Wie viel sollte der Sozius maximal wiegen?

4 Antworten

Unabhängig vom zulässigem Gesamtgewicht, das nicht überschritten werden darf, gibt es noch einen Punkt. Ein Fahrzeug muss verkehrssicher bewegt werden. Auch wenn dass Gesamtgewicht noch eingehalten wird, ist eine Fahrt mit einem "schlingerndem" Fahrzeug nicht mehr zulässig. Daran denken, dass sich der Bremsweg, die Stabilität und das Kurvenverhalten sehr zum Nachteil verändert. Gruß Bonny

Das Gewicht bei einer 125ger ist schon heftig,da kommt der Rasenmäher ja kaum vom Fleck weg.Natürlich ist es für den Fahrer leichter zu fahren,wenn hinten eine leichtere Person draufsitzt,vor allen Dingen beim Bremsen macht sich das bemerkbar,denn das Gewicht vom Sozius muß der Fahrer auch noch mit den Armen abfangen.Ich merke das immer wenn ich meine Frau mal mitnehme,das Moped läßt sich einfach nicht mehr so gut händeln,aber zum Glück fährt meine Frau auch selber Moped.Aber jetzt zum Schluß das wichtigste,solange Du Dich in Deinem Körper und mit Deinem Gewicht gutfühlst,würde mich das nicht kratzen und nicht daran ändern.

Das ist wohl so noch legal, macht aber keinen Spaß. Und ist bestimmt anstrengend zu fahren. Also im Notfall geht das bestimmt, aber für Touren oder sogar Urlaub würde ich mir eine Alternative überlegen.

Was möchtest Du wissen?