Wechsel auf Blinker mit mehr Watt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise braucht man ein lastunabhängiges Relais beim Umbau auf LED mit geringerer Leistungsaufnahme. Hier liegt ja der Fall genau andersrum und daher denke ich, dass ein neues Relais vermutlich nicht nötig ist.

Es kann u.U. passieren, dass die Blinkfrequenz sich so stark ändert, dass ein anderes Relais notwendig wird.

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass gerade preiswerte, kleine Blinker bei Sonneneinstrahlung kaum wahrgenommen werden, da die sichtbare Leuchtfläche für eine betrachtungspräsente Wahrnehmung meist einfach zu klein ist.

Es kann u.U. passieren, dass die Blinkfrequenz sich so stark ändert, dass ein anderes Relais notwendig wird.

Genau das ist ja der Grund warum man überhaupt ein lastunabhängiges Relais verbaut.

1

Relais gibt's da sowieso keins mehr. Sind alles schon elektronische Blinkgeber. Den austauschen gegen einen, der lastunabhängig ist.

Wichtig wenn du voll auf LED umbauen willst: Eine oder zwei Kontrollleuchten für die Anzeige im Cockpit? Bei zwei -> kein Problem. Bei einem -> Umbau notwendig.

Wenn du wieder Halogen verbauen willst (21 Watt) brauchst du lediglich einen Blinkgeber, welcher die Belastung aushält UND dafür geeignet ist. Ansonsten verändert sich die Frequenz.

Also: Lastunabängigen Blinkgeber mit Belastung für 42 Watt finden und alles ist gut. Ohne im Cockpit etwas verändern zu müssen.

Selbst wenn es das "mitmacht" würde sich bei einem lastabhängigen Relais die Blinkfrequenz erheblich verändern wenn da doppelt so viel Strom fließt. .

Wenn ich das Relais sowieso benötige, würde sich ein Wechsel auf die LED-Technik lohnen?

0
@jona173

Wenn ich das Relais sowieso benötige,

Erst mal nachsehen. Auf Grund der etwas exotischen Leistung könnte es sein, daß da eh schon ein Lastunabhängiges drinnen ist.

würde sich ein Wechsel auf die LED-Technik lohnen?

Kommt drauf an. Was ist es denn für ne Husky?

2
@Effigies

125er SM von 2006. Die hat generell ihre Eigenheiten was die Beleuchtung angeht... 10 Watt Blinker, Bilux Scheinwerfer... 

0

Neue Blinker blinken schnell, wenn licht an?

Guten Tag,

ich bin noch ein Neuling und habe mir eine gepflegte Suzuki GS500E mit 46 PS zum Erfahrung sammeln gekauft. Jedoch fand ich die Blinker nicht so schön und wollte diese Wechseln.

suzuki, gs500e bj. 1998

Die Originalen mit 21 Watt bei einer Spannung von 12V, also kaufte ich mir Halogen Miniblinker mit 21 Watt und 12 V, habe mich auch bei Louis beraten lassen und er meinte das funktioniert.

So nun habe ich die ganzen Blinker so wie es sein soll angebaut und war stolz auf mein Ergebnis, bis ich herausfand, dass die Blinker auf einmal schneller werden, wenn ich bestimmte dinge tu.

Ich habe sämtliche Kombinationen bei denen die Blinker herumspinnen einmal getestet und liste sie euch auf.

Motor aus, nur Zündung, LICHT AUS = Blinker laufen vernünftig

Motor an, LICHT AUS = Blinker laufen vernünftig

Motor aus, nur Zündung, Abblendlicht/Fernlicht an = Blinker laufen schnell und unregelmäßig(manchmal auch bei Tagfahrlicht)

Motor an, Abblendlicht/Fernlicht an = Blinker laufen schnell und unregelmäßig(manchmal auch bei Tagfahrlicht)

besondere Fälle:

Motor an, Tagfahrlicht an = Blinker laufen schnell und beruhigen sich sobald ich mehr gas dazu gebe(funktioniert mit dem Gas geben aber nicht, wenn ich Abblendlicht an habe)

Motor an, Abblendlicht an, Bremslicht an = Blinker laufen normal, sobald Bremslicht aus, wieder unruhig.