Als mein Sohn 16 war, haben wir verglichen: die 125er auf 16jährigen Sohnemann zugelassen, waren das ca 1000 Euro/Jahr Versicherungsbeiträge. Auf mich, als 3.Fahrzeug zugelassen, waren es keine 500 Euro Versicherung.

Wie ihr entscheidet, ist eure Sache...

Wenn dein Vater nicht mitspielt, zahlst du das Doppelte. War vor 15 Jahren so, dürfte heute nicht anders sein.

...zur Antwort

Tuhen würde ich nichts, aber tun: Wasser am Zündkerzenstecker überprüfen! Oder: von Wasser zugesetzte Tankentlüftung.

Ich tippe auf den Stecker, wenn der Roller draußen im Regen stand...

...zur Antwort
Motorradführerschein?

Hallo Zusammen,

mit dieser Frage möchte ich (soweit es möglich ist) aktive Motorradfahrer ansprechen.

Ich bin gerade dabei, meinen Führerschein A-Klasse zu machen (ich bin 175cm groß und 50kg schwer).

Die erste Fahrstunde war prima. Anwesend war mein Fahrlehrer und eine Praktikantin, die zum ersten Mal da war. Ich hatte wirklich Spaß dabei. Wir haben stop & go, wenden, absetzen rechts/links geübt, zum Ende hin durfte ich ihm hinterher zur Fahrschule zurückfahren. Ich war überglücklich.

Dann kam die zweite Fahrstunde.

ich durfte meinem FL zum Platz hin erneut hinterher fahren, auf dem Weg haben wir einen Abstecher zu einem Parkplatz gemacht um dort im Kreis zu fahren (Schräglage üben) und sind dann schließlich auf dem Übungsplatz angekommen. Bis dahin alles prima. Er wollte einen Slalom aufbauen und ich sollte in der Zeit erneut stop & go und Wenden in Schrittgeschwindigkeit üben. Nach dem 3. Wenden hat es mich hingelegt. Ich hörte nur „NEIN NEIN NEIN NEIN“ über mein Headset, er kam, hob die Maschine auf, putzte sie mit dem Ärmel ab, dann sollte ich weiter machen und üben. Ok. 1, 2, 3, Klatsch. Erneut hörte ich „Was machstn du?!?! Aufstehen, aufheben und weiter“ gehört. Gesagt, getan. Als es mich das dritte mal hingelegt hat, habe ich mich neben das Motorrad kurz in die Hocke gesetzt weil ich beinschmerzen hatte und gesagt, dass ich kurz eine Pause brauche, da mein Kopf gerade zu macht und ich merke, dass ich immer mehr verunsichert werde. War aber nicht drin und ich sollte direkt wieder drauf. Nachdem es mich insgesamt 6!!! Mal hingelegt hat, ich immer größer werdende beinschmerzen hatte (immer auf die selbe Seite hingefallen) und mein Kopf einfach total dicht gemacht hat, habe ich ihn gebeten die Fahrstunde abzubrechen. Er war nicht begeistert, aber wir sind los und ich bin (wie schon auf dem Hinweg) ihm hinterher gefahren. Auf dem Weg zurück fragte ich mehrmals was und bekam keine Antwort- erst nach drei Kreuzungen antwortete er mir - er habe telefoniert und deshalb nicht geantwortet.

in der Fahrschule angekommen begrüßte er mich mit dem Satz „Jetzt stellt sich die Frage, ob du überhaupt weitermachen willst mit dem Führerschein“. Ich war echt irritiert, habe ihm gesagt, dass ich ja lernen möchte und nicht aufgeben möchte weil der Tag heute blöd war. Daraufhin kam ein „puuuuuh, das wird ein verdammt langer Weg“.

