifter  02.09.2022, 18:36
@Addicted

Hi Addicted,

das sind ja leider gar keine guten Nachrichten. Ich wünsch' Dir schnelle und vollständige Genesung. Die Saison ist ja eh bald vorbei, dann kannst Du nächstes Frühjahr durchstarten.
Mit Deinem Mann kannst Du ja schon ein bisschen üben, das ist viel wert und baut die Unsicherheit vor der nächsten Fahrstunde ab. Der Fahrschulwechsel ist die logische Konsequenz, wenn kein anderer FL verfügbar ist. Viel Erfolg!

Schrittgeschwindigkeit sollte man erst einmal beim geradeaus fahren üben, damit man lernt, mit schleifender Kupplung und Hinterradbremse gleichzeitig zu fahren, gleich in Schrittgeschwindigkeit Wendeübungen zu machen halte ich für verfrüht.

Hallo

Ich habe das selbe durch,bin in den Acker gefahren und gestürzt.

Bekam auch den Spruch gedrückt sollte erst im Hof zuhause über ,wenn ich soweit sei wieder kommen

Vertrauen weg

Habe andere Fahrschule gesucht, und versuche langsam weiter zu machen