Erfahrungen NEXO Sport Helm?

7 Antworten

Grüß' Dich MB,

das Preis-/ Leistungsverhältnis ist beim Nexo Sport schon recht gut. Die Ausstattung passt auch, bis hin zum Windabweiser (am Kinn) ist alles dran.

Selbst fahre ich den IS-17 von HJC seit zwei Jahren, ca. 15.000km (weil ich auch noch einen Uvex Enduro SLT nutze). Beim IS-17 hatte ich das Gefühl: "Wouw - den Helm haben die extra für mich gemacht!" So sollte es sein...

Das PinLock Visier (Anti- Beschlag- Innenscheibe) ist beim Nexo Sport für kleines Geld (30,- Euro) nachrüstbar, somit bleibt dieser immer noch günstiger. Sitzt der Nexo gut - super. "Gut sitzen" heißt in dem Fall ohne Druckstelle im Stirn-Schläfe-Oberkopf- Bereich. Hier darf er (Schwerkraft) aufliegen, aber wegen der bei allen Helmen in diesem Bereich sehr dünnen Polster KEINE Stelle haben, wo er drückt. Meist ist dies an der Stirn der Fall, wenn der Schädel nicht ideal in die Helminnenform rein passt, seltener auch an der Schädelwölbung oberhalb der Ohren. Andererseits MUSS der Helm an den Wangen etwas Druck aufbauen und sicher halten - hier ist er dann gegen Wackeln und Verrutschen "verankert". Hier muss der Helm halten, aber man muss den Druch auch "aus"halten (können). So erkläre ich das immer wieder, teils mehrmals am Tag (aber mit Helm ist's leichter als drüber schreiben...).

Sitzt der IS-17 (wesentlich) besser, dann ist der Fall einfach. Fährst Du viel und oft lange? Dann ist da der Preisunterschied von 60,- Euro (bei gleicher Ausstattung mit PinLock) schon etwas relativiert. Denn wie "messe/berechne" ich, wieviel mir bessere Passform wert ist? Hm. Bei der Nutzungsdauer von 5 Jahren für einen Plastikhelm sind es rechnerisch jedenfalls 12,- Euro im Jahr.

Probefahrt - (noch) mehr sog i ned.

Servus, Stefan

IS-17 - (Helmkauf, Nexo) Uvex (gibt's nimmer) - (Helmkauf, Nexo)

Grüß' Dich,

danke für's Sternderl. :-)

Wenn er gut sitzt, dann ist das Wichtigste schonmal geschafft. Die Frage ist ob er beim längeren Tragen irgendwo drückt und das bekomst du am besten durch eine Probefahrt auch auf der Autobahn heraus.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, das du ihn am besten mal zur probe fährst. Louis und polo bieten das nämlich an. Wenn er dir dann zusagt nimm ihn doch einfach. Es gibt nämlich für helme kein patentrezept. Was dem einen eventuell laut ist, kann dem andren leise genug sein. Von daher bleibt nur ausprobieren.

Hier noch die Bilder von den 2 Helmen.

Von dem HJC-IS-17-Osiris-Helm gibt es sehr gute / gute Testnoten

Nexo Sport - (Helmkauf, Nexo) HJC-IS-17-Osiris-Helm - (Helmkauf, Nexo)

Welcher Helm für Dich persönlich besser ist, entscheidet
Dein Bauch-/Kopfgefühl.
Achte aber auch darauf, ob man das Futter rausnehmen kann (Reinigung). Gibt es Ersatzteile für den Helm? Was kostet ein „Ersatzvisier“?
Gruß Bonny