Mittlerweile gibt es ja LED Scheinwerfer auch für Motorräder, was mich irritiert sind die Genehmigungszeichen auf dem Scheinwerfer. Wer kann mehr dazu sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus

vielleicht traut man den Fragestellern nicht mehr Hirnschmalz zu, als sie in den Ohren haben. Die Umbauwut grassiert hier schon gewaltig.

Ich kann dir sagen, dass die Frau vom hiesigen HD Händler den von HD angebotenen LED Scheinwerfer montiert hat und der Bock zugelassen ist.

Der TÜV sollte das wissen. Mich juckt so ein Scheinwerfer auch, denn es ist mir irgendwie lästig nächtens mit dem weißen Stock zu fahren.

Das wird was werden, wenn meine Jawa zugelassen ist, die hat noch symmetrische 25/ 25W.

Grüßle

40

Danke fürs Sternsche

0

So eine Sch..sse! Jetzt kann man in einer Frage nur noch 160 Zeichen eingeben, kein Wunder, dass hier alle Anfragen sehr knapp ausfallen, längere Erklärungen fehlen usw.

 

Egal, dann halt so!

 

U.a. steht auf dem Scheinwerfer die kennung HCR, wobei C+R für Abblendlicht und Fernlicht steht.

 Das "H" hingegen habe ich bislang immer als Bezeichnung für Halogenleuchtmittel interpretiert. Eine LED ist jedoch keine Fadenglühlampe oder eine Gasentladungslampe.

 

Bedeutet dies nun, dass dass alle LED Scheinwerfer mit dieser Kennung im Strassenverkehr nicht betrieben werden dürfen?

Gefunden habe ich nur die ECE Regelung R128, die sagt aber nichts aus, welche Prüfziffern LED Scheinwerfer für den öffentlichen Strassenverkeht haben müssen oder ob es für LED mittlerweile eine eigenständige Bezeichnung gibt. http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42014X0529(02)&from=EN

 

Weiß hier jemand mehr?

Ich kenne einen Typen, ich glaube BBB nennt er sich hier, der hat auf seine Trude von Yamasaki einen LED-Hauptscheinwerfer und 2 LED-Nebellampen montiert bekommen. Die Leuchtkraft übersteigt die eines Autos mit konventionellen H4. Die LEDs geben ein Licht, dass man nur noch nachts fehren möchte - sagt BBB.

LEDs an - (LED, Prüfzeichen) LEDs aus - (LED, Prüfzeichen)
35

Es geht bei der Frage nicht um die Helligkeit, sondern ob LED Scheinwerfer im Gegensatz zu Halogen/Xenon andere Prüfzeichen besitzen.

0
18
@geoka

Ich müßte mal 1 oder 2 Blicke auf den Scheinwerfer werfen und mir aufschreiben, was für Prüfzeichen drauf sind. Wenn ich den Kerl denn zu Gesicht bekomme. Dann kannstu ja vergleichen.

0
35
@mausekatz

Och, glaube der ist bei Dir ganz in der Nähe ;-)

0

Wie misst man die Zuverlässigkeit eines Motorrades wie z.B. bei der Honda Transalp 700XL oder Triumph Tiger 800?

Ich kann nur die Honda Transalp beurteilen, da ich sie mittlerweile 8 Jahre kenne. Wer kann was zur neuen Triumph Tiger 800 sagen?

...zur Frage

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit Bikeradd, also in das Visier integrierte Lesebrille?

Ich fand diesen älteren Beitrag http://www.motorradfrage.net/frage/kennt-jemand-visiere-mit-integriertem-lesebrillen-bereich mit nur einer Antwort. Haben mittlerweile mehr Fahrer das Angebot im Einsatz, ist das also praxiserprobt und empfehlenswert?

...zur Frage

Was haltet ihr von Chip-Tuning bei Motorrädern?

Bin gerade dabei mich zu informieren, inwiefern ich meinen neuen Toyota Auris 1,2Turbo durch eine Optimierung in der Leistung und im Drehmoment steigern kann bei zusätzlichem Ersparnis im Verbrauch. Das soll tatsächlich möglich sein. Ich weiss zwar nicht wie das gehen soll, denn meine Logik sagt, umso mehr Leistung desto mehr Verbrauch. Mal sehen was meine Recherchen ergeben. Nun habe ich festgestellt, daß das Chip Tuning auch für Motorräder angeboten wird. Will an meinem Motorrad jetzt nichts verändern. Aber mich inetressiert, ob das wirklich realisierbar ist: Mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch. Wer kennt sich da aus, oder hat sich mal in der Richtung informiert? Wer kann was dazu sagen?

...zur Frage

Gibt es in Frankreich kein Motorrad mit mehr als 100 PS?

Stimmt es, dass es in Frankreich ein Leistungsbeschränkung für Motorräder gibt und mehr als 100 PS dort nicht möglich sind? Das wollte mit gestern ein anderer Biker erzählen, ich kann das nicht glauben.

...zur Frage

Sind Skater- und Bikerhelme auch auf dem Roller bzw. Motorrad erlaubt?

Mittlerweile gibt es stabile Halbschalen für die Extremsportarten, die Helme haben den Vorteil gegenüber Motorradhelmen, daß man mehr Belüftung hat und nicht so schwitzt. Kann man die bedenkenlos tragen?

...zur Frage

Es gibt ja einen Edelstahlreiniger für den Krümmer, wie lange bleibt der sauber glänzend?

Der Krümmer verfärbt sich ja Gold. Mittlerweile gibt es das sogenannte "Optiglanz", womit man den Krümemr wieder sauber bekommt, spricht glänzendes Edelstahl. Meine Frage ist, wie lange dauert es, bis der Krümemr sich wieder goldend verfärbt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?