Günstige Reiseenduro mit ABS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suzuki DL 650 V-Strom ABS

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DL_650_V-Strom

Kawasaki KLE 650 Versys ABS

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_KLE_650_Versys

BMW G 650 X ABS

-> https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G_650_X (jedoch eigentlich keine Reiseenduro und als Einzylinder eben recht ruppig - dafür kein Entenschnabel)

Honda NC 700 X ABS

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NC_700_X (auch sie eigentlich keine Reiseenduro sondern ein Mix - mit dämlich positioniertem Tankdeckel)

Was für alle gilt: Wenn sie als Reiseenduro bezeichnet werden liegt die Betonung klar auf Reise und weniger auf Enduro. Es sind gute Straßenmaschinen, welche auch mal eine Wiese oder einen Schotterweg überqueren können. Schlaglochpisten? Lieber nicht. Siehe auch entsprechende Positionierung und Ausführung vom Schutzblech (bzw -plastik).
_____

Oder eben

BMW R 1150 GS mit ABS

Und da dann den Entenschnabel abbauen. Sieht aber danach nicht unbedingt besser aus. :D

->  http://www.bikeandmedia.de/metisse_gs1150_strada/r1150gsmet.html

Gibt noch diverse andere Modelle welche eher in Richtung Enduro als Reissenduro gehen. Mehr Gelände auf kosten von weniger sänftenartige Fortbewegung.

Du willst mehr Dreck und weniger Straße? Kein Problem

Dann schau bei Svendura bezüglich Endurowandern rein. Leichte Motorräder im Vergleich. Leider hat Svendura die Liste der Maschinen früher immer entrümpelt sobald eine Maschine nicht mehr neu verfügbar war. Ich habe sie gebeten doch die Beschreibungen drin zu lassen, gibt ja genügend willige Gebrauchtkäufer.

-> http://www.svendura.de/enduros.php

Ich fahre zum größten teil Straßen allerdings Straßen wo Federwege Spaß machen also Welliger Belag, Schlaglöcher, geflickte Straßen in Norditalien oder auch mal im Östlichen Gefilden (Tschechien/Polen) 

Am liebsten wär mir ja die neue Africa Twin aber Preislich ist das so ne Geschichte also will ich was mit ABS was irgendwo in der region liegt.

Überlegung ging auch zur 700er Transalp aber angeblich furchtbar unterdämpfendes Original fahrwerk das wird auch teuer bis man die gut hat.

1
@Nonameguzzi

Wie viel kW soll sie denn haben? Müssen es die 35 kW sein (i.d.R. dann auch entsprechend schwere Maschine mit 200 kg und mehr) oder reichen dir auch weniger kW wie z.B. eine  250er sie dir bietet?

Mal ein wenig Lesestoff zu den »dicken Brummern« und ihren Gewichten abseits der befestigten Straßen:

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-reiseenduros-teil-3-offroad-wertung-gewichte/450750?seite=3

Etwas leichtere Vertreter:

Eine Triumph Tiger 800 XC ist zu teuer, wiegt aber knapp unter 200 kg. Hätte 70 kW offen, somit A2-tauglich.

Eine Yamaha WR 250 wiegt 134 kg, ist aber eben weniger Reise dafür mehr Enduro. Jedoch eben nur 22,6 kW - ungedrosselt. ;)

Irgendwo dazwischen liegt die Suzuki DR-Z 400:

http://www.motorradonline.de/gebrauchte-motorraeder/suzuki-dr-z-400-ssm-die-supermotoenduro-von-suzuki-typische-probleme-der-suzuki-dr-z-400-ssm/462830?seite=2

Vorsicht: Preise sind auf BMW Niveau...

1
@gaskutscher

Wie ich schon geschrieben hatte, Leistung sollte im A2 konformen (drosselbaren) Rahmen bleiben und ich würde eher schlechte Straßen und festgefahrenen Schotter evtl mal eil Waldweg fahren.

Meine Enduro Meisterleistung war mal mit der 125er Varadero (Fahrvertig 180Kg bei 15Ps) nen Nassen Walsweg ne Steigung von ca 15% runter ohne zu stürzen aber wirklich seeeehr langsam mit blockierendem Vorderrad ;)

Mehr Gelände würde ich mit ihr nicht fahren.

Was ich an ner Reiseenduro toll finde ist 1. die Sitzposition Sau Bequem (und nicht dauernd auf den Armen abgestützt) und die Federung bei wirklich schlechter Straße.

Also kommt für mich eine eher Straßen ausgelegte Reiseenduro auch mit etwas über 200Kg in Frage solange sie Federwege hat und aufm Schotterparkplatz nicht so verloren ist wie die FJR1300 eines bekannten ;)

1

Ciao Nonameguzzi,

ich erlaube mir einen "unqualifizierten" Beitrag zu deiner Suche, Pardon schon mal.

Die Vergleichstests der Enduros um die 1000 Kubik herum bewegen sich außerhalb deiner finanziellen Vorstellungen. Die bereits genannten anderweitigen Maschinen lasse ich beiseite.

