MIG oder MAG?

3 Antworten

Ach ja, einfach im Netz nach Mig-Mag googeln, und -zig Ergebnisse erhalten. Hier eine von vielen Erklärungen:

Wo liegen Unterschiede zwischen MIG und MAG Schweißen?

Beim MIG- und MAG-Schweißen handelt es sich um Metallschutzgasschweißverfahren, die man einsetzt, um Stähle und Nichteisen-Metalle zu schweißen. Beide Verfahren arbeiten also mit einer Drahtelektrode, die abschmilzt, mit Schweißdraht und einem Schutzgas. Genau im letzten Punkt liegen die Unterschiede zwischen dem MIG und dem MAG Schweißen. Beim MIG Schweißen wird ein inertes Schutzgas verwendet, beim MAG Schweißen hingegen ein aktives Schutzgas. Quelle: https://schweisser-schutz.de/schweissgeraete/mag-schweissgeraete/ .

Man sollte aber auch bedenken, falls eure Werkstatt nicht gut durchlüftet ist, für separate Sauerstoffzufuhr zu sorgen. Damit das Schweißgerät nicht vorzeitig den Geist aufgibt, sollte für eine Wasser oder Gas Kühlung gesorgt werden.

Du solltest dich am besten an einen Fachhändler wenden und lässt dich beraten. Aber! Wer eigentlich sich in die Werkstatt so ein Mig Mag Schweißgerät holen möchte, der sollte sich zumindest etwas auskennen. Etwas komisch ist deine Frage deshalb schon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"MIG" ist ein russisches Kampfflugzeug. "MAG" ist ein Schreibfehler bei der Übersetzung.

Ihr habt eine Werkstatt und wollt euch ein E-Schweißgerät kaufen, kennt aber nicht mal den Unterschied? Ihr habt nicht "MIG oder MAG" bei Googletuse eingeben?

Dein "Nickname" ist sicher das geheime Passwort für chinesische Werkspione, die Werkstattausrüstungen "erforschen".

Wenn Du uns "verscheißern" möchtest, musst Du Dir schon mehr Mühe geben.

Frage ist ein Fake! Ich melde aber nichts. Ich lass Dir den Spaß, damit Du ein "Erfolgserlebnis" hast. ---- Bonny

Was möchtest Du wissen?