LED Blinker diagonal (vorne rechts und hinten links) defekt?

1 Antwort

Servus!

Das Problem hatte ich damals an meiner Kawa KLR 650 auch.

Durch das Abklemmen bzw. Entfernen der Blinker-Kontrollleuchte ging es dann.

Was etwas seltsam ist, dass es bei dir zuvor funktionierte. Eine Kabelverbindung an einem Blinker hat sich nicht gelöst oder durchgescheuerte? Sind ja zumeist sehr dünn die Kabel der LED-Blinker.

Falls es an der Kontrollleuchte liegt - die Kawasakis aus dieser Zeit hatten ja einen Blinkerschalter, welcher nicht in die Ausgangsposition zurück ging. Somit war es auch für den TÜV kein Problem, da die Schalterstellung optisch erkennbar war.

Wäre dies nicht der Fall, dann wird eine Kontrollleuchte benötigt. Du kannst diese natürlich auch durch eine LED ersetzen, dann sollte es auch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe die Verkleidung jetzt mal abgebaut um mir die Kabelstränge der Blinker anzuschauen. Dabei hat sich folgendes anderes Schadensbild ergeben:

Auf Dauer einwandfrei funktioniert nur der Blinker vorne Links.

Der Blinker hinten links funktioniert überhaupt nicht. Auch nicht, wenn ich an diesen Blinker die Kabel für den rechten anschließe.

Auf der rechten Seite funktionieren beide Blinker nur „so halb“. Das heißt vereinzelt blinken die vernünftig für ein paar Sekunden. Dann aber blinken die für eine Zeit garnicht oder flimmern nur kurz auf. Das ist sowohl hinten als auch vorne rechts der Fall.

Als ich die Kabel für die Blinker hinten einmal vertauscht habe, funktionierte ja wie gesagt der hinten links trotzdem nicht. Der Blinker hinten rechts mit dem Kabel für hinten links allerdings schon, jedoch mit dem gleichen Schadensbild wie zuvor. Also nur vereinzeltes Flimmern oder normal für ein paar Sekunden.

Liegt das evtl am Relais? Für mich hört sich das aber eher so an als seien drei der vier Blinker einfach defekt. Das wiederum finde ich bei LED blinken sehr merkwürdig. Es waren zwar die günstigesten bei Polo allerdings sollten die ja trotzdem tendenziell für viele Jahre keine Probleme machen.

@Riduxx

Ich bin zwar kein Elektriker, aber eine LED ist ja eine Diode, welche den Strom nur in einer Richtung passieren lässt.

Tausche mal die beiden Anschlüsse des Blinkers hinten links.

@marty10

Habe ich auch gemacht. Da hat sich aber nichts getan. Hätte mich auch gewundert. Hatte ja immer funktioniert, dann vertauschen sich die Kabel ja nicht plötzlich.