Ach ja, scheint ja fast überall der gleiche Wahnsinn zu sein, mit der Anmeldung. Früher hatte man nur wenige Tage gebraucht, mein Nachbar wartet inzwischen seit 6 Wochen... vielleicht wird er es ja noch vor Weihnachten schaffen...

...zur Antwort

Ach ja, einfach im Netz nach Mig-Mag googeln, und -zig Ergebnisse erhalten. Hier eine von vielen Erklärungen:

Wo liegen Unterschiede zwischen MIG und MAG Schweißen?

Beim MIG- und MAG-Schweißen handelt es sich um Metallschutzgasschweißverfahren, die man einsetzt, um Stähle und Nichteisen-Metalle zu schweißen. Beide Verfahren arbeiten also mit einer Drahtelektrode, die abschmilzt, mit Schweißdraht und einem Schutzgas. Genau im letzten Punkt liegen die Unterschiede zwischen dem MIG und dem MAG Schweißen. Beim MIG Schweißen wird ein inertes Schutzgas verwendet, beim MAG Schweißen hingegen ein aktives Schutzgas. Quelle: https://schweisser-schutz.de/schweissgeraete/mag-schweissgeraete/ .

Man sollte aber auch bedenken, falls eure Werkstatt nicht gut durchlüftet ist, für separate Sauerstoffzufuhr zu sorgen. Damit das Schweißgerät nicht vorzeitig den Geist aufgibt, sollte für eine Wasser oder Gas Kühlung gesorgt werden.

Du solltest dich am besten an einen Fachhändler wenden und lässt dich beraten. Aber! Wer eigentlich sich in die Werkstatt so ein Mig Mag Schweißgerät holen möchte, der sollte sich zumindest etwas auskennen. Etwas komisch ist deine Frage deshalb schon...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.