Motorrad nach Überschlag auf dem Kopf

4 Antworten

Die CBR 600f pc35 Bj. 2002 hat doch einen Schräglagensensor, d.h. sie müsste wenn sie auf dem Kopf steht sofort ausgehen..... würde den Ölstand testen (ob noch über Minimum, ansonsten etwas Öl nachfüllen) und dann kannst du ja sehen, ob der Anlasser den Motor noch dreht. Alternativ könntest du sie auf den Hauptständer stellen (hoffe sie hat einen) und im 5 Gang das HInterrad drehen, dann merkst du ebenfalls, ob der Motor fest ist oder nicht.

Das Wichtigste zuerst: Hoffentlich bist Du nicht ernsthaft verletzt worden. Falls ja, dann gute Besserung. ---- Nun zum Bike:

Wenn ein Motorrad länger mit laufendem Motor auf der Seite liegt, oder sogar auf dem Kopf „steht“, ist ein Motorschaden sehr wahrscheinlich. ---- Glaube ich aber in Deinem Fall nicht. Warum? --- Es sind sicher noch andere Teile kaputt gegangen. Dann sind der Rahmen und die Lenkung zu überprüfen (Lager erneuern). Dazu kommt eine Motorreparatur. Das alles soll „nur“ 2500 Euro kosten? Bei einem Kolbenfresser bleibt es meist nicht nur beim Kolben und Zylinder. Der Kolben sitzt „schlagartig“ fest und da sind meist noch andere „interne“ Sachen kaputt. Du hast doch ein Viertakter? Wie sieht es mit den Ventilen, der Nockenwelle usw., usw. aus? Das will der Händler von außen „erraten“? ----- Teste mal: Höchsten Gang rein, anschieben (Zündung aus) und die Kupplung langsam kommen lassen. Dreht jetzt das Hinterrad hast Du keinen Kolbenklemmer. Dann versuche mal zu starten. Dreht der Motor durch, würde ich dem Händler die Lenkstange um die Ohren wickeln. Mach das mal und melde Dich dann neu. Das sie etwas Öl verloren hat, ist normal wenn sie auf dem Kopf steht. Wird sicher nicht nur Öl, sondern eher Benzin gewesen sein. Gruß Bonny

Hallo andreyippie,

eine kleine "Notbremsung" klingt aber sehr verharmlosend für den Stunt, den Du an der Ampel hingelegt hast. Ich habe meine Kiste auch schon richtig runtergebremst, aber einen Überschlag habe ich bislang nicht hinbekommen.

Wie auch immer, nach dem Überschlag dürften ggf. auch Vorderbau (Scheinwerfer, Verkleidung) und das Heck nicht ganz ohne Schaden geblieben sein. Ob der Motor etwas abbekommen hat, muss die Untersuchung in der Werkstatt zeigen.

Wenn der Händler Dir sagt, der Motor "sitze fest", lass Dir doch genau zeigen, wo der Schaden ist und was da fest sitzen soll. Vom "auf dem Kopf stehen" alleine kann ich mir das schwer vorstellen. Wenn sie allerdings auf dem Kopf noch eine Weile gelaufen sein sollte, kann es durchaus sein, dass keine Schmierung mehr da war. Dann wäre die Maschine in der Tat "fest". Und dann sind 2500 Euro auch eine realistische Summe.

LG

haifisch

Welchen Preis erhalte ich für folgende, verunfallte, Maschine ?

Marke: Honda CBF 600 P38 (ohne ABS)

Kilometerstand: ca 25.000

EZ 05.08.2004

4 Drosselringe vorhanden

Ist eine Schönwetter-Maschine gewesen.

Sie krachte frontal gegen einen Pfosten einer Leitplanke.

Motor, Gabel und Rahmen scheinen okay zu sein, es ist ein Motorblockschutzbügel vorhanden.

Maschine ist also lediglich von vorne beschädigt, plus halt die Seitenkratzer.

Leider findet sich im Netz kaum ein Vergleichsangebot.. . Die paar Maschinen die in ähnlichem Zustand verkauft werden, werden deutlich über 1000€ gehandelt. Alleine der Motor wird mit ca 1000€ gehandelt.

mit freundlichen Grüßen, Fotos sind beigefügt!

...zur Frage

Lässt sich Rücklicht / Bremslicht auf Funktion testen ohne Autobatterie / Motorradbatterie?

Hi ich habe mir ein neues Rück- Bremslicht bestellt welches vor Kurzem per Post bei mir ankam. Meine Maschine steht 300km weit weg und ich komme erst in einigen Wochen wieder ran.

Jetzt möchte ich natürlich das neue Rücklicht auf Funktion prüfen bevor die Frist für das Widerrufsrecht abläuft, habe jedoch keine Motorrad- oder Autobatterie vor Ort.

Habe es bereits mit einem Batterie Ladegerät für 12V Akkus mit 1A versucht und über Krokoklemmen verbunden, jedoch passierte rein garnichts.

Gibt es vielleicht im Baumarkt kleine Batterien, wie diese 9V Blöcke nur eben als 12V womit ich die Leuchte testen könnte oder hat jemand eine bessere Idee ?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie oft habt ihr schon den Boden geküsst :-)

Da es mich heute wieder mal mit einem spektakulären Vorwärtssalto in den Graben gelegt hat, würde mich intressieren wie oft es euch schon geschmissen hat . Manche von euch sind sicher 125 oder 80/ 50 usw. gefahren wie oft ihr da am Boden gelegen seid würde ich gern wissen, natürlich sollt ihr auch die andren Stürtze erwähnen .Ich weiß zwar das es diese Frage schon gibt doch würde es mich intressieren da ich in meiner 1 und halb jährigen moped zeit schon 4 mal gelegt hat und ich gerne erfahren würde ob ich ein schlechter Fahrer bin oder das relativ normal ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen da mich dieses Thema grade nicht mehr loslässt

...zur Frage

Darf man einen Sturzhelm nach einem Sturz weiter verwenden?

Ich hatte zum Ende der letzten Saison einen Sturz und bin dabei auch auf dem Helm gefallen. Der Helm hat sichtbare Kratzer aber keine Risse. Was soll ich tun? Weiterfahren oder neuen Kaufen?

...zur Frage

Motorradhosenbeine rutschen beim Stehen immer hoch...

Hi Leute, hab bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden. Habe mir letztens eine Endurohose gekauft, nur hab ich das kleine "Problem", dass die Hosenbeine immer etwas hochgezogen werden, während ich mit meiner Maschine z.B. an einer Ampel stehe (also wenn das jeweilige Bein ausgestreckt ist). Das liegt denke ich daran, dass sie im Schritt etwas tiefer geschnitten ist, aber hätte jemand vielleicht eine Idee, wie ich das verhindern könnte (in Stiefel stecken kann ich leider nicht, da ich solche noch nicht besitze..)? Denn ein wenig stört es schon... viele Grüße

...zur Frage

Wenn man durch einen Bitumen-Streifen auf der Strasse stürzt, kann man den Schaden geltend machen ?

Wenn man durch einen Bitumen-Streifen auf der Strasse stürzt, kann man den Schaden geltend machen ? Die BItumenstreifen machen mich noch meschugge - ich schmier da ständig ab - kann grad die Kiste abfangen. Wenn da was passiert kann man da irgendwas an Schaden geltend machen ? Gibts da Urteile ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?