mangelnde Schräglagenfreiheit - Motorrad höherlegen?

- (Monster, Schräglagenfreiheit, Höherlegen)

4 Antworten

Höher legen bringt nicht viel. Über die Möglichkeiten ist schon geschrieben worden. Daher übergehe ich es. Denke aber daran, dass ein Höherlegen das Fahrverhalten sehr verändern kann. Der Schwerpunkt liegt dadurch höher. Bei meiner Trude habe ich eine andere Sitzbank (ca. 5cm tiefer) montiert. Die Kurvenlage hat sich enorm verändert. Sehr zum Vorteil. Gehe jetzt so tief in die Kurve, wie nie zuvor. Gruß Bonny2

9

Ja, das macht mich auch ein bißchen unsicher, daß sich das Fahrverhalten dann verschlechtert.

0
39
@fernseher

@fernseher Das Fahrverhalten wird sich bei einer moderaten Höherlegung von nur 2 cm wahrscheinlich nicht verschlechtern. Bei der Landstrassenhatz wird sie eher handlicher in die Kurve fallen... das muss man nicht unbedingt als schlechter empfinden. Aber auch hier noch mal mein Hinweis: Klär das im Markenforum. Da erfährst Du sicher etwas über das Fahrverhalten, welche Höherlegung noch sinnvoll ist oder auch andere Lösungsansätze! Evt. kann Dir dort auch jemand direkt mit günstigen Umlenkhebeln weiterhelfen...

0

Hi! Der Seitenständer ist dann schon eher ein Problem, er kann schwer verlegt werden. Hier könnte eine Heckhöherlegung tatsächlich was bringen.. Aber 250€ finde ich ein wenig teuer. Dabei handelt es sich nur um einen Umlenkhebel bzw. Halteplatte fürs Federbein. Ob es 2cm aber raushauen weiß ich nicht.. Vielleicht dann noch die ESDs ein wenig höher bringen und beim Seitenständer den Händler nach einer Lösung fragen (Vll eine versetzte Halteplatte oder ähnliches?)? Gruß

Hi fernseher, höherlegen einer Monster bringt es voll. Die 620er hat meines Wissens eine nicht verstellbare Schubstange am Federbein, welches gegen eine einstellbareas Exemplar ausgetauscht wird. Ich glaube auch , dass die 620er vom Werk her tiefer als die anderen Monster liegt, damit auch kleinere Leute damit zurechtkommen. Ich habe meine 1000er um ca. 3,5 cm hinten höher gelegt, die originalen Auspufftöpfe haben dann wieder deutlich mehr Luft, ebenso der Seitenständer, dieser ist aber immer in Linkskurven die Achillesferse. Am besten den Ausklapp-Nippel abflexen, dann ist auch hier alles soweit ok. Ich finde inkl. Gabeleinstellung ist der Preis ok.

9

Hey, das klingt ja klasse, wobei die 620 definitiv niedriger ist als die anderen Monster. Der Ausklapp-Nippel wird ja beim Fahren automatisch abgeflext ;-)

0

Erhöht ein breiterer Reifen die Schräglagenfreiheit des Bikes?

...zur Frage

Welche Monster drosseln?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Motorrad für meinen A2 Führerschein, und würde mir gerne eine (etwas ältere?) Monster kaufen (bis Max. 3500€).

Jetzt frage ich mich, welche der vielen man nach aktuellen A2-Regeln offiziell auf 48 ps drosseln lassen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

ist das meine kupplung ? (Duc Monster)

Hallo,

wenn ich im 1. Gang einkupple, ruckelt (springen spürbar im Lenker) meine Duc recht ordentlich bis sie auf Touren kommt. Alle anderen Gänge laufen prima. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

lg

...zur Frage

Welche Fussrasten streifen später am Asphalt?

Ich möchte mir für meine Honda Shadow 750 neue Fussrasten kaufen und hätte gerne eine Unterstützung von "alten Chopper-Hasen/Häsinnen" bzw."geometrisch Begabten" unter euch.

Ich habe mehrere Modelle zur Auswahl und möchte das nehmen, welches am spätesten in Schräglage am Asphalt streift - ich habe eine sehr niedrige Sitzhöhe von ca. 65cm, dementsprechend tief sind meine Fußrasten montiert.

Die eine ist 13cm lang und am äusseren Ende nur mehr ca. 1,5cm dick (d.h. von Innen nach Aussen in der Dicke nach oben hin schmäler zulaufend)

die andere ist 12cm lang  und ca. 2,5cm dick (gleiche Stärke über gesamte Rastenlänge)

die dritte ist 12,7cm lang,  ca. 2,5cm dick + am äusseren Ende kugelförmiger "Angstnippel" ca. 1- 1,5cm hoch 

Welche streift eurer Einschätzung nach am spätesten bzw. ist es angenehmer/ungefährlicher mit einem kugelförmigen Nippel zu streifen, als direkt mit der Unterseite der Fussrasten?  Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Andy750

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?