Instinktives Verhalten ausschalten?

9 Antworten

Hallo Terre, geradeso so wie es chapp und weitere Kollegen formulierten, geht es beim Motorradfahren um die instinktiv beste Handlungsweise in einer Situation. Deine bisherige Fahrpraxis auf zwei Rädern bewegt sich fast gegen Null, nicht wahr? Dass es dich mitsamt der Mopete ohne große Blessuren geschmissen hat, ist für alles Weitere ein großer Lernerfolg, auch wenn's erstmal doof klingt.

Instinkte entstehen beim häufigen Fahren auf 2 Rädern im Straßenverkehr fast zwangsläufig, denn sie sichern und schützen deine Gesundheit und dein Leben. Das Fahren soll Spaß machen, und den gewinnst du beim Motorradfahren mit der Zeit & wachsendem Können garantiert! Viel Spaß beim Üben und Gruß an dich, Jayjay12  

Du hast das Problem sehr gut erkannt, auch z.B. das in Schräglage abrupt vom Gas gehen sollte man sich abgewöhnen.

Die beste Methode ist,  die betreffende Situation immer wieder mental durchspielen, bis du den Reflex (Bremse betätigen) nicht mehr brauchst bzw. die Situation ohne zu bremsen bewältigst.

Hallo,

herzlich willkommen hier.

Besonders im Langsamfahrbereich bei "Schräglage" (also gedrückter Lenker oder einfach: einer Lenkbewegung) IMMER die Fußbremse nutzen, dann fällst nicht um.

Das anzugewöhnen geht nur mit üben, üben, üben und nochmals üben! Du musst das so lange üben, bis sich das "ich fahre langsam/Schrittgeschwindigkeit und bremse mit dem Fuß" fest verankert hat und zu einem Automatismus wird. Das erreichst nur durch ständige Wiederholungen.

Bremsen und Ausweichen. Wenn es bisher gut geklappt hat, wird es auch weiterhin gut klappen, denk nicht so viel darüber nach, mach es weiterhin wie bisher, anscheinend machst du ja alles richtig und solle es mal wirklich nötig sein - dann klappt das auch! ;-)

Gut dazu ist auch das Buch von Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".

Viel Erfolg und nicht verzagen, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das lernst du schon :-)

hallo, Mädel. Entschuldige, ich habe auf den falschen Pfeil gedrückt.

1

Kurve "Slice" fahren.

Moinsens,

letztens hat mir ein Kumpel geschrieben, dass er seine Kurven immer "slice" fährt, und dadurch irgendwie viel schneller durchfahren kann. Allerdings hatte ich seitdem noch keine Gelegenheit, ihn zu fragen, was "slice" nun eigentlich ist...

Google brachte mich auch nicht wirklich weiter... vielleicht kann mir von euch jemand helfen...

LzG

Max

...zur Frage

wie muss das Vorderrad/Lenker bei Schräglage stehen?

Hallo,

habe mir eine KTM superduke R gekauft, dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Vorderrad/Lenker bei Linkskurven leicht zur Kurveninnenseite neigt.

Das selbe Spiel auch rechts.

Und jetzt ist meine frage; ist es sinnvoller, dieses mit "Kraft/ Gefühl" zu korrigieren, damit das Rad/Lenker gerade laufen, wie das Hinterrad,

oder ist die Bewegung des Reifens/Lenkers zur Kurveninnenseite "normal" und habe dadurch vielleicht mehr Haftung ?

Und wenn ja/nein würde mich interessieren wieso genau.

Habe sonst gar nichts zu diesem Thema gefunden, und bei meinen Freunden/Motorradkollegen gehen die Meinungen auch etwas auseinander.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Chirs.

...zur Frage

Regen - Nacht - Visier - Sicht --- Was hilft?

Hallo, ich habe heute Abend eine Fahrstunde , und es regnet. Ich hab bereits beim letzten Mal gemerkt, dass die Sicht sehr stark eingeschränkt war, und Lichter sehr geblendet haben. Was kann man gegen Regen auf dem Visier tun? Gibt es irgendwelche Tricks? Mit offenem Visier zu fahrne ist ja auch nicht gerade das Beste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß

...zur Frage

Ich mache gerade den Schein und habe Probleme beim Bremsen!!! Gibts da irgendwelche Tricks?

Hallo Community,

Ich habe ein Problem, ich lerne gerade das Motorradfahren und habe mich in meiner 2. Fahrstunde gleich mal langgemacht ^^ Ich sollte eine Gefahrenbremsung aus ca. 20 kmh machen und habe leider beim Betätigen der Vorderradbremse unkontrolliert Gas gegeben, mich erschrocken, und wie sollte es anders sein, Kupllung und Bremse losgelassen. Nun passiert es ymich immer wieder, ich gebe immer Gas beim bremsen... sind meine Hände zu klein? Oder hab ich einfach ein "motorisches Problem"? Gibs da ne Übung oder nen Trik wie man das vermeiden kann?

Danke schonmal für die Antworten ^^

...zur Frage

Bremse Entlüften Tipps?

Ich möchte meine Vorderbremse entlüften da sie nicht mehr so ganz funktioniert. Also der Hebel lässt sich manchmal fast komplett durchdrücken. Die Bremse ist ABS Unterstützt und ich habe gehört das es dann etwas schwerer ist. Ich habe nicht wirklich Erfahrung damit und wollte einfach mal fragen ob ich das selber machen soll und was ich beachten muss oder ob das lieber eine Werkstatt erledigen soll.

...zur Frage

schrauben als Neuling

Hallöle ! =) Wie und wann habt Ihr Euch das erste mal getraut selbst an Eurem Bike rumzuschrauben ? Habt Ihr Euch gleich beim ersten Mopped allein rangetraut oder habt Ihr Euch von Freunden/Werkstatt Tipps und Tricks zeigen lassen. Bin zwar erst seit kurzem (stolze) Bikerin möchte aber doch auch mehr über ein Motorrad erfahren das ich fahre als wie nur Luft/Öl/Wasser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?