A2 Führerschein Maximal 96 Ps offen. Abstufung von 129Ps auf 96 möglich (zx6r 636)?

3 Antworten

Der Bundesrat hat am 8. Juli 2016 die Verordnung zur Umsetzung der EU-Führerscheinrichtlinie von der Tagesordnung abgesetzt d. h. der Stichtag für den Bestandsschutz wurde verlegt. Wer also den Lappen vor der Umsetzung der EU-Führerscheinrichtlinie erfolgreich abgeschlossen hat darf sich noch ein Big-Bike kaufen. http://www.bundesrat.de/DE/plenum/plenum-kompakt/16/947/947-pk.html#top-41

Also die regelung ist noch nicht durch, das bedeutet, wenn du vor durchsetzen der Regelung noch deinen A2 Schein erhältst, könnte es sein, dass du noch unter den Bestandsschutz stehst, welcher evtl. kommen soll - dann kannste die getrost drosseln.

Ansonsten geht das wohl nicht. Denn die 96 PS müssen der Original Leistung entsprechen. Theoretisch wäre es dann evtl. möglich das System per Einzelabnahme des kompletten Mopeds zu überlisten, aber das ist zu kostspielig und lohnt nicht.

Ich empfehle die ZXR-400, die muss reichen. ;-)

PS: Bin Österreicher, hier haben wir diese Drecksregelung schon länger - was ziemlich scheiße ist, denn es gibt sooo viele 98 PS Motorräder, die man so nicht drosseln darf...

Naja, ich werd mir evtl. ne Yamaha FZ6 oder Honda Hornet mit 95 PS holen - is aber eh noch ne Weile bis ich 18 werde, heißt ich hab noch Zeit zum überlegen.

1

Vielen Dank sehr gut dann werd ich mal "gas" geben mim Führerschein :)

0
35
@SchnitzelPommes

Selbst wenn du dann den Bestandschutz für Deutschland hast, im Ausland wäre das aufgrund der maximalen Leistung dann immer noch Fahren ohne Führerschein. Also Achtung bei der Fahrzeugauswahl bzw. keine Ausfahrten ins Umland!

1
19
@geoka

Geoka haste eh Recht, aber das ist es doch jetzt auch schon. :)

1

Honda cbr 400 auf 48ps drosseln?

Hallo ich Interessiere mich für einen Kauf einer Honda Cbr 400 als a2 Motorrad.  Gibt es für dieses Motorrad eine drossel für 35kw (habe bis jetzt nur 25kw drosseln gefunden)? 

...zur Frage

Gedrosselt 48Ps offen jedoch 120Ps?

Hallo ich hab mal ne Frage,

Ich habe gehört, dass man zum Beispiel eine Suzuki GSX-R 600 mit A2 (hab den seit November 2017) fahren darf, wenn die schon auf 48PS gedrosselt ist, wegen Bestandschutz oder so.

Wollte fragen ob das so stimmt, ob sich da jemand auskennt, denn eigentlich ist das ja so, dass man nach der neuen Regelung nur Motorräder mit bis zu 95Ps drosseln darf.

Wäre mega wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg

...zur Frage

Suzuki RF600 R auf 35KW / 48PS drosseln

Hallo,

da ich meine Maschine (Suzuki RF600 R) noch nicht offen fahren darf, möchte ich sie auf 35KW / 48PS drosseln. Hierbei habe ich das Problem, dass ich bisher keinen Drosselsatz finden konnte.

Wer weiß, wo mann einen passenden Drosselsatz findet, bzw. bekommen kann mir bitte bescheid geben.

Mfg

...zur Frage

A2 Max-Leistung gedrosseltes Motorrad 2016?

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Aktuell fehlt mir die Zeit und das Geld für die Aufstiegsprüfung von A2 auf A. Ich würde daher mein neues Motorrad (98 PS) für einige Zeit drosseln, bis ich die Prüfung absolvieren kann. Das dauert ja teilweise auch mal 4 Wochen bis man zur Prüfung antreten darf. Wir reden also von ca. 6 Wochen drosseln.

Aufgrund der aktuellen Debatte bin ich jedoch verunsichert. Ist es aktuell noch möglich eine Maschine mit mehr als doppelter Leistung in Deutschland zu drosseln oder nicht?

Hoffe auch eine hilfreiche Antwort, würde ungerne solange warten müssen.

MfG XT6003tb

...zur Frage

70 KW Supersportler gesucht bitte um Rat?

Hallo Freunde,

Heute ist mir was schreckliches passiert: Grade habe ich meinem Kumpel mein Traummotorrad (Kawasaki Ninja 636) gezeigt da meinte der die darf ich mit meinem Frischen A2 garnicht auf 48 PS drosseln wegen der neuen Regel. Jetzt bin ich traurig weil eigentlich keine Ninja in frage kommt. Könnt ihr mir ordentliche Supersportler mit Original 70kw empfehlen ? Oder kann man diese Regel umgehen indem man z. B. Ne 636 auf 70 kW drosselt die so zulässt oder eine einzelabnahme machen lässt und sie dann auf 48 PS drosselt? Und wo würde es bei der Anmeldung scheitern wenn ich mit ner 48 PS 636 anrolle? Achja kaufe gebraucht bis 3500€ bin 1,80 Gros und wiege 75 Kilo falls das unterschiede in der kaufberstung macht

...zur Frage

"Big Bike" mit A2 Führerschein?

Hallo,

Ich weiß dass man mit einem A2 Führerschein nur noch eine Maschine auf 48ps drosseln darf welche offen maximal die doppelte Leistung hat.

Wie stark wird das jedoch ueberprueft? Wenn ich mir nun eine gedrosselte, gebrauchte R6 kaufe, kann ich diese legal auf mich eintragen lassen. In den Papieren steht ebenfalls 48ps. Wenn ich nun in eine Polizeikontrolle kommen würde, würden sie theoretisch mich doch durchlassen, da in den Papieren alles ok ist, sie hat 48ps, und ich habe meinen A2 Führerschein, richtig? Oder überprüft die Polizei gleichzeitig noch wie viel diese Maschine offen hat, und achtet genau wann ich den Führerschein gemacht habe, und alles weitere?

Ich habe darüber mit Freunden ein bisschen diskutiert, und Einer hatte scherzhaft das vorgeschlagen, und wir sind zu dem Entschluss gekommen dass das rein theoretisch machbar wäre, solange es keine offensichtlich zu große Maschine wie eine R1 wäre, wo ein Polizist natürlich direkt erkennt dass man sie definitiv nicht mehr mit einem A2 Führerschein machen darf.

Das ist weniger eine Ratgeber Frage, ich habe mich ohnehin schon fuer eine SV 650 entschieden, nun interessiert mich aber doch ob ich wohl mit einer gedrosselten R6 ebenso durch gekommen wäre, oder ob man dabei schnell erwischt worden wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?