Sollte ABS ein Ausschlusskriterium in Bausch & Bogen sein (so klingt es ja), dann kannst du dir das Lesen dieses Links ersparen.

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-swm-rs-650-r-gegen-yamaha-xt-660-r-technische-daten-und-messwerte/689108?seite=2

Ich füge ihn bei, da eigene Überlegungen in diese Richtung gehen. Allerdings bin ich kaum bei Kasse und verzichte von vornherein auf das ABS. Wichtiger als Geld ist mir der "ungebremste" Spaß beim Geländefahren. Wenn, möchte ich es abschalten können.

LG JJ

Er kann sich durchaus eine Reiseenduro mit 1000 ccm kaufen. Allerdings sind die dann auch entsprechend alt, in einem entsprechenden Zustand und man braucht den einen oder anderen Taler in der Hinterhand aufgrund dem eventuell vorhandenen Wartungsstau.

Meine R 1150 GS würde in seinem Budget liegen - sogar noch mit dem danach dazugekauften Kofferträgerset von GIVI und zwei passenden Koffern (alles gebraucht).

Also könnte er sich auch eine Honda XL 1000 oder eine Suzuki DL 1000 V-Strom holen. Nur eben die Teile, welche schon 10 Jahre oder mehr auf den Achsen haben.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO\_DAMAGE\_UNREPAIRED&maxMileage=40000&maxPrice=4000&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=XL+1000&makeModelVariant2.makeId=23600&makeModelVariant2.modelDescription=DL+1000&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW

DL 1000 und XL 1000 bis 40'000 km und 4'000 Euro. Das da dann natürlich auch V-Strom von 2002 und Varadero von 1999 dabei sind, ist klar.

ABS? Genau prüfen. Wird nicht immer von den Verkäufern angegeben, daher ist dieses Kriterium in der Auswahl irrelevant.

1
@gaskutscher

Dem stimme ich zu, keine Frage. In meiner Einfalt vergaß ich bloß, bei den Vergleichstests der Reise-Enduros um 1000 Kubik das Wörtchen "moderne"- oder "heutige"- voran zu stellen: menschliches "Versagen"...gibt sicher Schlimmeres. ;)

0
@gaskutscher

Die DL1000 ist über dem 70kw Limit.

Und eine Varadero. Echt jetzt?  Fast 300kg mit 48 ps?

0

Also wenn du Wert auf Wiesen/Waldwegtauglichkeit legst, kannst du ABS vergessen. 

Glatter Boden und ABS vertragen sich nicht. Und die Moppeds die dieses extrem kniffliger Problem irgendwie gelöst bekommen sind weit weit über deinem Budget. (zb. 1000er Africatwin, KTM Superadventure)

Wenn du mit einem eher Straßenorientierten Mopped klar kommst sind die Empfehlungen vom gaskutscher ein guter Anfang. Besonders die Versys gibt es oft mit ABS, hat ein gutes Fahrwerk und der Motor soll in der Abstimmung richtig toll sein (ist in der Versys mehr auf Drehmoment ausgelegt als in der ER6) .  

Was man noch andenken könnte wäre die BMW F650GS Dakar.

Die ist aber schon im Design etwas an den Schnabel der Boxer GS angelegt.......

Dafür hat sie nen sehr robusten Motor der von der Leistung passt. Ein ABS das man abschalten kann, und in der Dakar-Version 21"/18" Felgen, auf die man bei Bedarf auch richtige Geländereifen drauf bekommt.

Gerade mit dem großen schmalen Vorderrad kommt man offroad ganz anders vom Fleck als mit nem Straßenfahrwerk. Also die Dakar wäre so die eierlegende Wollmilchsau.

Geländegängige Reiseenduro/Dualsport?

Ich weiß, ihr denkt, da will mal wieder jemand die eierlegende Wollmilchsau.
Ich hätte gerne eine einigermaßen geländegängige Reiseenduro die maximal 180kg wiegt, alla "ccm gp 450". Sie sollte eben auch mal durch anspruchsvolleres Gelände gelangen. Nun aber mein Problem ich hab ein Budget von maximal 3500. Die Beste Wahl wäre vermutlich eine Lc4 Adventure, deren Design mich jedoch abschreckt.
Eine andere idee wäre eine DR 650 oder eine Lc4 Enduro.

...zur Frage

Zweitmotorrad für Autobahn, worauf achten?

Hallo,

da ich demnächst vom Land in die Stadt ziehe werde ich mein Auto verkaufen.

Ich habe noch eine Honda Transalp 600, mir gefällt das Motorrad nach wie vor echt gut! Ich werde es auch behalten für Innenstadt, Landstraßenheizerei und Urlaubsfahrten/alles mit Gepäck. Nur leider macht mir die Transalp auf der BAB echt Angst :D Ab ~140 fängt sie an unruhig zu laufen, Pendeln ab 150km/h. Liegt aber wohl auch an den Stollenreifen.

