Mit Motocross anfangen... aber?

5 Antworten

Herzlich willkommen hier auf MF-Frage.net!

Erstmal, gibt es kein "zu alt", auch ein alter Hund lernt noch was, wurde bei den Mythbusters bewiesen.
Desweiteren, finde ich es gut, das du dir auch darüber Gedanken machst, wie viel ein solcher Sport kostet, und die Kosten nicht einfach mit den Kauf eines Mopeds getan sind

Wenn du noch nicht schalten kannst, dann schnapp dir ein Moped von nen Freund von dir (Enduro,Cross, oder Supermoto) und fahr aufm Feldweg ein paar Ründchen.

Gegen ne Yamaha müsste nichts einzuwenden sein, sind tolle Mopeds!
Da ich nahe dem Geburtsort von KTM wohne, kann ich dir sagen, dass die Ihre Marke wirklich lieben, also ein KTMler würde dir eher selten was anderes empfehlen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mein Tipp:

Wenn du das ganze eher gechillt machen willst, also nicht aufm Kurs über die Hügel springst sondern eher im Wald fährst etc. dann hol dir erstmal ne normale Enduro, haben natürlich weniger Power, aber sind wartungsärmer, halten mehr aus und halten vor allem länger,  und kannst sie (mitn passenden Führerschein) auch auf der Straße fahren.

Sprechblase
Fragesteller

Will auch eher auf der Strecke fahren, klar kommt für mich erstmal die Kinderstrecke infrage um mich einzufahren, aber später dann will ich auch auf der große Strecke fahren. Ab und zu auf Schotterwegen/Wald/waldwegen möchte ich auch gerne fahren.

Kannste mir eventuell n paar Maschinen empfehlen? ^^

Und danke für die Antwort.

Du hast mit noch nicht mal 17 Jahren Bedenken, dass du "zu alt" sein könntest??? Vielleicht hättest du, um bei Wettbeweben teilnehmen zu können, früher anfangen sollen, aber nur vielleicht. Um Crossen als Hobby anzufangen? Also ich bitte dich! Mit 17!!!

Über ein "zu alt für ... Hobby" mache ja noch nicht mal ich mir Gedanken, und ich habe ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel als du...

Also geh los und fang an sobald du es dir leisten kannst :-)

Gruß - Mankalita

Guck erstmal wo es in deiner Nähe eine Motocross-Strecke gibt.

https://www.offroadtracks.de/streckenkarte/

Werde dort beim MX-Club Mitglied.

Du brauchst ein passendes MX-Bike. Je nach Körpergrösse und Fahrerfahrung mit 85 Kubik oder 125 Kubik. Keine Sorge, die Hubraumklassen beim Motocross kann man echt nicht mit denn auf der Strasse vergleichen. Weil beim motocross da zählt einfach FAhrkönnen und Ausdauer und nicht der Motor.

Ob Kawasaki, Suzuki, Honda oder KTM ist eigentlich Geshcmackssache.

Daneben brauchst du noch ein Auto mit Anhänger, oder besser einen Maxi-Transporter um das Teil zur Rennstrecke zu fahren. Viele Ambitionierte Fahrer haben auch einen Caravan um zu Amateurrennen zu fahren.

Am besten noch Lehrgänge besuchen, weil das Jugendtraining das bringt einem als Anfhänger nichts. Da fahren die Jungen Wilden. Die haben schon mit 6 oder 7 Jahren angefangen und mit 14 sind das die Cracks.

Gibt halt ein paar Basics die man unbedingt beherrschen muss wie Fahren im Stehen, Gewichtsverlagerung etc.

http://www.mx-schule.de/

Hallo, ich weiß die Frage ist schon einige Jahre her aber was solls.

Ich bin übrigens 44 und habe in diesem Sommer mit Motocross angefangen. Es war ein Jugendtraum und daher hab ich es gemacht.

Der Inhaber der Strecke, auf der ich fahre hat Mitte 30 angefangen und wenn du dem zusiehst... Oh man 👍

Hallo Sprechblase

Kann es Johannes, das kommt im Kinderprogramm KIKA und da versucht Johannes u.a. unter Anleitung das Motocross und bekommt eine Aufgabe gestellt. Johannes soll eine Runde schaffen, bevor die Kinder zwei schaffen. das zieh dir mal rein. Du solltest nicht mit Angst oder Neid zu denen schauen, die schon von Kindesbeinen an Motocross fahren, die holst Du eh nicht mehr ein.

Damit sind wir schon bei dem Motorrad. KTM ist z.Z. recht erfolgreich, deswegen werden die Crosser aus Japan immer noch gut genug für dich sein, auch die Beta. Ich denke auch Du solltest die Finger von der Zweitaker 125er lassen, lieber ne 250er Viertakt, die ist ähnlich stark, wie die 125er, dürfte sich aber "gutmütiger" verhalten, was gerade am Anfang von Vorteil sein dürfte. übrigens war Ken mit 17 schon Deutscher Meister in dieser Klasse. In jedem Fall solltest Du dich einem Verein anschließen, dort kann man dir auf die Sprünge helfen und eine Versicherung sollten sie auch haben.

Tja und mit trainieren kannst Du schon mal anfangen, nur was und wie Kraft, klar und Grundlagen Ausdauertraining, denn eine deutlich bessere Sauerstoff Aufnahmefähigkeit wirst Du zwingend nötig haben. Dito mentales Training. Du wirst dich natürlich mit Anderen vergleichen, was dir bestimmt den Nerv zieht. Auch wird dir der Spaß an der Freud recht oft auf dem Sack gehen. Du wirst dir kleine Ziele setzen müssen und diese versuchen zu erreichen. Die Anderen werden dir derweil um die Ohren fahren und dir Sprüchle wie: das lernste eh nimmer, zu hören geben. Da musst Du mit Sicherheit durch und das bedeutet für dich "Einsamkeit".

Und ordentlich Kohle wird es dich auch kosten.

Schon mal was von Trial gehört?, könnte preiswerter sein und kann riesig Spaß machen Honda, GasGas, Ossa und glaube Beta, stellt solche Motorräder her.

http://www.betamotor.com/de/trial/bikes/evo-4t-300-factory

https://youtube.com/watch?v=Z0quTqh-3Fc

Kannst ja mal probieren, nicht so materialmordent und weniger Angst, könnte auch sein. Außerdem, eine gute Grundlage für Motocross.

Genug gelabert, gehs an.

Grüßle