Nun… ich habe versucht die Fahrstunde zu reflektieren. Die Reaktionen meines FL , sowohl während der Fahrstunde als auch danach, finde ich bedenkenswert. Mein Mann war fassungslos, als ich nach Hause kam, weil mein linkes Bein voller böser Prellungen ist. Er fährt selbst, und findet es unmöglich, dass mein FL nicht auf meinen Wunsch nach einer Pause eingegangen ist oder mal gefragt hat, ob alles in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir auch Gedanken darüber, ob sein Verhalten so in Ordnung war…

was waren eure Erfahrungen?

Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

...zur Frage

Kleiner Tip: beim Langsamfahrennutze nur die Fußbremae (Hinterrad). So stabilisiert sich das Motorrad und wird nicht so schnell kippelig.

Außerdem darfst du, wenn du langsam wendest, oder Kreise fährst, dich nicht in Schräglage versetzen, sonst fällt die Fuhre um. Weil die Kreiselkräfte das Motorrad erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit stabilisieren. Ergo: beim langsam Fahren und wenden lenkt man mit dem Lenker in möglichst aufrechter Position und mit schleifender Kupplung. Erst ab ca 20-30 km/h lenkt man nicht mehr mit dem Lenker, sondern durch Schräglage.

Das hätten dir Fahrlehrer und Ehemann aber auch sagen können.

Beherzige folgendes: wenn du ganz langsam fahren sollst, ohne die Beine auf den Boden zu legen, bremse nur mit der Hinterradbremse! Leicht!! Bremst du vorne, kippelt die Maschine.

...zur Antwort

Wenn es richtig warm ist, ziehe ich die Lederjacke aus und eine Sommermotorradjacke an.

Ich bezweifle, dass das dicke Leder irgendetwas darunter kühlen kann. Denn dafür müßte erst mal Luft durch das Leder gelangen.

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Erfahrungsgemäß halten Aufkleber viel länger, wenn nach dem Aufbringen der Aufkleber, die ganze Felge mit Klarlack lackiert wird. Habe seit ca 5 Jahren meine Aufkleber drauf und putze sogar mit Felgenreiniger.

...zur Antwort

Von Qbag hab ich nur einen Tankrucksack.

Vorteil von Qbag ist, dass die Taschen relativ stabil sind.

Nachteil: nicht regendicht.

Für Tagesausflüge würden sie reichen. Mußt halt alles in Tüten packen.

...zur Antwort

Die beste Schutzklasse nützt nichts, wenn der Stiefel nicht passt. Für meine Riesenfüße finde ich im Motorradsektor nichts, da hier die Größen nur bis 46-47 gehen. Nur die Bundeswehr bietet Größere. Wenn ich vergleiche, schneiden Kampfstiefel sogar besser ab. Die sind auch breit genug, sind steif, wasserdicht und schließen durch die Schnürung den Fuß besser ab.

...zur Antwort

Versuche morgens ohne 5x Gasgeben. Kann sein, dass der Motor sonst absäuft. Starten muss das Ding mit Choke ohne Gasgeben.

...zur Antwort

Meine fährt gelegentlich mit und ist auch manchmal als Gastschütze auf dem Schießstand. Aber für meine Frau sind das keine Hobbys. Eher für meinen Sohn, der noch viel leidenschaftlicher trainiert, Motorrad fährt und jagt. Da habe ich wohl einen kleinen Einfluß auf ihn eingeübt... :-)

...zur Antwort
Welche (ABS) Reiseenduro für 190 cm Körpergröße - 3000€ Budget - A2?

Hallo, habe heute meinen A2-Lappen bestanden :-) Bin schon seit Tagen im Netz unterwegs und schaue mir Motorräder bei Mobile.de an. Ich hatte als Fahrschulmotorrad eine CBF 500 auf der ich recht zusammen gequetscht gesessen habe... Nunja suche nun als einstiegs Motorrad etwas womit man am Abend noch mal schnell seine Hausstrecke abfahren kann aber auch mal übers Wochenende ne kleine Rundreise (mit Camping) machen kann und irgendwann dann auch mal ne Woche +/- mit dem Maschinchen unterwegs sein kann so in Richtung Norwegen :)

Habe leider ein paar Punkte mit denen die Auswahl recht stark eingeschränkt wird.