Da ich aber nun weiter weg von Familie und Freunden wohne und aufgrund der Parkplatzsituation keine Lust auf ein Auto habe überlege ich mir ein Zweitmotorrad anzuschaffen. Fraglich ist nun, was ein Motorrad bringen muss wenn man es sich hauptsächlich für die BAB anschafft. Hier natürlich vorrangig erst mal Supersport (SSP) oder Sporttourer (ST).

• Zylinder: Sollte es ein 4-Zylinder sein oder geht auch ein 2er?
  • Leistungstechnisch klar mehr als die Transe, reichen hier 98 PS (Versicherungsgrenze) oder sollte man über mehr nachdenken?
  • ABS auf der BAB sinnvoll? / Aufpreis gerechtfertigt?
  • Ist ein SSP noch bequem wenn man mal ~400km (Düsseldorf -> Hamburg) fährt? Oder Gegenfrage: Sollte es ein ST sein wenn man nur vllt. 3-4x im Jahr solche Entfernungen zurücklegt oder "reicht" ein SSP wenn i.d.R. ~100KM BAB gefahren wird? [Anmerkung: Da ich bereits einen "Tourer/Reiseenduro" habe, tendiere ich zum SSP]
  • Sollte ich erst mal nach ~600ccm und mehr PS als momentan ausschau halten oder direkt auf 1000ccm springen?
...zur Frage

Ist ABS wichtig / sicherer / besser?

Hallo Leute,

Ich bin im Moment 17 und mache dieses Jahr noch den A2 Führerschein. Auf der Suche nach geeigneten Einsteigerbikes, die in meinem Budget liegen (max. 3000€ nur für das Bike), kam mir die Frage: Wie wichtig ist ABS bei einem Bike? Ich schaue letztens immer wieder in Börsen für gebrauchte bikes die in mein Schema passen und mir ist der deutliche preisliche Unterschied zwischen Motorrädern mit und Motorrädern ohne ABS aufgefallen.

Es heißt ja fahren mit ABS ist sehr viel sicherer, und auch ein Freund von mir, der schon vor einer Weile den A1 gemacht hat (und eine yzf r125 fährt - ohne ABS) hat mir bestätigt, dass er in manchen Situationen gerne ABS gehabt hätte. Stimmt das alles so? Ist der Unterschied tatsächlich so groß?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Motorrädern beider Art gemacht, und könnt mir die ausschlaggebende Antwort geben. Falls euch Modelle einfallen die passen könnten, dürft ihr sie gerne in die Antwort packen. Ich hatte evtl. bikes im Sinne wie die 650er Bandit, oder die CBF 600 von Honda, oder auch die F650CS von BMW. Kennt ihr noch weitere?

(Zu mir: 1,88m groß, normale/schlanke Statur, würde das Motorrad für Fahrt zur Uni / zum Arbeitsplatz aber auch für kleinere Touren nutzen)

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

...zur Frage

Motorrad mit 25ps langweilig?

Hallo,

ich schau mich derzeit nach einem neuen Motorrad um, da meine Kawa zr7 (gedrosselt auf 35kw) den Geist aufgibt. Ich hätte gerne was in die Richtung Reiseenduro. Dabei fiel mir die Royal Enfield Himalayan ins Auge, da sie nicht so klobig ist wie die meisten Tourer bzw Reiseenduros und das Aussehen gefällt mir auch total. Das große aber ist jedoch die Leistung welche mit 25ps doch recht bescheiden ist...

Meine Frage ist jetzt, wenn ich mit Kollegen eine Größere Strecke zb mal nach Kroatien etc fahren möchte ob es dann nicht blöd wird, dass zb ich die ganze Zeit hinterherhinken würde bzw sie warten müssten... Oder schafft die das trotz der wenigen ps locker? Hat jemand vlt bereits Erfahrung gemacht, mit einem schwächeren Motorrad in einer Gruppe zu fahren? Oder kann mir jemand ein anderes Motorrad empfehlen :)

Falls es relevant wäre die Royal Enfield hat 400ccm mit 25ps auf ca 190kg. max Geschwindigkeit ist ca 130kmh.

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Wer hat Vorschläge für eine Reiseenduro?

Da meine Sozia jetzt selbst den Motorradführerschein macht und anschliessend gern meine bisher gefahrene Maschine übernehmen möchte, MUSS ich mir jetzt ein weiteres Bike anschaffen :-)))

Da ich gern lange Touren fahre und dabei auch häufiger mal über längere Strecken auf Sand oder Schotter unterwegs bin, wird das wohl eine Reiseenduro werden.

Heute habe ich mal eine Suzuki V-Strom 650 ABS probegefahren, die mir schon sehr gut gefiel.

Ehe ich aber jetzt eine "weitreichende" Entscheidung fälle, hätte ich gern Tipps, welche anderen Bikes mit diesem konkurrieren, sprich: welche ich mir auch noch mal im Detail ansehen sollte.

Habt Ihr dazu wohl hilfreiche Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?