  • ABS (Will keine ohne ABS da nie gelernt ohne ABS zu bremsen)
  • 3000 euronen maximal 3500
  • A2: Muss also entweder 35 KW haben oder gedrosselt werden. Darf nicht mehr wie 70KW ursprünglich haben
  • Und 190 cm groß lange Beine aber Schlank ^^

Mir gefallen die neueren Transalp Maschinen (650, 700 XL) gut aber die fangen schon recht hoch an (ab 4K) und die 700er soll auch recht klein ausfallen...

Habe bei mir im Umkreis genau 18 Maschinen die bei meinen Suchkriterien auf mobile raus kommen.

Hier ein paar als beispiel.

  • BMW F 650 Dakar ( 78.000 km!)
  • Ein paar normale BMW F 650 GS dinger soll ja ein Frauenmotorrad sein und klein ausfallen gefällt mir auch nicht so dolle :D
  • 3x
  • BMW R1100Gs ( 99.683 km !)
  • BMW R1100GS ( 81.012 km!)
  • BMW R1100GS (114.836 km!)
  • -
  • BMW R 1150 GS ( 111.000 km!)
  • Kawasaki LE650A Versys 650 ABS (30.000 km)

Irgenwie alles nix dolles außer die Kawasaki gerade so. Könnt ihr mir mal mit Rat bei Seite stehen ich seh nur die fast 100.000 Km dinger überall und bin kein großer Schrauber König...

...zur Frage

Das beste und schönste Mopped ist für die Katz, wenn du dich darauf nicht wohl fühöst. Geh zum Händler, sitz Probe und mach eine Testfahrt!

...zur Antwort

Mir ist digital am liebsten - sowohl bei Drehzahl, als auch bei Geschwindigkeit. Leider kann man das in der heutigen Zeit nicht alles haben, deswegen begnüge ich mich mit analogem Drehzahlmesser und digitaler Geschwindigkeitsanzeige.

...zur Antwort
ausfahrendes KFZ hat Vorfahrt

Der Radler hätte nur dann Vorfahrt, wenn der Radweg rot gestrichen wäre. Oder er hätte Vorrang (als Fußgänger) wenn ein Zebrastreifen da wäre. Die gestrichelten inien sind bloß ein Hinweis wo er die Straße überqueren kann (abgesnkter Bordstein), aber Vorfahrt hat er da definitiv nicht!!

Einen Unfall an genau so einer Stelle hatte eine Bekannte mit ihrem Rad. Sie dachte, dass sie Vorfahrt hätte und wurde von einem Auto voll erwischt. Selbst Schuld, wie die Polizei sagte. Sie muss auch für die Kosten am Auto aufkommen.

Übrigens ist das nicht direkt ein radweg, sondern eins Stelle zum überqueren auch für Fußgänger.


...zur Antwort

Habe meine Moppeds noch nie bewegt, selbst als die Winter so streng waren, dass man monatelang nicht fahren konnte. Dem Motor macht das nichts und die Reifen hatten auch keine Standplatten. Das Schlimmste was man machen kann, ist Motor kurz laufen zu lassen.

...zur Antwort

Bei den alten Starenkästen kriegst du keine Post, weil die nur von vorne blitzen.

Bei mobilen Blitzern bekommst du Post, wenn die 2 Trottel im Bus fix genug rausspringen und dein Kennzeichen notieren.

Bei den neuen Säulenblitzern bekommst du immer Post, weil die von hinten UND vorne blitzen.

...zur Antwort

Abgesehen vom Drehzalmesser und alleine nach meinem Gefühl schätze ich die Geschwindigkeit auf etwa 180-200 km/h.Die waren nicht im letzten Gang unterwegs, denn sonst wären bei den Drehzahlen fast 300 km/h drin gewesen.


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.